Beiträge von Der Ripper

    Nabend,


    schöner Wagen. Auch in gelb.
    Nach so etwas habe ich lange gesucht. Dann ist es ne Limo geworden. Und ich denke auch du wirst ihn so schnell nicht wieder abgeben :D


    Das kratzen geht am besten immer Kalt. Flex mit Drahtbürste auf 1/3 Geschwindigkeit geht für kanten recht gut.
    Ansonsten sind CSD Scheiben mein niedriger Drehzahl am Optimalsten. (


    Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht in Sachen preis Leistung (Barkas Komplett): http://www.schleifmeister.de/R…ex-SCHWARZ-klassisch.html


    Die ganze sache mit dem Schweißen und Tauschen von ganzen Baugruppen wie Schwellern und Fensterrahmen habe ich jetzt 2 mal durch. Und trotz Meistertitel im Metallhandwerk und einigen Schrauberjahren war das doch sehr lehrreich.
    Also nimm dir zeit! Mach keine Termine fest. Sauberkeit und ein guter Plan sind bei diesen Arbeiten Pflicht. Sonst wird es nicht fachgerecht.


    Wie sieht es mit Schweißkenntnissen aus ? Schweißgerät ?


    Wenn ich das so sehe könnte ich gleich wieder loslegen :)


    Gruß Sascha

    Folgendes:


    Wenn eine KW oder die Zylinder einen Stand schaden haben müssen diese Neu gelagert, Geschliffen und neuen Kolben Bestückt werden.
    Wenn man mit dem Motor und einem Vermutlichen Stand schaden noch mal 20 Minuten fährt, dann werden die Teile nicht besser, aber auch nicht so schlecht das diese nicht mehr zu regenerieren sind.
    Sollte man den motor aber jetzt 5000km fahren und dabei gehen z.b. die Kurbelzapfen usw. drauf durch den Standschaden dann ist die KW nicht mehr zu retten und ersatz wird früher oder Später nurnoch als nachbau erhältlich sein.
    MEINE meinung ist das wenn ein Motor durch 20 Minuten Laufen im Teillastbereich oder Standgas (Testen des Getriebes ect.) einen so gravierenden Schaden nimmt das eine Regenerierung nicht mehr möglich ist dann war der Motor vorher auch in so Schlechter Verfassung das es auch dann keinen Sinn mehr gemacht hätte.


    Soweit dazu.


    Wenn du unbedingt den 6Vler testen willst:


    Trenne das Boardnetz vom Stromkreis des Vorderwagens (Kabel an Batterieklemme 6mm² Rot)
    Trenne die Lichtmaschine vom Stromkreis (Alle Kabel ab und Isolieren)
    Verwende andere Zündspulen 12V, diese werden mit einer "Flugleitung" direkt von der Batterie versorgt. (Darauf achten das die Spulen bei Stillstand Abgeklemmt werden sonst Überhitzung)
    Starte den Motor indem du den Zugmagneten manuell bestromst. (Nimm den gang raus, sonst Überfährst du die noch Selber)


    Wenn man das so Macht werden nur Anlasser und Grundplatte der Zündung mit 12V bestromt.
    Beide Teile sind da Problemlos.
    Achte auf die Temperatur des Anlassers.


    Viel Spaß


    Sascha

    Moin,


    ich habe das Thema mit meinem Koffer nach 2 Jahren Schrauben und Schweißen jetzt durch.
    Dieser hat glücklicherweise einen Leiterrahmen der noch zu retten war.


    Beim Bus fängst du an von den Schwellern aus 30cm in jede Richtung zu arbeiten. Pber der Mittelgräte usw usw usw...
    Für Das Geld was du da versenkst kannst du dir besser 2 Kombis komplett machen.


    Der Motor ist auch nicht der vom 353. Da ist einiges anders.


    An deiner Stelle würde ich die Kiste hohlen für wenig und dann in teilen abgeben.
    Teile Knappheit ist in der B1000 ecke immer und sonst gehen die Teile verloren.


    Wo steht der denn ?


    Gruß Sascha

    Membran und Ventile sind neu. Was soll da noch kaputt sein? Mehr ist ja nicht drin in dem Teil.


    Meine hat Sonntag nach INSGESAMT 120km Fahrbetrieb aufgegeben! Also Sei dir nicht so sicher !


    steht das Kurbelgehäuse voll sprit?


    wie soll ich das sehen?


    Habe ihn jetzt 10 min laufen lasse . Sollte das dann nicht raus sein?


    Wenn der Wirklich Richtig versoffen ist kommt das nur schwerlich wieder raus. Da hilft Kerze raus und auf 2 Pötten einmal drehen lassen oder aber "Freifahren".


