Beiträge von Der Ripper

    Moin,


    ich mache das ganze mit Zitronensäure.
    (Bei DM 375g / 2,95€)


    Das auf 10L möglichst heißem Wasser reicht eine Packung aus.
    Natürlich kann man die Konzentration erhöhen um das ganze zu beschleunigen.


    Auf dem bild ist ein Zündapptank nach etwa 8h Einwirkzeit zu sehen.
    Die "Klumpen" bestehen aus verharztem Benzin und mussten mechanisch entfernt werden.


    Wichtig ist wirklich das der Tank sauber ist, sonst hilft der beste Reiniger nicht!


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-FofgU5XMiR4/UIgOmf_jaiI/AAAAAAAABGg/1X_Q4WTPNIo/s912/SL271653.JPG]



    Gruß Sascha

    Moin,


    ich habe ein mittelgroßes Problem.


    Trabant gekauft in Einzelteilen. Direkt bei mir um die ecke.
    Habe dann heute alles bis auf die Karosse abgehohlt.


    Die muss bis Samstag Abend auch da weg.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich noch lohnt den ganzen Aufwand zu treiben die Karosse bis zu mir zu bringen.
    Ich brauch die nicht !


    bj. 90
    Note 4


    Schweller sind neu, Unterboden soweit Okay.
    1/4 Schalen müssen gemacht werden
    Unter den blinkern ist es auch sehr luftig, genau wie unter den Rücklichtern.


    Also eure Meinung?


    Möglichkeit 1 Nummern und Brief aufheben, den Rest abhohlen lassen für den Verwerter
    Möglichkeit 2 Zu mir bringen und dann für nen kleinen Pfennig weitergeben


    Klar 601er werden auch nicht mehr, aber ich habe arge bedenken das ich eine "verrottete" 90er Karosse schnell wieder loswerde.


    Kann mich mal wer auf den Boden der Realität zurückhohlen ?


    Gruß Sascha

    Da täusch dich mal nicht, der Tacho geht nur bis 99.999 und fängt dann wieder bei 0 an. Deine 16.500 können auch 116.500 sein. ;)
    Ich hatte mal einen Trabant gekauft mit echten 125.000km auf der Uhr und dem ersten Motor. Der Motor hörte sich wunderbar an, es gab keine Nebengeräusche. Aber der Verschleiß ist natürlich trotzdem da und wenn dir der Motor nach ein paar hundert Kilometern irgendwo im nichts um die Ohren fliegt, stehst du da und es gibt wieder einen Motor weniger, der regeneriert werden kann. Was ich damit sagen will ist, weißt du genau, dass es 16.500km sind oder sagt das nur dein Tacho?! Den Tacho kann man übrigens auch innerhalb weniger Minuten wechseln und somit ein Blender-Auto draus machen.



    - Zur Kupplung hin ist eine Kolbenringabdichtung, genauer gesagt, das Lager hat einen Kolbenring, der in die dafür vorgesehende Nut im Motorgehäuse sitzt. 100%ig dicht ist das nicht, aber es reicht dicke, um den nötigen Unterdruck zu erzeugen. (siehe Bild)
    - Bei der Abdichtung zwischen den Pleulen gibt es die Flachschieber, diese dichten die jeweilige Kurbelkammer zur anderen Seite ab.
    - Die Abdichtung zur Keilriemenscheibe erfolgt ebenfalls über die Kolbenringabdichtung des Lagers.

    Danke erstmal für die Erklärung.
    Hatte natürlich den Denkfehler, Drehschieber kenne ich nur von der Vespa und da läuft das anders als bei meiner Pappe.


    Zustand und Historie passen einfach zu gut um da zweifel zu haben.
    Hab hier noch Bilder von 10/90 wo der bei knapp 9000 war. Da wurde der Unterboden versiegelt (3 schichten in verschiedenen Farben :huh: ).
    Bis heute hat sich optisch der Unterboden nicht verändert, geschweißt wurde bis heute auch nichts.
    Auch Motornummer usw. passen. Von daher für mich eine wasserdichte Geschichte.


