Beiträge von Redastor

    Ursachen können im Bereich des Verschleiß von Zylinder und Kolbenringen liegen. Du kannst ja mal die hintere Motorenplatte abnehmen und bei laufenden Motor schauen ob der Zylinder Öl an deine Hand spuckt, dann ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Qualmt er denn während des Fahrens viel?

    Und was ist daran so verkehrt? Ich hab mich mit dem P50 noch nciht beschäftigt, aber 5000 erscheinen wohl real und schick sieht er auch aus...


    Also bitte nicht doof sterben lassen. :(

    Ich möchte das Thema nochmal hochholen, da ich nun meine Politur aus DDR-Zeiten aufgebraucht habe.


    Reicht denn nach der Wäsche folgendes MIttel:


    3M 09639 Finesse-it Schleifpaste Politur +Hochglanz
    und danach mit Wachs verschließen?


    Entschuldigt, aber auf dem Gebiet stell ich mich was die Mittel angeht doof an, aber im Laden wird einem auch nicht mehr geholfen und Andere meinen man kann für den Lack nicht jede Politur nutzen?

    Es gibt doch diese Onlinehändler. Vielleicht einfach dort das Wunschkennzeichen bestellen und bei der Zulassungsstelle gemäß "hatte diese grad zur Hand...".
    Denn dort müsste es ja egal sein wie das Kennzeichen aussieht, hauptsache korrekte Buchstaben und Zahlen. ;)


    Angemeldet hatte ich mich mal, weil ich mir einen Trabant zugelegt habe und via Internet Gleichgesinnte treffen wollte.


    Jetzt weiß ich nicht, ob das von Anfang an schon so war, ob es schlimmer geworden ist, ob es eine Tatsache oder nur mein persönlicher Eindruck ist, aber ich sehe das PF mitlerweile als Spielplatz einiger weniger die festlegen was zum Thema Trabant richtig oder falsch ist und definieren die Gesprächskultur. Damit meine ich jetzt überhaupt nicht die Forenregeln, sondern den Umgang mit andere Usern.


    Hallo Chrom,
    aus erstem Grund melden sich wohl die meisten an, einschließlich mir - Trabant, auf eigenen Beinen stehen und reparieren und nun braucht man mal Hilfe.


    Der zweite Punkt ist eine allgemeine Problematik in Foren. Ich bin in einem anderen Forum mit mehr als 5000 Usern Moderator. Das Problem ist, dass die vermeindlich schwarzen Schafe sofort herausstechen und ihr Geltungsbedürfnis preisgeben müssen. Die sich zurückziehen lesen viel mit und haben über das Forum viele Kontakte geknüpft, die sich auch außerhalb des Forums verständigen. Erschwerend kommt hinzu, dass ein neuer User sich anmeldet weil er viele viele Fragen hat, die möglicherweise in hunderten von Beiträgen bereits erläutert wurden, doch wer hat stets die Muße die Suchfunktion zu nutzen, sich in die ewig langen Themen reinzulesen und dann zufrieden wieder basteln zu gehen? Viel leichter ist es doch ein neues Thema (das 25. gleichen Inhalts) zu eröffnen und schon die volle Nervenbelastung der Alteingesessenen zu spüren.
    Wichtig sollte doch sein, darüber zu stehen und es nicht persönlich zu nehmen. Und eines sei auch gewiss, es soll doch meistens ein Hobby bleiben und ein Forum ist kein Lebensinhalt sondern nur eine Unterstützung des Hobbys.


    Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute und hoffe noch viel von Deinen alten Beiträgen lesen und lernen zu können um irgendwann mal auf der Autobahn zu standen (lieber nicht) und mir komplett selbst helfen zu können.

    Ob es da ein Allerheilmittel gibt? Ich persönlich bin mit Nokia seit zig Jahren mehr als zufrieden, auch beim Smartphone (kostenloses Navi). Andere schwören auf das Ei-Telefon, andere das Samsung.
    Letztlich solltest Du im Laden Dir die Menüs und die Handlichkeit klar machen und dann dann bei dem ausgewählten Hersteller noch nach dem gewünschten optisch ansprechenden Telefon suchen.

