Vielleicht hats die Tür beim Aufprall nach oben gedrückt. Dabei hat sich dann die A-Säule so elegant gefaltet.
Warum sollten sich Bergungstruppen die Mühe machen und das Blech so filigran und schick zusammenrollen?
Vielleicht hats die Tür beim Aufprall nach oben gedrückt. Dabei hat sich dann die A-Säule so elegant gefaltet.
Warum sollten sich Bergungstruppen die Mühe machen und das Blech so filigran und schick zusammenrollen?
Tja und jetzt kommts... ich hab sogar schon eine MIT Blech verloren!!11!!1!
Lag wahrscheinlich am Audi 80, der mir die Vorfahrt genommen hat und mein Heck tuschiert hat.
So ist halt das Leben... shit happens.
Aber die Unfallursache komplett aufs fehlende ABS zu schieben ist auch nicht richtig... Womit bist du denn kollidiert?
Aber hauptsache euch ist nichts passiert, sieht schon übel aus
Keine Ahnung. Als Ingenieursstudent kenne ich solche Fälle auch nicht
Bisschen ansehnlicheres Schlafgemach wär besser, falls du mal jemanden mitbringst
[Schlugscheißermodus ein]
@made_in_Ost auf dem Fahrrad:
Dein Bein wendet Kraft auf. Erst zusammen mit dem Pedalarm wird daraus ein Drehmoment. Kraft des Beines in Newton [N] mal Länge des Pedalarms in Metern [m] ergibt Drehmoment in Newtonmeter [Nm].
Genau das hab ich doch geschrieben Die Einheiten von Kraft, Länge und Moment weiß auch jeder selber.
Tüftler: kleiner Denkanstoß zum Thema "Getriebe wandelt Drehmoment"
Ich versuchs mal an einem einfachem Beispiel zu erklären, was jeder verstehen sollte. Beim Fahrradfahren wendet man Kraft auf, um die Pedale zu bewegen. Diese Kraft wandelt der Kurbeltrieb in ein Drehmoment um (Kraft mal Hebelarm = Drehmoment). Jetzt stellen wir uns vor, man hätte eine Übersetzung 1:1. Sprich Ritzel an der Kurbel und Ritzel am Rad sind gleich groß. Wer schonmal Fahrrad gefahren ist, wird wissen, dass man dann beim Anfahren extreme Kraft aufwenden müsste, um vom Fleck zu kommen. Unser Drehmoment reicht also nicht aus, um anzufahren. Deshalb schalten wir ein paar Gänge runter. Nun ist das Ritzel vorne kleiner, als das hinten.
(Kurzer Einschub: ja ich weiß, beim Zugmittelgetriebe haben wir keine Drehrichtungsänderung, Beim Stirnradgetriebe aber schon. Ist aber egal, es geht ums Prinzip und das ist bei beidem gleich)
Dabei wird Drehzahl UND Drehmoment gewandelt. Warum sonst, sollte es nun auf einmal leichter fallen anzufahren?
Wie dem auch sei, Formelmäßig kann ich dir da vielleicht auch was hilfreiches liefern:
M1/M2=z1/z2=1/-i12
M1...Drehmoment "Eingang"
M2...Drehmoment "Ausgang"
z1...Zähnezahl Zahnrad "Eingang"
z2...Zähnezahl Zahnrad "Ausgang"
i12...Übersetzungsverhätnis zwischen 1 und 2
M2=M1*(-i12) (*soll "mal" heißen)
So kannst du die Drehmomente errechnen. Das Minus bei i kannst du dir eigentlich schenken, das ist bloss für die Drehrichtungsänderung. (positiver Drehsinn=links, negativ=rechtsrum).
Für Korrekturen, Kritik und Anregungen bin ich offen
Die sind eigentlich für Broncos
Achtung Füße hoch, der kommt flach...
Restwert 50€ + Wiederbeschaffungswert
Edit: ne Quatsch, Wiederbeschaffungswert - 50€
Noch einer, der nicht lesen kann
sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und nun? Kriegst du wenigstens den "Wiederbeschaffungswert"?
Sehnsüchtig werden
hab ein paar Bilder von meinem Trabanten gefunden.
2 Jahre nach dem Abi, vieles läuft nicht so wie man es sich wünscht... der Song trifft grad voll ins Schwarze.
Tüftel, du isst doch selber Fisch!
Bzw. das, was bei der Fischverarbeitung auf den Boden fällt, zusammengekehrt und in Stäbchenform gepresst wird.
Ich traue dem Zeug nicht. Man hat keine Garantie dafür, dass unter der sich neu gebildeten Oxidschicht nicht noch Rost schlummert.
An zugänglichen stellen lieber anständig entrosten.
Verstörend
Ich lerne Mathe, fühle mit dir
Wenn es die neue Riemenscheibe jetzt auch zerlegt hat, sehe ich da 2 Möglichkeiten:
1. Riemen zu sehr gespannt
2. Die 3 Riemenscheiben fluchten nicht
Bei letzterem würde der Riemen "schief" laufen und ich könnte mir vorstellen, dass die dabei wirkenden axialen Kräfte die Scheibe zerstören.
Das ist meine Theorie, bitte korregieren, falls das Blödsinn ist.