Beiträge von Fabi-b

    Hallo,


    mein restaurierter Trabi, Bj 89 ölt extrem aus dem Auspuff! Ist er bloß falsch eingestellt oder ist etwas kaputt? Ich habe den Sparvergaser drin.

    Hallo,


    meine Rollgurte im Trabi sowie in meinem Ersatzteillager sitzen leider alle fest, also sie lassen sich nicht abrollen.
    Gibt es eine Möglichkeit sie wieder gsngbar zu bekommen?
    Sie sind ausgebaut, oder liegt es daran?


    Lg und vielen Dank!

    Hallo und frohes neues Jahr,


    meine fast zweijährige Komplettresto geht so langsam zu Ende, gerade bin ich am Verkabeln. Dabei habe ich ein Problem mit dem Scheibenwischer, ich habe mal ein Foto gemacht und rot eingekreist was ich meine. Im oberen Kreis denke ich sollte Masse sein, allerdings wieso zweimal? Oder wird von hier gebrückt auf den noch freien Steckplatz (zweiter roter Kreis)?


    Außerdem habe ich noch jeweils links und rechts im Motorraum, von der Länge her würde es zum Scheinwerfer passen, ein braun / weißes Kabel über, laut Schaltplan kommt es vom Tacho, bloß wo geht es hin? Hatte eigentlich nur am Lampentopf einen Stecker an der Höhenverstellung frei, allerdings kann ich mir den Sinn nicht erklären.


    Falls es benötigt wird, es handelt sich um einen 601-s Kombi Bj 89.


    Danke und LG Fabian

    Hallo,


    ich möchte gern die Drehschalter fürs Licht und den Scheibenwischer auf die Kipp- bzw Klaviertastenschalter umbauen.
    Beim Licht scheint das ja noch zu gehen, allerdings weiß ich auch hier leider nicht wie ich die Schalter anklemmen muss. GIbt es einen Schaltplan nur für die Schalter? Durch den Schaltplan vom ganzen Trabi kann ich das nicht wirklich auslesen.
    Beim Scheibenwischer hingegen habe ich bis jetzt vier verschiedene Schaltstellungen, mit den Klaviertastenschaltern ja dann bloß zwei zur Verfügung. Mich würde es nicht stören wenn zwei Interwalle verloren gehen, ist eh nur ein Schönwetterauto ;) Aber auch hier weiß ich nicht wie ich das Verkabeln soll...


    LG Fabi

    Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Pappen wieder anzukleben, die Türpappen sind ja original unten vernietet mit Hohlnieten, allerdings habe ich keine Hohlnieten und auch kein Werkzeug dafür. Kann ich auch normale Blindnieten dafür nehmen oder spricht da irgendwas dagegen? Hatte auch schon an Schrauben gedacht aber ich glaube es zu wenig platz für einen Schraubenkopf.


    Danke und lg, Fabi

    Zündfunken und feuchter Benzinhahn ist echt keine tolle Kombination! In den Innenraum möchte ich die sehr ungern setzen, schließlich ist der Motorraum ja für sowas da, aber verstecken wurde ich sie trotzdem gern. Nachher brennt mir da noch der Teppich ab oder es gibt heiße Knie! :P Werden die im Innenraum dann unters Armaturenbrett gebaut oder wohin? Hat jemand davon vielleicht ein Bild? Was haltet ihr davon wenn ich die spulen mit Blechwinkeln abschirme? Sollte es Wärmeprobleme geben könnte ich die Spulen doch auch mit kleinen Lüftern kühlen.

    Hallo,


    ich möchte meine Zündspulen verlegen sodass man sie nicht so sieht. Ich habe mir den Platz an der Spritzwand unter dem Tank ausgeguckt, einen Halter gebaut und mal probiert, platzmäßig sollte das so alles passen. Bloß wie heiß werden die Zündspulen? Könnte es Probleme geben wenn sie sich unterm Tank befinden? Wie auf dem Bild zu sehen befindet sich eine senkrecht links neben dem Benzinhahn, die andere soll waagerecht (wegen dem Lenkgetriebe) auf die rechte Seite des Benzinhahns, aber halt auch noch unter dem Tank.


    Kann ich die Zündspulen einfach so lackieren? Möchte sie einfach schwarz machen, damit sie noch weniger auffallen, reicht normaler Lack oder besser hitzefesten Lack?

