Mhhh , ich bin auch eher still ..... 38KW , 40 KW , bin nah dran .
Bin gerade dabei eine Drehmoment Korrektur bei 3600 Umis vorzunehmen .....
Ansaug und Auspuff . Im Erzgebirge ist Drehmoment untenrum erwünscht
Mhhh , ich bin auch eher still ..... 38KW , 40 KW , bin nah dran .
Bin gerade dabei eine Drehmoment Korrektur bei 3600 Umis vorzunehmen .....
Ansaug und Auspuff . Im Erzgebirge ist Drehmoment untenrum erwünscht
Nicht schon wieder sticheln ...... Tüftels Motor ist nicht schlecht , nur der Auspuff ( das wichtigste ) ist in die Hose gegangen .
Mußte das am eigenen Motor erfahren .... gleicher Motor , anderer ( passenderer ) Auspuff , 8 Nm und 4 KW mehr auf dem Prüfstand .
Neuer 5Gang Fred , somit bleibt es überschaubar und besser nachvollziehbar .
Wenn sich 10 Leute mit ernsten Absichten zusammenschließen , der eine kann Zahnräder anfertigen ,
der nächste Flanschplatten Lasern , ein weiterer Getriebegehäuse im Keller abfräsen ......
Einen mit know how hatte ich vergessen , dann sollte das doch zu schaffen und bezahlbar sein .
für den Gehäusedeckel muß es also eine Gußform geben , sieht man so recht häufig .
für kleines Geld ..... Drehen , Fräsen , Kupplungsverzahnung , Keilwellenprofil , Härten , Schleifen .
wenn man das im Keller machen könnte , dann ja .
das Thema hatten wir doch schonmal und es hat sich niemand gefunden , leider .
Bei dem Deckel fürs 5G gibt es ja zwei Varianten , ich habe an die mit Tachoantrieb
gedacht . Preislich kommt das schon hin , weil der Deckel auch eine Flanschplatte mit
Anschraublöchern benötigt . Dann noch Material und Schweißen ....
Die 3 Lagersitze befinden sich in der dicken Flanschplatte ,
welche mit dem Getriebegehäuse verstiftet und geschraubt wird .
Ich arbeite in einer Firma wo Getriebe , Zahnräder und Wellen hergestellt werden .
Sonderverzahnungen , Schleifen , Erodieren , Drehen , Fräsen , Stoßen .....
Da ist bei größeren Stückzahlen nur der Offizielle Weg machbar .
Allein der Gehäusedeckel würde mit Material , Schweißen und maschineller Bearbeitung
ca 350 € kosten .
Längere An- und Abtriebswellen , Flanschplatte , Getriebegehäuse abfräßen .......
Sitze an der Quelle , bin aus Zeitmangel aber noch nicht zum Schuß gekommen .
wäre also auch an einer Neuauflage des 5 G Trabantgetriebes interessiert ..........
Hat die Racing Batterie ( Hidden Power ) normale runde Pole wie im Auto üblich ?
Auf deren Internet Seite schaut es so aus ..... Sonst kommen noch neue Polklemmen
zur Anwendung .
Ein Haarlineal , einen kleinen Haarwinkel und dazu verschiedene Spionbleche , evtl. noch etwas Licht - fertig ist die HEXEREI .
Wenn man es ganz genau nimmt und die Möglichkeiten hat, dann kann man die Flächen in Parallelität und Winkligkeit zur Gehäuseachse auf
einer 3D Messmaschine kontrollieren .
Dazu gleich noch die Rauhheit , Rauhtiefe bestimmen , die Oberflächenhärte messen .....
Würde ich mir aber alles schenken .
Besser wäre es sicherlich , die Drehschieberflächen am Gehäuse durch andere Materialien zu ersetzen .
Wurde das nicht schon von einem Forumsmitglied umgesetzt ?
MfG stones
Nun ja , ich hatte den Motor komplett in meinem Wohnzimmer montiert ........!
Söhnchen ( 6 Jahre alt ) ging mir mit zur Hand - früh übt sich .
Und jaaaaa , Alu nasschleifen ist in der Tat ne´kleine Schweinerei .
Ich kann den Lichtspalt nur für jede Gehäusehälfte einzeln kontrollieren , oder man tuschiert die Fläche .
Das die Drehschieber plan sind , versteht sich von selbst .
Nach nunmehr 2200 Km ist ein ganzflächiges >Tragbild< entstanden .
Der Motor steht zum Überwintern übrigens wieder hier im Wohnzimmer
MfG
Ohhhhhh man , ich habe lange überlegt dies hier zu schreiben
Habe meine Drehschieberflächen im Winter 2009/2010 zu Hause im Wohnzimmer nachgearbeitet ........!!
Drehschieber mit doppelseitigen Teppichklebeband beklebt - darauf Nasschleifpapier ( 100, 180 , 400 )
Alte ( Schrott ) Kurbelwelle mit Drehschiebern rein ins Gehäuseunterteil - Oberteil montieren und mit 2-4 Schrauben sichern .
Zwischen Kurbelwange und Drehschieber kleine Holzkeilel gesteckt - drücken Schieber an die Dichtfläche .
Nun das ganze mit Wasser benetzen und an den Pleulen kurbeln ....................
Nach ca. 1/2 Stunde Ergebnis mit Tuschierpaste oder Lichtspalt kontrollieren !
Habe den Motor nun nach 2200 km demontiert - Drehschieberflächen erfreuen sich bester Gesundheit .
MfG
Hi hi hi , die wischen besonders kräftig .
Bin morgen in der Garage ( Getriebe muss raus ) und mache ein Paar Bilder .....!
In meinem Fall ist es ein 500er Wischergestänge , kurze Seite vom Gestänge musste S-förmig gebogen werden .
Der Rest konnte Original übernommen werden , Winkel aus Alu , Motor mit Gummipuffern befestigt .KLICK
Sind die Bilder noch erwünscht ? Habe mein Scheibenwischergestänge auch nach rechts verlegt .
Als Motor nahm ich einen 12 volt Bj 87 Trabant - Motor .
Gestänge konnt ich das Originale verwenden .
Kabel für Motorraumleuchte sollte Verbindung zur Innenleuchte haben .
Das steht oder fällt mit der Länge des Kabels .....!
Grün - Blau wurde bei Fahrzeugen mit Gleichstom - Lima eingesetzt und stellt Verbindung zw. Lima + ext. Regler her .
Passt also nicht wirklich zum Baujahr .
Guten Abend !
Bin neu hier im Forum - vielleicht kann ich mich gleich nützlich machen .....?
Besitze einen P50/1 und habe dort auch auf Warnblinker umgebaut .
Habe dazu 3 verschiedene Anschlusspläne 500er , 601 6Volt und 601 12 Volt zur Hilfe genommen .
Desweiteren gibt es Schaltpläne bei >trabitechnik.com < .
Wenn Du gar nicht weiter kommst......wohnen ja nicht weit auseinander