Beiträge von Pille

    Ja, Getriebetausch ist einfacher......da du für den Umbau der Gehäuse des Getriebes ja sowieso selbiges ausbauen müsstest.


    Und ich kann dich in Sachen "nerviger Stab" auch voll verstehen.....ich bin froh das meiner von vorn herein LS hatte, da mein Opa LS gewöhnt war und nicht umsteigen wollte (und natürlich 200M sparen wollte :thumbup: )


    Also wenn du was brauchen solltest kannste dich bei mir melden...hab das Helbel-Gedöhns mehrfach da :)

    Marc


    Am einfachsten ist der Umbau, wenn du nen Lenkradschaltungs-Getriebe nimmst und gegen dein jetziges KS-Getribe tauschst.


    Dann benötigst du noch die Ganzen Umlenkhebel und Gummirollen (Bild 1) und natürlich noch ne Lenkläule für Lenkradschaltung, wo die Karrosseriedurchführung, die Schaltstange und alles oben am Lenkrad dran ist (Bild 2).


    Mit Teilen auf dem ersten Bild könnte ich dienen....Getriebe und Lenksäule hätt ich zwar auch da, aber die sind als reserve für mich gedacht :)

    Um das Schaufelrad ab zu bekommen empfielt es sich einen Trennmesser-Abzieher zu haben und zu nutzen....so bekommt man auch das festgegammelste Rad runter.


    Vorher ins Schaufelrad mit ner Metallsäge nen Angriffspunkt schaffen und dann abziehen.


    Das Schaufelrad zerstören ist nämlich auch wieder so ne Sache....wie macht mans und was für einen Aufwand hat man damit.....


    Wenn das Schaufelrad entfernt ist, ist noch hinter der Membrangleitringdichtung ein Seegerring.....wenn dieser entfernt ist, dann kannst du die Welle vorsichtig mit nem Gummihammer zu einer Seite herausschlagen, womit das eine Lager gleich mitkommt....das andere kannst du dann mittels der Welle (nach entfernen des darauf befindlichen Lagers) auf der anderen Seite heraus schlagen.


    Aber Vorsicht!!!....Die Welle musst du gerade schlagen.....nie irgendwie schräg oder so....dann kann sie sich nämlich verziehen und ist dann krum.....so ne Welle kannst du dann getrost in die Tonne kloppen.


    Im Anhang ist mal noch n Bild, wie son Abzieher ausschaut.


    Viel Spaß beim Demontieren. :thumbup:

    Mich begeistern auch die Sachen, die es damals so als Autozubehör gab und hab aus meinem Zubehör-Fundus auch n paar Sachen, die hier noch nicht aufgetaucht sind zu bieten :)


    Da hätten wir:


    - Autoheizkissen-Anlage 12V (einfach 2 Kissen in Reihe geschalten) mit 3-fach Regler und OVP von "Treska" -> Baujahr konnte ich leider nicht rausbekommen


    - Kühlbox 12V vom "VEB Kältetechnik Haldensleben" Bj. 81


    - Pannenlampe 12V von "Demala" (Bei Stromzufuhr wird der Fuß der Lame Magnetisch, damit sie aufm Dach hält) -> Bj. ?, aber wahrscheinlich 50er Jahre


    - Zierschrauben für die Kennzeichen aus Messing von "Eska" ("VEB Schraubenwerk Gera") -> leider etwas Kurz, womit die zumindest beim 353er vorn nur ohne Abstandshalter passen


    - Entstöranlage für Wartburg/B1000 mit kleinen Zündspulen vom "VEB Fahrzeugelektrik Ruhla" -> ich kannte bis dato nur den entstörsatz für die Großen Zündspulen

    Ich habe noch 2 neue Buckelfelgen zu liegen und wollte mal fragen was man für die noch verlangen kann???


    Nen Kaufinteressierten hab ich schon, aber bei Felgen hab ich da überhaupt kein Dunst wieviel die noch Wert sind. Will ja auch nicht unter Wert verkaufen ;) .


    Danke schonmal im Vorraus :) .

    Nen Metalliklack hatte der auch.....hab den nur an der Ampel mal gehöhrt und festgestellt, das es ein 4-Takter ist.....aber kann natürlich auch nen umbau gewesen sein.


    Hab ihn ja von vorn nich gesehn....also wird er das schon gewesen sein :)


    Hat der einen Wimpel von der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft hinten am Fenster? Stinknormaler 1.1?


    Den 1.1er hab ich nur immermal in Kurven erspähen können, von hinten hab ich ihn nie gesehn.....aber ich glaub es war eine etwas auffällige Lackierung....also n bissel getunt war er denke ich :)


    ja genau ist ne Art Hosenträger nur leider sind die "Gummis" total verhärtet und reißen überall, ich denke einfach Materialermüdung ;( aber hat vielleicht einer ne Idee wo ich sowas noch her bekomme ?



    Moin Micha88,


    hab noch neue originale Hosenträger da....könnte mich von 2en trennen :)

    Bei meiner letzten HU hat mir der Prüfer auch gesagt, dass er Mängel aufschreiben muss (und sind sie auch noch so blödsinnig), da bei einem so altem Auto Mängel zu finden sein müssen und man ihm das sonst nicht abkaufen würde, wenn er mehrere Autos ohne Mängel die Plakette gibt.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das von Prüforganisation und Prüfstation unterschiedlich ist.

    Die spinnen doch!!!


    Wenn das kommt werden die, die es sich nicht leisten können auf kriminelle Mittel zurückgreifen und sich die Plaketten Illegal besorgen....und das wäre um einiges schlimmer als es so zu lassen wie es ist.
    Außerdem müssen wir jetz mal wieder ausbaden was der Rest der EU nicht gebacken bekommt.....nur das die EU da nicht guckt in welchem Land das ordendlich von statten geht und wo nicht begreif ich nicht.


    Wenn dann müssten der Preis den man dann pro Untersuchung zahlt die Hälfte vom jetzigen Preis sein.


    Aber Sinnfrei ist es dennoch....genauso wie ja Umweltzonen das Weltklima retten :doof:

    Generell ist es möglich den Kranz runter zu machen und den neuen drauf, aber das würde nur Sinn machen, wenn du nen neuen Starterkranz noch da hast, oder einen ganz billig bekommst.


    Laut deinen Links, ist ja zwischen kompletter Schwungscheibe und einzelnen Kranz nur n Unterschied von 10€.....hab allerdings auch schon Starterkränze für 20€ gesehn.