Bei "Trabi&Friends" in Chemnitz vorbeigeschaut. Eigentlich größtenteils für meine beiden Jungs.
War ganz interessant, die beiden fanden es klasse.
VG
Benjamin
Bei "Trabi&Friends" in Chemnitz vorbeigeschaut. Eigentlich größtenteils für meine beiden Jungs.
War ganz interessant, die beiden fanden es klasse.
VG
Benjamin
Der Dialog lautet wahrscheinlich: "Wo hast DU denn den Motor?? Und aus welchem Material ist überhaupt deine Motorhaube?"
VG
Benjamin
Grüße zurück!
VG
Benjamin
Eine Reserveradmulde ist vom Reserverad belegt. Weswegen es als Stauraum für Werkzeug eher ungeeignet ist.
Ich meine die Mulde des Reserverades und nicht die Mulde für das Reserverad.
VG
Benjamin
Das wäre auch der einzige Grund bei mir, die Box reinzustellen. Eine Literflasche passt bestimmt rein.
Aber so schlimm ist der Gang zum Kofferraum beim Tanken dann doch nicht.
VG
Benjamin
Und nun sag mir warum man sich über diese Box wundern muss.
Vielleicht, weil man all das mühelos im Hohlraum des Ersatzrades transportieren kann, wenn man eins im Kofferraum hat. Kostenlos und ohne dass etwas kaputtgehen und sich im Ernstfall im Motorraum verteilen kann...
Gerissener Deckel? Nö.
Gerissene Box? Nö.
Der Vorteil der Box ist natürlich, wenn man alle 10km Werkzeug braucht, ist es gleich an der richtigen Stelle sofort griffbereit.
Bei mir ist es allerdings beispielsweise so, dass ich das Bordwerkzeug normalerweise nie brauche. Wenn es mal was zu tun gibt am Trabi, wird das Werkzeug aus der Garage genommen.
VG
Benjamin
Hallo Allerseits,
da ich zufällig günstig an Addinol MZ 406 gekommen bin, möchte ich das Mannol 2-Takt Plus, das ich vor nicht allzu langer Zeit gekauft hatte, gern hier anbieten. Sonst steht das noch ewig hier und wartet auf Einsatz.
Es handelt sich um rot eingefärbtes, teilsynthetisches Zweitaktöl mit Abfülldatum 02.02.2021.
Ich würde es zu je 5l verkaufen (in Fremd-Ölkanistern).
Literpreis: 2,50€/l
Versand nach Wahl kommt noch dazu.
Natürlich kann das Öl auch hier vor Ort (PLZ 08144) gezapft werden, oder das ganze Fässchen erworben. Es dürften sich noch reichlich 15l darin befinden.
VG
Benjamin
Die Feder ist am Ende ja nur geklemmt (konischer Stift, der sich ziehen lässt ), das andere Ende ist mittels Spiralrolle auf die Welle gesteckt mit leichter "Pressung".
Daher lässt sich die Spiralfeder samt Spiralrolle relativ einfach demontieren. Dann kann man die u.U. wieder zu einer Spirale formen, irgendwo muss da ja ein Knick o.ä. drin sein.
Eine kleine Herausforderung ist dann das Herstellen der korrekten Vorspannung beim Einbau, bzw. müsste man das übers Zeiger setzen regeln.
VG
Benjamin
Fluid Film finde ich persönlich zu dünn
Das gibt es in einigen verschiedenen Konsistenzen zu kaufen bis hin zu honigzäh.
VG
Benjamin
Ich finde das ganze ziemlich stimmig, gerade mit den Felgen und dem Chrom.
Der Motorraum sieht aus der Ferne doch auch ganz anständig aus.
VG
Benjamin
Vorsicht sein und vorher schauen und überlegen, was wo drauf drückt, ist immer angebracht.
Die Gelenkwelle sollte allerdings einen großzügigen Längenausgleich haben, damit dort nichts passiert?
Trotzdem natürlich kein idealer "Gegenpartner".
VG
Benjamin
Bei der Schwalbe kommt man an die Technik relativ vernünftig ran, für einige Sachen am Motor / Zündanlage müssen bestenfalls aber die Trittbretter ab. Stellt allerdings kein Problem dar.
Vergaser raus und rein ist etwas fummelig, aber dennoch machbar.
Bei den Simsons mit "freiliegendem" Motor geht das freilich komfortabler.
VG
Benjamin
Wenn man fahren kann, ist auch die Vorderschwinge kein Nachteil...
Nach 20 Schwalben sollte man es zumindest halbwegs hinbekommen.
Bei der handgeschalteten muss ich den linken Fuß gar nicht weiter bewegen
Dann noch der alte Gebläsemotor, da spürt man seine Finger nach 20km Vollgas nicht mehr.
Das liegt eher an der Aufhängung des Motors im Rahmen, der 3. Punkt (Silentbuchse am Zylinderkopf). Die 4-Gang ohne diese zusätzliche Aufhängung läuft sehr viel ruhiger.
Das Fahrverhalten ist nicht so sportlich wie das einer S50 beispielsweise, aber problematisch fand ich die Schwalbe nie. Im Winter habe ich sie geliebt und im Wald war die Gebläsekühlung sogar von Vorteil.
Oh, so schlimm die Schwalbe? Hätte ich nicht gedacht.
Keine Sorge, auch dieses Vögelchen ist prima zu beherrschen.
VG
Benjamin
Den Niva nebst 5l-Reservekanister konnte ich gestern noch für 1,699/l E10 vollmachen. Man muss momentan aber die Spritpreise per App beobachten und den richtigen Zeitpunkt abpassen, meine Stamm-günstig-Tankstelle ändert gern alle halbe Stunde den Preis. Nach der Arbeit und vor dem Einkauf hat es gestern aber hingehauen.
Die Tendenz auch an allen anderen Tankstellen hier zeigt momentan aber deutlich nach oben.
VG
Benjamin
Verabschiede dich ruhig von dem Gedanken, die Radlager wechseln zu müssen. Zumindest das Abbremsen des Rades an ein, zwei Positionen kommt mit ziemlicher Sicherheit von der Radbremse. Also ist da irgendwas im Argen.
VG
Benjamin
Alle verwöhnt. Ist doch ganz angenehm momentan.
Letztens hab ich den Kettenspanner und -beruhiger am Niva in der Scheune gewechselt, bei -7 Grad. Noch dazu das erste Mal den Ventildeckel runter gehabt.
Muss ich allerdings nicht unbedingt bei diesen Temperaturen nochmal haben.
VG
Benjamin
Mach evtl. einen kleinen Keder um die Schnittkante herum, dann sieht das etwas besser aus.
VG
Benjamin