Beiträge von bepone

    Die Kohlebürsten bzw. Schleifringe “zwitschern“ bei meiner gern im Standgas, ich hab es immer noch nicht geschafft, beide zu tauschen.

    Bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch dann weg.

    Ausgehend von dieser Beobachtung untermauert das Hegaus' Vermutung, dass dein Pfeifen an anderer Stelle entsteht.


    Gruß

    Benjamin

    Dann werden die Ecken rund.


    Mit Hausmitteln bekommt man am einfachsten eine Bohrung mit großem Durchmesser hin. Warum soll der Ausschnitt auch unbedingt eckig sein?

    Die meisten Metallbauer haben das, weil bis 20mm eigentlich keiner mehr Löcher bohrt....

    So dünnes Blech wird nur noch gelasert, damit wird in einem Arbeitsschritt alles erschlagen.



    Gruß

    Gruß

    Cool! Welcher Prüfstand?


    War leider schon lange nicht mehr vor Ort, da ich schon eine Weile lang alles von der Heimat aus mache. Dank Datenanbindung ans BMW-System samt PRISMA ja auch kein Problem.

    Von 2011 bis 2015 bin ich wöchentlich zwischen Sachsen und München gependelt... Und war alle zwei Tage ca. im FIZ am Prüfstand, gearbeitet in unserer Niederlassung in der Schleißheimer Str. Geb. 74 und 75 größtenteils war das im FIZ, wenn ich mich recht entsinne.


    Schade, dass es die Mobile Tradition nicht mehr gibt. Einen Trabi hatte ich dort allerdings noch nie gesehen.



    Ok, das gehört alles gar nicht hier her. :saint: Ist aber verdammt nett, mal mit jemandem darüber zu schwatzen, denn schön war die Zeit... Und die Weißwurst-Frühstücke mit Karamalz legendär.



    Gruß

    Benjamin

    Wie jetzt, heute ist / war jemand im FIZ?

    Mein letzter Kontakt war am Mittwoch.


    JL, darf ich fragen, was du dort machst, wenn es dich dahin verschlägt?

    Ich selbst konstruiere die Vorrichtungen für die BLNV-Läufe auf den “EVA“ und “MEHAP“-Prüfständen, für die Missbrauchsversuche auf dem “REMI“ sowie ab und zu Gesamtefahrzeug-Versuche auf dem “MEKKA“. Letzteres vornehmlich bei E-Modellen.


    Neben meinen anderen Aufgaben als Ptüfstandsbauer.


    Gruß

    Benjamin

    Warum unbedingt Kork? Der Originalität wegen?

    Ich hatte mich vor etlichen Jahren für eine Viton-Vierlochdichtung entschieden (Trabantwelt) und seitdem nie Probleme gehabt. Einzig der Kraftaufwand zum Drehen des Benzinhahns ist größer als vorher, was sich evtl. durch das oben beschriebene Schleifen und Polieren noch minimieren ließe.


    Jedenfalls musste ich den Benzinhahn seitdem nicht einmal wieder ausbauen und auseinandernehmen.



    Gruß

    Benjamin

    Die Bayern mit ihren Feiertagen. Ich als Sachse würde da niemals tauschen wollen. :D


    (Gemerkt habe ich es am extremen Autobahnverkehr am Mittwoch Richtung Osten sowie dass mir der BMWler am Telefon um 13:30 einen schönen Feierabend und ein schönes Wochenende gewünscht hat. Ich hatte Glück, dass er gerade noch so im Büro des FIZ war.)



    Gruß

    Benjamin

    Meine Eltern mussten den Trabi nach der Wende abgeben und sich etwas größeres beschaffen, weil wir drei Bälger uns auf der engen Rückbank nur noch gekloppt haben.

    Eine Dachbox kam dann mit dem nächsten Auto mit Dachreeling, dort wurden für die Urlaubsfahrt die großen Dinge verstaut.


    Gruß

    Benjamin

    Der Kofferraum meiner 601er Limo ist mit dem Kinderbuggy schon halb voll. Der Kinderwagen passt gar nicht erst rein.

    Also muss der Kleine erst wachsen, ehe es mit dem Trabant in den Urlaub geht. ;)


    Früher müssen die Dinger kleiner gewesen sein. :D Also die Fahrzeuge fürs Kind.


    Gruß

    Benjamin

    Aus dem Winkel sieht man sie auch nicht, da müsste man mal seitlich zwischen die beiden Elektroden schauen.


    So sieht es aus, als sei der Elektroden-Abstand viel zu gering, was aber natürlich ebenfalls am ungünstigen Blickwinkel liegen kann.


    Gruß

    Benjamin