    Eigentlich kann es nur ein Masseproblem sein. Ist der Lampenschirm da drin fest oder hat sich irgendwo ein Kabel aufgescheuert im Bereich des Verdecks?
    Das Brems und Rücklicht getrennt sind würde ich eine falsche Glühbirne ausschließen.
    Oder wie schon angesprochen wurde die Steckdose vergammelt.


    Wird denn beim Blinken ein anderes Licht irgendwo dunkler? Was sagt der Blinkgeber, normal oder klickt es schneller?

    Sieht soweit ja ganz gut aus, auch wenn ich es etwas erschlagend finde für das kleine Dach. Am Kombi würde es wohl besser passen. Aber mal eine Frage zu den Ecken hinten, die stehen so ab - ist das normal und trotzdem dicht?
    Ansonsten sehr schöne Arbeit. =)

    Schn lange auf der Suche nach einem Radio was viel kann und nicht danach aussieht habe ich den Rat mal befolgt. Ab zu Conrad, 3.2.1. Meins!
    Altes Radio fix raus, neues fix rein und ich muss sagen es war ein super Tipp!
    Fügt sich wie ich finde gut in das Gesamtbild ein, der Klang ist doch recht manierlich, die Bedienung einfach und übersichtlich (wichtig für unterwegs).
    Also ick freu mir!

    So,
    nun habe ich den Austausch vollzogen und alles funktioniert wie es soll.
    Dazu habe ich einfach die Anzeigen gewechselt, die KMVA selbst im Motorraum belassen. Die drei Kabel aus dem Motorraum konnte ich zu 2/3 nutzen, eines war nämlich wie vermutet doch das Massekabel. Also einfach im Motorraum an den Steckern getrennt und zum Tank abgebogen.
    Eine vermeindlich einfache Geschichte, aber ich freue mich ohne Komplikationen alles sofort hinbekommen zu haben. =)


    Grüße!

    Also ich will weder einen Wettbewerb vom Zaun noch Rekorde brechen. :schulterzuck:
    Also wenn ich zwischen DD-B pendel dann rolle ich mit 105-110km/h (GPS) durchs Land und habe gelernt, auch mal auf der Autobahn zu entspannen. Auf der Ebene habe ich mich mal vorsichtlg bis auf 123 km/h (GPS) herangetastet (Tachonadel senkrecht nach unten), soll aber nicht die Regel werden. Seit der neue Motor drin steckt habe ich seit nunmehr 3 Jahren nicht ein einziges Problem gehabt, außer eine 8 Jahre alte leere Batterie.
    Das soll auch so bleiben und deswegen möcht ich ja auch von Euch Erfahrenen lernen! :prost:

    Is ja wahnsinn, hier wird ja alles über den Haufen geworfen was ich von Opa und Papa gelernt hat :wazzzup: .
    Ich muss gestehen ich war stets faul und hab die 1:50 aus der Zapfe genommen, nachdem nun aber immer weniger Tankstellen das vertreiben und das durch die Gegend fahren sinnlos erscheint verfahre ich noch die letzten Liter Öl ais VoPo-Zeiten.
    Mit der Gefahr, dass es auf den ganzen Seiten schon mal stünde: Wie verzeichtlich ist der Motor an sich beim experimentieren? Ich möchte den leisen, leistungsfähigen Motor nicht sinnlos gegen die Wand fahren bzw. bei 120 auf der BAB hängenbleiben, dafür hab ich zu wenig Ahnung und Erfahrung. =(


    Gruß

    Hallo werte Gemeinde =),


    nachdem ich des öfteren nun schon mal in dem Forum nach Antworten auf meine Fragen gestöbert und mich angemeldet habe möchte ich mich einmal vorstellen.
    Ich heiße Jan (23J.), kommt ursprünglich aus Berlin und bin samt Trabi nun seit einiger Zeit in Dresden zum Studieren.