    Hallo,


    ich habe mir für meinen Trabi das alte Armaturenbrett gekauft, weil ich es viel schöner finde als das neuere! Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher wie bzw wo das alte Armaturenbrett sitzt. Mit den Haltern des neueren Armaturenbretts sitzt es ca 1-2cm zu hoch würde ich sagen. Hat dass schonmal jemand umgebaut? Muss ich also die Halter umsetzen?


    lg Fabi

    Das Auto wird ein reines Sommer und Schönwetterauto, darum brauche ich die meiner Meinung nach nicht. Den Behälter in den Innenraum verlegen finde ich keine gute Idee, wegen wiederauffüllen, da kläckert man ja hin und wieder rum ;) Die Idee von Trabistephan finde ich schonmal ganz gut, wobei mich am meisten die Schläüche und der Behälter stören, da ich den Motorraum clean möchte. Ich überlege mir mal was, eventuell baue ich mir einen Behälter in den Kotflügel... Oder lass ichs erstmal auf gut Glück weg, wenn es bemängelt wird muss ich mir halt was überlegen, außer jmd hat noch eine gute Idee!

    Hallo,


    in mein aktuelles Konzept beim Wiederaufbau und Umbau meines Trabis passt die Wischwasserdüse und vor allem der Behälter nicht wirklich rein, jetzt ist meine Frage, war die Wischwasserdüse beim Trabi Serie, bzw kann ich die weg lassen oder gibt das Probleme beim Tüv?


    lg & danke Fabi

    Google Bilder hab ich natürlich schon durchsucht, aber nichts tolles gefunden... Treffen gibt es hier in meiner Umgebung (ca. Hameln) leider nicht... Naja, ich werd mir dann mal selbst Gedanken machen ;) Habe mir heute schon Kabelinstallationsrohr gekauft, dieses werde ich links und rechts im Kotflügel verlegen und somit schonmal das Kabelwirrwar links und rechts an der Stehwand beseitigen... Außerdem soll noch der Scheibenwischermotor nach Innen verschwinden... Mal sehen was sich sonst noch so machen lässt, Heizung bleibt für den Tüv unangetastet, Batterie und Tank sollen auch bleiben wo sie sind, will mir ja auch nicht alles in den Kofferraum stopfen ;) Soll halt aber trotzdem ein wenig verändert werden...

    Hallo,


    mein Trabantum- und Neuaufbau gelangt nun langsam in den Motorbereich, ich möchte gern den Motorraum etwas cleanen, habe hier schon einige Beiträge gelesen und interessante Tipps gefunden, allerdings fehlen mir ein paar Bilder als Anreiz. Vielleicht kann hier ja der (bzw die) eine oder andere Bilder von gecleanten Motorräumen posten, bzw mir sagen wo ich soetwas finde... Vielen dank schonmal!!

    Hallo,


    ich muss bei meinem Trabant 601 Kombi beide Schweller und Einstiege neu einschweißen, dafür wollte ich den Trabi auf die Seite legen, ich habe mir hierfür schon 4 alte Reifen zum unterlegen besorgt. Der Trabi ist komplett leer, nichts mehr drin und dran, nur noch das Gerüst und die Hinterachse. Allerdings habe ich etwas Angst dass sich irgendwas verzieht beim "Umkippen". Ist es ratsam das Dach vorm Umkippen einzubauen bzw. muss ich irgendwas abstützen damit sich nichts verzieht? Wo soll ich die Reifen unterlegen? ich dachte zwei am Schweller links und rechts, dann a- und c-Säule?


    Würd mich auch über Bilder "umgekippter" Trabis freuen ;)

    :D :D ich hab die Felgen heut mal mit improvisierten Holzadapterplatten drangehalten, nach hinten zur Feder habe ich ausreichend Platz mit einer Adapterplatenstärke von ca 15mm, allerdings guckt die Felge ca. 4-5cm über das Radhaus raus... Ich werd morgen mal die Pappe dran machen und dann nochmal sehen wie es dann aussieht, aber ich denke dass die Felgen doch ne Nummer zu breit sind...

    Hmm okay, dann werd ich mir mal Gedanken über die Adapterplatten für vorne machen... Hat zufällig jemand ein Bild von einem Trabi mit 15" Felgen? Und evtl auch eins von den Bearbeiteten Kotflügeln, weiß nicht genau welche Kante ihr meint die weg muss...