    Hatte anfangs auch zick Kerzen weggeschmissen. Wichtig ist aber die innere Keramik auf Temperatur zu bringen und den elektrisch leitenden Ruß wegzubrennen. Ich habe auch schon elektroden Sandgestrahlt. Da ist dann die Erfolgsquote wirklich an die 100%.


    Kenn ich auch so von NGK. Ich rate zu Brisk oder Notfalls Bosch.


    Glasperlstrahlen von Zündkerzen hilft erstaunlich gut.
    Die Regenerierten Isolator die ich mal gekauft hatte waren auch so behandelt worden.


    @gummimann88


    1. Kopf wieder drauf
    2. Kompression Testen - Ergebniss bekanntgeben
    3. Spule von nem anderen Zylinder auf den versoffenen (Ja nochmal zur Sicherheit)
    4. Pumpe vom Block nehmen. Loch durch Platte Verschließen.
    5. Vergaser Fremdversorgen (Auf Stauhöhe achten)
    6. Ergebnisse Bekanntgeben


    Und das in der Reihenfolge und in dem Ablauf ohne vorherige Erkenntnisse mit ein zu beziehen.
    Stell die Zündung zum Testen mal eher auf etwas Später.
    Kerzenbilder ändern sich kaum bei 10min im Stand laufen lassen ;D


    Gruß Sascha

    enn das jetzt nicht an der Benzinpumpe liegt, ist es imemr noch komsich, dass bei angebautem Luftfilter (Sport oder Original Trabant) die Kerzen in Zylinder 1 und 2 rehbaraun sind und Zylinder 3 ölig. Es sieht für mich jetzt so aus, als ob er bei höhrern Drehzahlen auf Zylinder 3 zu fett läuft und dort versäuft. Er also dann nur noch auf 2 Töpfen läuft.


    Ist ja auch klar, wenn die Membran defekt ist dann saugt der Motor da Sprit.
    Mach die mal fertig und teste erneut.
    Auf lange Sicht hau besser eine E pumpe rein. Die Nachbau Rep Sätze lassen einen gerne im Stich.


    Gruß Sascha

    Wir können uns ja mal auf n Bier treffen, dann erzähl ich dir mal n paar Storys zum Thema (D)Um(m)weltzone in Leipzig.


    Sehe ich genau so.


    Ich wohne an der "Dummweltzohne Ruhrgebiet". Ist ein riesen teil und kann auch kaum "umfahren" werden.
    Habe ich auch nicht vor. Ich fahre seit Entstehung der ersten Umweltzonen einfach durch,rein, Parke und bekomme auch strafzettel für Falsch parken. Jedoch noch nie für einen Sticker.


    Da sich die Schadstoff werte auch nicht gebessert haben und das auch in öffentlichen berichten steht ...


    Macht was ihr wollt solange Deutschland noch so friedlich ist
    Gruß Sascha

    Moin,


    klingt genau nach dem Problem das ich mal hatte.


    Ich hatte nach einem KW schaden alles erneuert bis aufs Gehäuse.
    Danach hatte ich das selbe Problem wie du jetzt.
    Nach langer langer Fehlersuche hat sich einer der neuen Fischer Kolben als Fehlerhaft herausgestellt.
    Was da genau falsch ist kann ich bis heute nicht sagen, entweder ist es ein Riss oder ein Materialfehler der sich auf eine stelle von einem Kolben beschränkt.
    Irgendwann werde ich den mal Röntgen um das herauszufinden.


    Mit einem anderen Satz Zylindern und Kolben war dann alles wieder gut.
    Jetzt will ich nicht den Teufel an die Wand malen, aber liegt für mich nahe das es bei dir ähnlich ist.


    Prüfe erstmal die Leichtgängigkeit von allen teilen, Dreh die KW von Hand durch usw...
    Ansonsten Krümmer ab und mal einen Blick rein werfen.



    Gruß Sascha

    Moin,


    ich kaufe seit Jahren alles bei agroLager. Einfach weil es in der Regel nach 24h da ist. ab und zu dauert es 2 Tage. Aber wenn man Anruft dann geht es auch über Nacht.
    Preise stimmen auch und es gibt die Unterschiedlichen Qualitäten.


    http://www.agrolager.de/


    Von 6,50 bis 17€ ist auch hier alles dabei.


    http://www.agrolager.de/advanced_search_result.php?categories_id=&inc_subcat=1&keywords=&volltext=on&keywords_welle=58&keywords_aussen=80&keywords_breite=10


    (Sollte der link nicht gehen einfach auf der Webseite die Maße eintragen)


    Gruß Sascha


    (Sry, bin jetzt davon ausgegangen das du ohne Drall verbauen willst mangels Lieferbarkeit, jedoch scheint die Bezeichnung so als ob du es mit Drall willst)

    Wie gesagt, das ist glaube ich nicht der richtige weg.
    Mann muss einfach eine Nummer zum anrufen haben. Denn wenn man sich ein Handy leihen muss oder die Telefonzelle verwenden will weil das Automobil streikt dann nutzt das alles nichts.
    Denn die Panne kommt ja immer in dem Moment wo das Handy weg ist oder lehr oder die App durch ein Software update nicht mehr läuft.