    Trabant fahre ich seit nunmehr 6 Jahren, anfangs war es "Muttis Auto" und besser als gar nicht fahren dürfen. Mit der Zeit arrangierte ich mich jedoch und irgendwie sind wir über die Jahre zusammengewachsen. Nach einem Kurbelwellenschaden und komplett neu aufgebautem Motor aus der Werkstatt des Meister Tautz Berlin hat mich das Auto seit je her nie im Stich gelassen, selbst Autobahnfahrten sind entspannend und trotzdem zügig.
    Mir ist wichtig, dass er mich noch weit bringen wird und irgendwann ein Luxusdasein als Zweitwagen führen darf. Bis dahin heißt es nun für mich Wissen aneignen um stehts das beste aus dem Auto rauszuholen.
    Auch wenn nun wahrlich nicht viel vorn drin ist steh ich hin und wieder vor Verständnisproblemen, aber mit dem reinfitzeln wird das schon!
    In nächster Zukunft soll er vor allem optisch wieder aufgewertet werden, da er doch arg in den letzten Jahren mit Rost zu kämpfen hat. :(
    Im Laufe des Tages
    Aufbau ist und bleibt soweit original, einzig klare Blinker vorn und hinten lassen ihn meines Erachtens etwas aufwerten. Folgen sollen noch die bereitliegenden Klarglasscheinwerfer (da werde ich noch Hilfe benötigen) und wenn es mich mal ganz dolle juckt vllt. noch Scheibenbremsen, im Sinne der Sicherheit.


    Ich freue mich auf das Durchforsten Eures Forums und bitte um Verständnis für vielleicht mal plumpe Fragen.
    Liebe Grüße
    Jan

    Hallo,
    dann habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt, bitte entschuldigt. =)
    Das das Eine nicht gleich das Andere ist vollkommen logisch.


    Mir geht es darum: Wenn ich die KMVA und ihre Anzeige ausbaue habe ich 5 nicht angeschlossene Kabel. Die für die Stromversorgung kann ich also weiternutzen.
    Bleiben also unter dem Amaturenbrett noch 3 Kabel übrig, an der zukünftigen Tankanzeige sind noch zwei Positionen frei: Geber und Beleuchtung.
    Im Motorraum sind ja wie bereits von TV P50 erwähnt ebenfalls 3 Kabel ohne Anschluss.


    1) Kann ich davon ein Kabel trotzdem nutzen um vom Geberanschluss am Tank zum Geberanschluss an der Tankanzeige zu nutzen?
    2) Was hatten die Kabel aus dem Motorraum von der KMVA für eine Bedeutung, war davon eines ein Massekabel?


    Liebe Grüße

    Hallo werte Gemeinde =),


    Da ich seit je her kein Freund des Momentanverbrauchs bin, egal welchen Fahrzeugtyps,
    möchte ich die KMVA-Anzeige ausbauen und dafür eine normale Tankanzeige einsetzen. Die richtigen Sachen sind soweit vorhanden, nun möchte ich aber möglichst viele Kabel weiterverwenden.
    Aus der KMVA-Anzeige kommen folgende Kabel heraus:
    - schwarz/rot
    - schwarz/braun
    - grün
    - braun
    - weiß


    Wenn ich das soweit richtig verfolgt habe geht das erste Kabel zur 2. Sicherung von rechts, das zweite Kabel einfach an Masse.
    Grün möglicherweise Beleuchtung der Anzeige?
    Die weiteren reinen Farben gehen ebenfalls unten an der Bananenschleuder ab.
    Meine Vermutung wäre braun als Massekabel, weiß als Geber, was aber soll dann da unten noch grün...


    Die Fragen:


    1) Was hat es mit den Farben abgehend aus dem Motorraum auf sich?
    2) Ausgehend meiner Vermutung, kann ich braun als Massekabel für den Tankgeber weiternutzen sowie grün oder weiß nutzen für Geber zu Geber?


    Vielen Dank für die Hilfe!