    Klar, ausnahmen bestätigen die regel oder ? :D

    Diskutieren Brauch ich dass nicht, ist nicht mein Motor.
    Kolben Ring Abdichtung funktioniert nach dem Labyrinth Prinzip.

    Jop.
    Kannte ich bis jetzt so noch nicht. aber mit Labyrinthdichtungen kann ich was anfangen.


    Gruß Sascha

    Das könnte man jetzt diskutieren wie man will.


    BJ.: 89
    Urkunde vom kauf dabei.
    90 ging es in den westen (Kaufvertrag dabei, km stand 8000)
    Abmeldebescheinigung von 92.


    2012 gekauft und angemeldet von mir.


    Technisch würde es mich aber doch interessieren wie die Abdichtung da läuft.


    Gruß sascha

    Moin,


    bin auch "Neuling".


    Mich würde interesieren was da verbaut wird.
    Explizit wie die Abdichtung zur Kupplung und zur Zündung hin, sowie zwischen den Zylindern ausgeführt ist.


    Abgedeckte Rikus werden das ja nicht sein?!


    Ich bin gerade irgendwie froh das mein Tacho erst bei 16500 steht :D


    Gruß Sascha

    Bei ihm fühlte sich das gestern so an als währe die Lenkung jetzt so straff das die sich nicht selber gerade stellen kann.


    Konnte das sein das man erst einmal spur einstellen muss ? Glaube nicht das das noch alles Tacko ist.



    Gruß Sascha

    Jaja,


    die Geräuschkulisse ist manchmal echt zu schön ;D


    Der Prim. trieb muss im Normalfall nicht gewechselt werden. So 30 - 40tkm hält der bei nicht Leistungsgesteigerten Motoren.
    Allerdings kann durch Ölmangel usw. erhöhter Verschleiß auftreten. Kann ja auch aus einem anderen Moto stammen.


    Hier gilt das gleiche wie bei Kettenrad und Ritzel:
    Wenn es noch als solches zu erkennen ist und keine Haifischzähne hat darf es weiterwerkeln.
    Im Normalfall laufen sich die Zahnräder aufeinander ein. Umdrehen und versetzen bringt da nix.


    Gerade verzahnte Primärtiebe so wie ich ihn verwende brauchst du auch sicher nicht.
    Solltest du also tauschen, dann am besten gegen ein Originalteil.


    Desweiteren bleibt zu sagen das diese Motoren sehr viel verzeihen!
    Also fahren fahren fahren ...

    Ne, wenn ihr das sagt,


    ich komme aus der Metallverarbeitenden Industrie, wenn da sowas vorliegt, dann scheint es nicht am rost, oder an der Naht zu liegen, sondern eher an der Konstruktion in sich.


    Also Fahre ich bis heute Abend so weiter, dann kann ich den neuen VSD hohlen :)
    Brum brum knatter knatter xD



    Sascha

    Nabend,


    Es hat sich nur zwischen Vorschalldämpfer und rohr nach hinten die naht gelöst.
    Ich wollte dementsprechend nur kurz auf Böcke fahren und punkten.


    Entrosten und kurze Wege zur masse sind klar. Zur not habe ich auch noch einen 2. auspuff beim kauf dazu bekommen. Aber das wollte ich mir sparen.
    Wobei ich den Sound doch recht geil finde so wie es jetzt ist ;)


    Gruß Sascha

    Moin,


    Ich wollte morgen schnell was nachschweißen am Auspuff.
    Da ich die Pappe erst ca. 1 Monat habe bin ich mir nicht ganz sicher wie sich das verhält bei der Elektronik.



    Bei Modernen Autos klemmt man die Batterie ab.
    Wie verhält sich das beim Trabi mit E-Zündung ?



