Beiträge von Des

    Ich hatte eher Respekt vor zu viel Spannungsverlust. Wenn wir grob bei 3A sind und ich einen 1 Ohm Widerstand einbaue, habe ich einen Spannungsverlust von 3V. Also kommen an der Zündspule 3V weniger an als eigentlich gedacht. Hier im Forum hat auch schonmal jemand die Widerstände gemessen, dabei hatte die originale Zündspule 3,8 Ohm. Das könnte gerade noch klappen, wenn man einen 0,8 Ohm Widerstand findet. Dein LR Glied muss auch noch berücksichtigt werden. Die Mathematik dazu kann ich beitragen, die Physik und entsprechenden Formeln nicht.

    Jup, das ist von VW das Relais 99, Originalteilenummer 357 955 531. Ich habe das selbst (im Golf) auch drin und ich bin sehr zufrieden und nutze es regelmäßig.

    Die Bosch Zündspule, die häufig verkauft wird hat die Teilenummer 0 221 119 027. Achtung: Der Primärwiderstand ist nur mit 3 Ohm angegeben. Die originale Trabantzündspule hat mehr, mein Schätzer sagt ca. 4 Ohm. Der zu kleine Widerstand sorgt tendentiell für zu höhe Ströme und damit zur Überladung der EBZA.


    Eine Idee in Ermangelung von Alternativen wäre es, die Bosch-Zündspule mit zusätzlichem Vorwiderstand zu verbauen. Dazu müsste man aber wohl herausfinden, wie groß der Widerstand der originalen Zündspule tatsächlich im Mittel ist. Ich habe damit aber bisher keine Erfahrung sammeln können.


    So einfach out-of-the-box passt meines Wissens nur die DDR Zündspule. Die ist aber nicht mehr so einfach zu bekommen.

    Ok, ich ruder mal zurück, sorry. Oh man, wie schnell man sowas vergisst, wenn man nur am Trabi rumschraubt und die Schwalbe in der Ecke verstaubt. Ist auf jeden Fall eine KR 51/1 der späteren Baujahre mit 1:50 Freigabe. Da ich den Spannungsregler vor 3 Jahren originalgetreu getauscht hatte vermutlich also doch 6V... ? Das würde evtl auch die bei mir im Kopf vorhandene Kopplung Rücklicht --> Ladestrom erklären. War das bei der originalen Anlage so? Wo ist eigentlich mein Schwalbebuch? Fragen über Fragen....


    Bestimmt melde ich mich nochmal, wenn ich mich im Frühsommer um das Moped kümmere. Im Moment verliert sie bei offenem Benzinhahn auch gut Gemisch und ist daher nicht wirklich fahrtüchtig. Und ich sehe, Schwarmwissen dazu ist hier auch gut vorhanden.


    Mein Golf ist aktuell auch kaputt, vermutlich eine defekte Zündspule. Den Trabi würde man mit einer defekten Zündspule wenigstens noch heim bekommen, das geht natürlich nicht, wenn nur eine Spule den Funken für alle Zylinder liefert. Dafür sind die Zündspulen erheblich günstiger und besser zu bekommen als die für die EBZA.

    Ja, es ging um Zweiradakkus. In den Autos halten die bei mir auch ewig.


    Tim Ist 12V, aber trotzdem fühle ich mich im dichten Stadtverkehr auch nicht gut ohne Licht. Also fahre ich meistens mit Licht und durch viele Ampeln / Kreuzungen bremst man halt regelmäßig und nutzt häufig den Blinker und dann wird's eng.


    Also meist blinke ich bewusst weniger als mit dem Auto (mache bei langen Rotphasen an der Ampel auch den Blinker schon Mal aus) und mache hin und wieder das Licht aus, dann geht es halbwegs. Aber toll ist es nicht und insgesamt ist die Batterie häufiger Mal leer. Es gab Mal die Empfehlung den Stromlaufplan zu ändern, sodass bei "Licht aus" nur das Licht hinten aus ist. Ist ehrlich gesagt auch nicht so geil, aber besser als jetzt. Das muss ich Mal in Angriff nehmen.


