Beiträge von bepone

    Mossi, 42x67x10 ist aber doch die Zündungsseite. Und da fehlt dann, wie Henry sagt, der Bund.
    Oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch?


    Schwung wäre 55x70x8, zumindest bei meinem Motor.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Mal noch etwas außerhalb der Strahlentheorie ;)


    Da ich gestern eine Welle der alten Bauart aus einem gebrauchten Motor ausgebaut habe, ist dieser Thread besonders interessant für mich.
    Die Stelle des Schwungrad-Seitigen Lagerdeckels bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Erstens waren die beiden Tellerfedern vorm Kugellager gleichgerichtet eingebaut gewesen, Wölbung vom Lager weg, großer Durchmesser lag am Lager-Außenring an. Die erste Tellerfeder (also die, die gleich nach Schwungscheibe und Lagerdeckel kommt) müsste doch allerdings andersherum anliegen, sodass ihr großer Durchmesser am Lagerdeckel anliegt? Die Tellerfedern also quasi ein "V" bilden, oder?


    Außerdem war vor dem Lager eine Wellscheibe zu finden. Gehört die bei Simmering-Abdichtung überhaupt da hin?



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    da ich den Thread nicht mehr ganz überblicken kann: Sind Kurbelgehäuse und -welle von der "alten" Ausführung?
    Also geteiltes Mittellager, Zylinderrollenlager, Simmerring-Abdichtung?


    Habe zurzeit sowas vor mir liegen und paar Fragezeichen in den Augen...



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Hoftor meines Vierseitenhofes zu und keiner sieht mehr irgendwas, was ich auf meinem Grund und Boden treibe.


    Achso, Kanalisation gibt's hier ja sowieso nicht ;)



    Schönen Feiertag alle Sachsen!
    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    festhalten würde ich persönlich stets nur die Scheibe, dessen Mutter gerade gelöst wird. Sonst bekommt die Kurbelwelle ja u.U. die gesamte Torsion ab.


    Die Schrauben kann ich mir glücklicherweise aus der Firmenwerkstatt leihen :)


    An neue Federn für die Drehschieber hatte ich bisher nicht gedacht. Sind das Verschleißteile?



    Gruß
    Benjamin

    Danke für die Infos, Christian!
    Schlagschrauber ist auch bei mir vorhanden. In dem Fall muss also weder Schwung- noch Riemenscheibe arretiert werden, sondern die Massenträgheit alleine reicht aus? Habe ich das richtig verstanden?


    Fürs Abdrücken der Schwungscheibe organisiere ich mir zwei Schrauben M14x1,5, obwohl ich auch noch alte Spurstangenköpfe liegen habe.


    Wie hoch ist die Gefahr, dass die Federn der Drehschieber das Fliegen lernen?


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    solche Threads sind immer sehr spannend, aber irgendwie geht immer das Zerlegen des Motors vollkommen unter.
    Wie arretiert man am besten Schwung- und Riemenscheibe, wenn man deren Muttern löst? Wie fest steckt die Riemenscheibe auf der Welle?
    Wie geht man am Besten beim Abnehmen der Drehschieber vor?


    Es ist im WHIMS zwar beschrieben, aber die Praxis sieht halt manchmal etwas anders aus.




    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Hab heute früh Fenster außen eingeputzt und nachmittags den Giebel vom Haus mit Vaters Hilfe abgerissen. Zumindest teilweise, bis es dunkel wurde. Da war ich äußerst froh über die milden Temperaturen. Geregnet hat es auch nicht.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    SUV sind keine Panzer, sondern Aufblas-Autos.


    1,5km hat man in einer Viertelstunde abgeschritten! Ich wette, dass man mit dem Auto da nicht mal viel schneller ist. Wenn man es erst aus der Garage fahren muss oder aber Eis kratzen etc.


    Da würde ich das Auto auch nur bei Pisswetter bemühen, wenn überhaupt.



    Gruß
    Benjamin