Beiträge von bepone

    Hallo,


    ich kann machen, was ich will, mein SNV bekomme ich nicht dicht. :(
    Siehe auch meinen Thread dazu.



    Gruß
    Benjamin

    Den gerissenen Keilriemen hatte ich auf der Autobahn sofort gehört, als der Motor mangels Gebläse schlagartig leiser wurde. Die Lampe war dann nur die Bestätigung.


    Der Wechsel auf der Standspur dauerte dann rund 20 Minuten. So kam ich noch halbwegs pünktlich zur Arbeit.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    mittlerweile habe ich weiter an dem Problem gearbeitet. Dank zweitem SNV, Vergaserdeckel und zwei zusätzlichen Schwimmern konnte ich in Ruhe probieren.
    Zunächst habe ich das SNV solange bearbeitet und eingeschliffen, bis es beim leichtesten Zudrücken mittels Finger auf dem "Prüfstand" wirklich dicht gehalten hat. In Verbindung mit den beiden Schwimmern und dem Glas aber wieder dasselbe Problem: Hält manchmal dicht, manchmal nicht, aber immer, wenn man bei bereits geschlossenem Ventil auf den Vergaserdeckel klopft, wird es schlagartig dicht.
    Im Trabant eingebaut, dann dasselbe. Hält manchmal absolut dicht und manchmal läuft die Benzinleitung samt Filter langsam leer.


    Ich weiß mir keinen Rat mehr und werde wohl oder übel damit leben müssen. Und dran denken, den Benzinhahn rechtzeitig zu schließen, bevor ich den Motor abstelle.
    Oder jemand hier hat eine zuverlässig arbeitende Baugruppe Vergaserdeckel, SNV und Schwimmer für mich übrig? Dann bitte gerne bei mir melden.


    Die Zunge des Schwimmers liegt übrigens genau senkrecht auf dem gefederten Ventilstößel auf, es kommen also keine seitlichen Kräfte aufs Ventil, die ein Klemmen verursachen könnten.



    Gruß
    Benjamin

    Gut, dass der Trabant keine Benzinpumpe hat. Und auch sonst relativ wenig, das kaputtgehen kann.


    Wo ist denn das Problem mit Heckmotoren? Ist es dem Gebläse nicht egal, ob es die Luft vorm oder hinterm Auto ansaugt und wohin es sie wegdrückt?


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    vielleicht probiere ich am Sonntag mal wieder, meins dicht zu bekommen.
    Habe mir nun einen zweiten Schwimmerkammerdeckel nebst zwei gebrauchten, originalen Schwimmern besorgt. Damit und mit meinem alten SNV kann ich ganz in Ruhe experimentieren.


    Vorher drücke ich die Schwimmer aber ins heiße Wasser, um zu testen, ob die auch dicht sind.



    Gruß
    Benjamin

    An allen anderen Autos kann auch was unterwegs kaputt gehen. Und die nötigen Ersatzteile liegen dann garantiert nicht im Kofferraum.
    Gut, kann sein, dass man die bei aktuellen Fahrzeugen schneller beschaffen kann.


    Jedenfalls sehe ich auf längeren Autobahnfahrten immer mindestens ein Auto auf dem Standstreifen. Ein Trabant dagegen war noch nicht dabei! :-



    Gruß
    Benjamin

    Und natürlich seltener und begehrter.
    Wollte schon immer mal eine leere Blinkerschachtel haben, aber bei meinen ist auch überall was drin.



    Gruß
    Benjamin

    Richtig verstanden. Zu niedrige Impedanz (so nennt man den Widerstand im Lautsprecherbereich) kann die Endstufe des Radios überlasten. Zu hohe Impedanz ist für die Endstufe unkritisch, aber du kannst nicht die volle Leistung abrufen.
    Parallelschaltung der Lautsprecher halbiert die Impedanz, Reihenschaltung verdoppelt sie.


    Mal ganz ehrlich, im Trabant würde ich mir persönlich nie so große Gedanken über den Klang vom Radio machen. Ein Lautsprecher reicht da prinzipiell. Das Nähkästchen da vorn drin überbrüllt ohnehin fast alles.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    die Reihenschaltung wäre fürs Radio vollkommen unkritisch. Man müsste aber testen, was noch an den Lautsprechern ankommt.


    Evtl. steht auf dem Radio auch die Mindest-Impedanz drauf. Auf den Lautsprecher-Chassis muss sie auch stehen.


    Gruß
    Benjamin