    Zum Thema, was mache ich gerade: Einen sehr leckeren Kaffee trinken. :)

    Ob man mehr Betten hatte haben können, weiß ich nicht. Ich habe auch nie behauptet, dass nur das Virus an allem Schuld ist und wir uns nicht vielleicht besser hatten vorbereiten können. Hatte man bestimmt, der Winter kam mit Ansage. Aber ich wollte eben aufzeigen, dass das Gesundheitssystem bezüglich der Covid-tauglichen Intensivbetten sehr wohl regional am absoluten Limit war.

    Ja, ich rede von Blei Akkus. Ich bewundere ja gerade, wie toll die Gel-Akkus zu sein scheinen und plane nach deinem Beitrag auch schonmal mit einem für die Zukunft. :)

    Deutschlandweit nein. Regional gab es definitiv eine Überlastung des Gesundheitswesens. Ich kann mich daran erinnern, dass inbesondere aus Bayern und Sachsen zur Delta-Hochzeit viele Intensivpatienten ausgeflogen werden mussten. So einen Intensivtransport macht man nicht aus Spaß. Auch die Zahlen belegen das:


    Auf "intensivregister.de" findet man tagesaktuell die freien Kapazitäten an Intensivbetten. Insbesondere die freien Intensivbetten, die Covid-geeignet sind, sind da ja interessant. Die Zahlen sagen am beispiel Sachsen folgendes:


    Im letzten Sommer bewegte sich Sachsen so um die 100 bis 110 freie Intensivbetten, die für Covid-Patienten geeignet sind. Zwischenzeitlich (am 24.11.21) war die Zahl auf 19 eingebrochen. Genau an dem Tag hatte Sachsen dann beantragt, 20 Patienten ausfliegen zu dürfen (https://www.mdr.de/nachrichten…zigster-november-100.html). Damit wurden auch die freien Betten erhöht. Das Ausfliegen war aber mit den 20 Patienten nicht vorbei, es wurde auch danach noch weiter ausgeflogen (https://www.deutschlandfunk.de…r-corona-sachsen-100.html). Durch diese Verlegungen konnte die Zahl der freien Betten bei 35 stabilisiert werden. Aktuell sind wir wieder bei ~70 Betten.


    Das halte ich schon für eine kritische Zahl und die Zahlen sagen, dass man ohne die ausgeflogenen Patienten sehr nah an die 0 gekommen wäre. Auch 19 ist nicht so ohne, die sind ja nicht unbedingt gleichmäßig im Bundesland verteilt.

    ich hab meine letztens mal zur Sicherheit ans ladegerät gehängt, nach nichtmal 5min hieß es Batterie voll, und beim anschließen hatte ich eine ruhespannung von 12,6V. Und die batterie geht jetzt ins 4te Jahr. Bisher noch nie Probleme gehabt.

    Wow. Ich fahre viel im Stadtverkehr, d.h. viel blinken und gefühlt ist die Batterie immer leer und will auch während der Saison hin und wieder nachgeladen werden. Ich bin echt froh, wenn sie 2 Jahre mitmacht.

    Standgas ja, also Leerlaufdrehzahl. CO-Wert nicht. Das geht über die Leerlaufgemischschraube. Hier im Forum findet man gute Anhaltspunkte für eine Grundeinstellung. Feinjustiert und überprüft werden sollte das dann mit CO-Messgerät. Eine gute Informationsquelle zum Sparvergaser ist diese hier:


    Trabant-Vergaser "28H1-1"

    Darf man eigentlich noch Ölheizungen neu einbauen? Kombiniert mit Solarthermie (im Sommer) und wasserführendem Kamin (im Winter) erscheint mir das eine sehr lukrative Option. Das Öl würde ja dann auch nur selten zum Einsatz kommen.


    Oder doch lieber Erdwärme? Kombiniert man das dann auch noch mit Solarthermie, oder ist das sinnlos?

    Falls du die Daten nicht findest: Der Schonsteinfeger darf die Emissionen auch selbst messen. Also nur weil die Anleitung / technischen Daten nicht auffindbar sind, musst du den nicht verschrotten. Die Messung müsstest du natürlich bezahlen.


