Beiträge von kbi601

    Hab leider erst Bilder gemacht, nachdem ich den Dreck schon abgekratzt und mit der Drahtbürste drüber geputzt hatte. Dieses Bild lässt sich leider nicht Hochladen.:hmm:

    Schnell einen Ersatz ge........


    Nur an den zerfressenen Stellen war 2cm dicker Dreck/Schlamm/Mutterboden. Meiner Meinung nach, hat der fast drei Jahrzehnte im Schlamm gesteckt. Streusalz, Düngemittel usw. könnten eine Rolle gespielt haben.

    Bin auch für andere Theorien offen. :grinsi:

    Feuer war da nicht im Spiel.

    Vor einem Bauerngehöft einen Trabantmotor entdeckt.

    Oje, sah der schlimm aus. Hatte die letzten Jahre in einem Feuchtbiotop verbracht. Hatte schon überlegt, ihn liegen zu lassen.

    Nach einem Gespräch mit der jungen Bäuerin, dann doch eingeladen und mitgenommen.

    Meine Freude war größer als ich dachte. KW nicht fest. Rost? Ein wirklich schönes Teil zum regenerieren. Obwohl es äußerlich gar nicht danach aussah.


    Ausgebaut wurde er mal wegen diesen kleinen Klemmer?;)


    Mfg H.

    Ich werde den Motor Ausbauen und ich werde den Motor auch Auseinander nehmen.

    Ein guter Entschluss!


    Hab vor 3-4 Wochen jemanden geraten, seinen vor mehreren Jahren erworbenen Motor (lief bis zum Ausbau 1A…??? ) nicht ohne ihn vorher zu öffnen einzubauen. Der gestandene Herr hat dankend abgelehnt.

    Vorige Woche klingelt mein Telefon und eben dieser Herr fragt: „Bist du zu Hause?“ 10 Minuten später stand er bei mir auf dem Hof und brachte den Motor.

    Ich soll da doch mal reinschauen. Obwohl er den Motor alle paar Wochen mit der Hand einige Umdrehungen gedreht und etwas Öl eingefüllt hatte, hakt er jetzt beim drehen.

    „Lief bis zum Ausbau 1A“ :blabla:

    Mfg H.

    Die Achse (alte Ausführung) könnte man mit Teilen dieser Art komplettieren.


    Wobei es noch andere Handnachsteller gibt.

    + entsprechende Bremsbacken usw.


    Lagersitze schütze ich vor Strahlgut so.

    Mfg H.

    Der Enkelsohn meines Nachbarn ist gerade im Urlaub. Da hat mir der gute Opa die Simson Schwalbe des Enkels´ mal zum wechseln des vorderen Schutzblech (nach leichter Verformung) vorbeigebracht. Was noch von Nöten wäre, sollte ich gleich mit erledigen.

    Da war auch viel zu wenig Getriebeöl drin. Die KW-Dichtringe auch defekt. Getriebe war zum Teil noch zu retten. Paar Wochen später wäre es komplett für die Tonne gewesen.

    Für solch ein Teil möchte ich auch mein Interesse anmelden. 8)

    Leider hab ich meinen selbstgebauten Schlüssel nicht wieder zurück bekommen, nachdem ich ihn verliehen hatte. Unauffindbar das Teil.:traurig:

    Na ja, wie das Sprichwort schon sagt, Borgen bringt Sorgen.

    Mfg H.

    Bild funktioniert bei mir leider nicht.

    Hast du den noch auf 6-Kantantrieb umgetüdelt?

    Hatte mir vor Jahren auch mal einen gebaut, allerdings sehr russisch (1 Mutter, gebohrt und zwei Stahlstifte eingeschweißt).

    Mfg H.

    Möchte in den nächsten Tagen einiges zum Rundschleifen geben.

    Hab noch 2 Federgabeln ø18mm.

    Gab es diese Ausführung mal regeneriert? Welchen ø hatten diese?

    Bzw. auf welchen ø dürfen diese Teile geschliffen werden, wenn überhaupt?

    :gruebel:


    Vor paar Tagen, beim zerlegen einiger Schweklager, (eigentlich Winterarbeit), ist mir dieses Teil in die Hand geraten.

    So hatte ich das noch nicht gesehen. :staun:Mfg

    Du hättest nur die Mutter abschrauben sollen. Die Stiftschraube sitzt in einer Durchgangsbohrung im ölgefüllten Getriebe-Gehäuse. Da ist es normal, dass Getriebeöl ausläuft.

    Die Stiftschraube wird mit Schraubensicherung montiert. Diese sorgt für Dichtheit und unbeabsichtigtes herausdrehen. :)      

    Was gibts an der Schlauchschelle auszusetzen? Nicht original genug? Kann man die alten noch irgendwo kaufen?


    Hab dir heute mal etwas aus einem Schrottcontainer gefischt.



    Wenn du Interesse hast, schick mir deine Adresse und ich sende dir die ´´Bäute´´ zu.8)