Beiträge von bepone

    Das tippe ich auch, leider.
    Im ersten Schritt kannst du dir die Zündkerzen genau anschauen, vielleicht erkennst du dann schon Metallspäne an den Elektroden. Falls da alles ok aussieht, Zylinderköpfe runter, Kolbenboden und Brennraum im Zylinderkopf begutachten.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    sind 0,08 nicht bereits Verschleißgrenze? Was war an den Lagern denn defekt und was wird mit dem 3. defekten Lager? So wie es sich liest, wurde die Kurbelwelle ja wieder eingebaut.


    Gruß
    Benjamin

    Komisch. Als Fahranfänger hatte ich meinem 626er Mazda weder eine einzige Schramme beigebracht, noch hab ich es soweit kommen lassen, dass irgend ein Stück Technik versagt. Und das Auto war beim Kauf auch schon 15 Jahre im Alltagsbetrieb gelaufen.



    Gruß
    Benjamin

    Hackepeterfrühstück in der Firma. Gab gleich die Festlegung, dass dies in der Abteilung Konstruktion jetzt jeden letzten Freitag des Monats gemacht wird. :)


    Schönen Freitag!
    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    dann hab ich mich getäuscht, ich hab noch ein IC vor Augen.
    Aber selbst wenn alles diskret aufgebaut ist: Von der Platine einen Schaltplan zu erstellen, ist schon mit etwas Aufwand verbunden, hält sich bei den wenigen Bauteilen aber sicher in Grenzen.
    Etwas Erfahrung darin ist von Vorteil.


    Nochwas, sogar in der DDR wurden ICs gebaut und in der Fahrzeugelektronik eingesetzt. Nur soviel zum "DDR-Teppich".


    hjs:
    Hast du keinen originalen 12V Geber liegen, um selbst reinzuschauen? Ich habe ganz sicher noch einen da, den ich auch schon offen hatte. Aber für die Schaltplan-Erstellung fehlt mir im Moment definitiv die Zeit.



    Gruß
    Benjamin

    Das könnte schwierig sein, da darin ein IC verbaut sein wird. Und wie der intern verschaltet ist, können höchstens alte Unterlagen sagen.


    Blinkgeber sind doch allerdings fast schon Standardteile, es würde mich wundern, wenn es die nicht auch für 6V gibt.



    Gruß
    Benjamin

    Richtig, aber auch bei 6V wird es solch einen Kondensator geben. Der gehört zum Schwingkreis des Taktgebers und gibt die Zeitkonstante mit vor.


    Elkos allgemein altern, stark abhängig von den Umgebungsbedingungen.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    bei den originalen 12V-Blinkgebern, die ich in den Fingern hatte, gab es keinen Trimmer zum Einstellen. Die Frequenz ist beeinflusst von der Kapazität eines gut sichtbaren Elkos (Elektrolyt-Kondensator). Der hatte um die 1uF.



    Gruß
    Benjamin

    Der Unterschied besteht darin, dass eine Nietverbindung eher Querkräfte trägt, die Schraube aber für Zugkräfte gemacht ist. Somit sind die Verbindungen u.U. nicht ohne Weiteres gegeneinander austauschbar.



    Gruß
    Benjamin

    Das sehe ich auch so, das Sieb würde höchstens gegen abgeblätterten Lack aus dem alten Blechkanister schützen.
    Jedenfalls, wenn man öfter mit Kanistern tankt, vor allem Blech, ist ein zusätzliches feines Filter vorm Vergaser schon sinnvoll.
    Und ob der eigene Tank innen wirklich 1A sauber und rostfrei ist?
    Das Sieb im Wassersack erscheint mir auch noch etwas zu grob.


    Zu bedenken dabei ist, dass man ein Filter wählt, welches den Benzinfluss so wenig wie möglich bremst. Vor allem, wenn man den Geber für die KMVA drin hat, ist jeder weitere Widerstand u.U. schon zuviel. Denn die Durchflussmenge ist dann manchmal ohnehin schon am unteren Limit.
    Also ein Filter nehmen, das eine große Oberfläche hat und von außen einsehbar ist, wieviel Schmutz drin hängt.
    Oder aber man kontrolliert monatlich, wieviel Schmutz am Boden der Schwimmerkammer liegt. Sammelt sich da über ein halbes Jahr nichts an, ist ein Filter auch überflüssig.



    Aber sehr schön, dass der Trabi wieder läuft! Eins würde mir persönlich allerdings keine Ruhe lassen: Offensichtlich wurde das Kraftstoffniveau auf gut Glück eingestellt. Die einzige Kontrolle war, ob kein Sprit im Ansaugknie steht.
    Auch auf die Gefahr hin, dabei wieder Probleme zu bekommen, würde ich das Niveau nochmal per Glasmethode kontrollieren und ggf. fein anpassen.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    das klingt für mich sehr nach Nebenluft. Sprüh bei laufendem Motor den Vergaser rundum mit Bremsenreiniger ab und beobachte, ob sich dabei was am Motorlauf ändert.
    Die Muttern des Vergasers am Flansch sind gut fest (hier nicht übertreiben!) und beide Dichtungen (vor sowie hinter der Isolierplatte) sind ok und eingebaut?


    Der Gaszug hat ein bis zwei Millimeter Spiel und ist freigängig?



    Gruß
    Benjamin