    Wer weiß was es für eine Arbeit ist eine App zu Programmieren und aktuell zu halten wird sich lieber das alte System aneignen. Zudem braucht man bei Appel noch ganz andere Plichtenhefte.
    Also ich bleib dabei. Es muss von jedem Telefon (Festnetz,Nokia 3210,Cell Phone) verwendbar sein. Sonst braucht man nicht anfangen.


    Ich habe Freitag einen Test mit dem Raspberry gemacht. Das klappt auch soweit. SMS Empfangen und Senden geht schon, auch das auslesen von PLZ und Koordinaten läuft einigermaßen.
    Das mit dem Anrufen geht noch nicht. Auch der Abgleich mit der Datenbank Fehlt komplett.
    Dazu habe ich einfach zu wenig Zeit momentan.
    Aber wer weiß, ggf findet ja jemand eher eine gute Lösung und ich brauche nicht mehr weiter machen.


    Gruß Sascha

    Ich find die Idee von Schorsch601 auch gut. Und zu Zeiten wo fast jeder so ein Schmierphone mit Internet hat ist es doch gut ausbaufähig


    Sehe ich genau anders. So eine Lösung ist nur ein Hoffnungsloser versuch etwas zu retten.
    Wenn ich eine Panne habe gehe ich weder davon aus das Internet verfügbar ist noch das ich eine App dabei habe mit den Zugangsdaten zum Forum und das dann das Forum und die Software mitspielt.
    Weiterhin glaube ich kaum das jeder damit klar kommt, gerade wenn er kein Schlautelefon hat.


    Dann lasst es lieber ganz.



    Gruß Sascha

    Deswegen schreibe ich ja das " (Wenn Co2 Laser)" ...
    Keine unterhaltskosten kann man da auch nicht sagen.
    Wenn die Lasertechnik günstiger wird ist es sicher eine alternative.


    Gruß Sascha

    Über eine app, gerade wie Taptalk würde ich gar nicht erst nachdenken.
    Dazu entstehen "Datenleichen" die im Zweifelsfall einen riesen Aufwand machen.
    Und was nützt mir ein Forum wenn ich zwischen Magdeburg und Hannover in der Pampa stehe ?


    Ich bin der Meinung das Jörg die Daten Löschen sollte. Damit ist er erstmal sauber raus was das Thema angeht.
    Und dann kann man mit Zeit und vielen Überlegungen wieder etwas aufbauen.
    Was hier gerade passiert ist ein Überstürzen und Überschlagen. So wird es nichts.


    Lasst die Daten verfallen, sammelt neue wenn ihr euch ein System aufgebaut habt und gönnt Jörg einen sauberen Abschluss der ganzen Geschichte.


    @Pannenhelfer Zunächst danke für deine ganzen Bemühungen!
    Du schreibst von 400 Helfern auf 9 Ländern. Wie viele Hilferufe erreichen dich denn grob geschätzt in einer Woche oder im Jahr?


    Gruß Sascha

    Irgendwo ist bestimmt der Hacken. sieht aber interessant aus. So ein gleichmäßig verrostetes Teil lässt sich aber perfekt Sandstrahlen. Vorteil?
    wenns lackiert ist gehts dann immernoch?


    Geht alles. Der Laser kann durch den Temperaturschock so fast alles entfernen. Vorteile für den 0815 Schrauber erst mal nicht. Bei Formen für Spritzgussmaschinen, Optiken von Teuren Geräten usw. hat es sich durchgesetzt, ist aber nicht oft anzutreffen.
    Die Kosten sind hoch! Bei 37 - 45 Wirkungsgrad, Gaskosten (wenn CO2 Laser) und Stromkosten sind nicht zu unterschätzen.
    Dazu noch die Wartung der ganzen Geschichte. Spiegel und Optiken Müssen exakt stehen und sauber bleiben ... das ist eine Wissenschaft für sich...


    Es könnte sich in den nächsten Jahren weiter verbreiten, So wie das Laser Schweißen und Laser Schneiden früher aufgekommen sind. Jedoch wird das nichts was Privatanwender reihenweise besitzen.


    Gruß Sascha

    Vielleicht ist es der Vergaser?


    "- Rollen lassen im Leerlauf - das Geräusch bleibt, je schneller umso schneller auch das geräusch."
    Oder habe ich deinen Sarkasmus nicht verstanden ;(


    Um so etwas zu testen kann man auch einfach den Motor ganz ausmachen.
    Schau dir mal das "Öl" an. da hat Hegautrabi sicher recht.


    Gruß Sascha