    Gruß Sascha

    Moin,


    komme gerade aus der Werkstatt.
    Motor läuft wieder zufriedenstellend.


    Falschluft am Vergaser (mutter hatte sich gelöst) und am 2. Zylinder war die Ursache.
    Da heute die Dichtungen gekommen sind ist jetzt alles wieder Fit.
    Motor hat super Standgas. Schraube ist genau eine Umdrehung raus.



    Wegen den anderen Kleinigkeiten Melde ich mich an anderer stelle wieder.


    Gruß Sascha

    Wichtig bei dem Vergaser ist die Grundeinstellung der Drossel-und Starterklappenanschläge. Wenn diese Grundeinstellung nicht stimmt lässt sich kein vernüftiger Leerlauf einstellen. Hast du auch die Leerlaufgemischschraube draussen gehabt? Normalerweise ist diese Schraube und auch die Klappenanschläge verplompt bzw. mit rotem Lack versiegelt.


    siehe auch hier: http://www.2takter.de/vergaser/

    Roter lack war an den schrauben die seitlich am Vergaser sind. Der war zwar nicht mehr wirklich okay aber diese schrauben habe ich nicht verdreht.
    An der Großen Lehrlaufschraube war keiner.

    leerlaufschraube mit lack sichern ...und alles wird gut! :)

    mitdrehen tut die sich nicht! mit lack sicher bringt mir also nix.

    Messuhr habe ich da, werde ich mal machen.



    Noch eine Frage: kann man einen 2 Zylinder genau so absprühen wie einen 1 Zylinder Motor?
    Ich habe heute Abend erfahren das wohl ein Zylinder mal locker war und nur wieder fest gezogen wurde.
    Daher könnte auch Falschluft am rechten Zylinder die Ursache sein. Sonst bestand dieses Problem nicht. Erst nach dem der Zylinder sich gelöst hatte.


    Gruß Sascha

    Hallo,


    zunächst stelle ich mich mal vor.
    Mein Name ist Sascha, ich bin 20 Jahre alt und gelernter Feinwerkmechaniker.
    Neben Simson, Vespa, Hercules und Zündapp hat sich jetzt bei mir noch ein P601 LX von 89 breitgemacht.


    Die Substanz ist gut, TÜV ist gerade gemacht und Optisch macht er auch was her.
    Nur gibt es, wie die Überschrift vermuten lässt ein kleines Problem: Das Standgas / Lehrlaufdrehzahl


    Problembeschreibung:


    Standgas entweder zu gering oder zu hoch.
    Wenn ich bei voller fahrt die Kupplung trete und das gas wegnehme dreht der Motor erst kurz hoch, dann sinkt die Drehzahl ab und nach kurzem laufen im Lehrlauf geht er aus.


    Vermutetes Problem:
    Vergaser verdreckt, Falschluft durch verzogenen Flansch o.ä.


    Problemlösung:
    -Neuer O-Ring an der Lehrlaufschraube und neu Justieren - geht egal in welcher Stellung Aus


    -Vergaser bis auf Drosselklappen und so ein komisches Kolbengestänge (in der Schwimmerkammer) zerlegen, Ultraschall reinigen, zusammensetzen und Lehrlaufschraube neu einstellen.
    Dabei Flanschdichtungen erneuert (2 Stück mit ISO Platte).


    Leider Erbrachte nichts den gewünschten erfolg. Manchmal bleibt er an, manchmal geht er aus und manchmal dreht er hoch.
    Morgen Möchte ich den Motor auf Falschluft Überprüfen, wobei er soweit super fährt.


    Und jetzt meine Frage: Was sollte ich noch Prüfen?


    Ein tipp war ja das Mäusekino abzuklemmen. Kann das Helfen?
    Tank ist Rostfrei und Sprit kommt genug am Vergaser an denke ich.


    Schwimmer stand ?


    Gruß Sascha