    Und falls er die Grenzwerte nicht einhält: Bau die Türen ab, bzw zu nicht-selbstschließenden Türen um. Dann ist es ein offener Kamin, der keinerlei Emissionsgrenzwerten unterliegt und dafür dann auch nur unregelmäßig betrieben werden darf.


    Aktuelle Auslegung von unregelmäßig ist grob: Nicht mehr als 8 Tage pro Monat, an keinem Tag länger als 5 Stunden.

    Und schon gleich geht die Diskussion wieder los: Ich halte mehr von einem "Energieembaro" oder besser dem Versuch so wenig Energie wie möglich von Russland zu kaufen als von anderen Wirtschaftssanktionen wie z.B. dem Abzug von westlichen Unternehmen. Wenn McDonalds in Russland alle Filien schließt, interessiert sich dafür nur das Volk und nicht Putin. Wenn wir die staatlichen Energiekonzerne nicht mehr unterstützen, trifft das in erster Linie Oligarchen und den russischen Staat und nur mittelbar das Volk.


    Spannend ist für die Friedenfrage vor allem die Rolle der Ukraine nach dem Krieg. Können / dürfen wir sie in die EU aufnehmen, wenn sie das wollen? Oder anders gesagt: Wie verhalten wir uns in Zukunft in der Frage? Die Ukraine hat ja schon klar den Beitrittswunsch geäußert, Russland wird das sicherlich nicht gefallen.

    Die europäischen Länder haben vor Kriegsbeginn massenhaft Diplomaten und Staatschefs nach Russland geschickt. Denen zu unterstellen, dass sie als Vasall der USA agierten und nur deren Weltherrschaft forderten finde ich nunmal gewagt. Was dort besprochen wurde, weiß niemand.


    Genauso gewagt finde ich übrigens auch die These, dass es Krieg verhindert, keine Waffen zu liefern. Kurzfristig und in der Ukraine stimmt das bestimmt, langfristig haben wir in Moskau Leute sitzen, die nach Georgien (und der Krim-Aktion) jetzt nach sehr kurzer Zeit das zweite Nachbarland überfallen mit dem Ziel es zumindest zum Teil in den eigenen Staat einzugliedern. Ich sehe keinen Grund, warum das in Zukunft aufhören sollte, solange sie immer siegreich sind und die Feldzüge ohne Sanktionen bleiben. Wenn wir langfristig Krieg verhindern wollen, müssen wir nicht nur immer nett zu potentiellen Aggressoren sein, sondern auch dafür sorgen, dass sich Krieg nicht lohnt.

    Deine Anspielung soll wohl auf die DDR Militärtechnik abzielen, für die Deutschland die Genehmigung der Weitergabe erteilt hat. Vielleicht ist es hier vorteilhaft zu erwähnen, dass die bisher in den Medien erwähnten DDR-Waffen nicht von Deutschland exportiert wurden, sondern von anderen Ländern / Firmen, allesamt außerhalb Deutschlands. Deutschland muss nur die Zustimmung dazu geben, der Wasservergleich passt also nicht unbedingt.

    Danke für die tollen Originalquellen Tim !


    Analog dazu stellt sich dem aufmerksamen Leser aufgrund der Verfügbarkeit die Frage, ob es möglich ist, den 4mm Belag mit der 203er Trommel zu paaren und bis 2,5mm abzufahren? Also ist der Übermaßbelag nur dicker oder auch in anderer Weise anders gefertigt?

    Mal sehen, wie es genau umgesetzt wird und ob das für Selbstständige nicht auch dann bei der Steuererklärung mit abgezogen wird. Für mich ist das angekündigte 9€ ÖPNV-Ticket genial. Damit wird endlich in der Stadt der ÖPNV günstiger als das Auto. Ich glaube, das wird man deutlich spüren. Ich persönlich werde auf jeden Fall viel mehr Bus/Bahn fahren.

    Ai-Weiwei mit seiner Einschätzung zum Krieg und zur Rolle des Westens.


    Ai Weiwei: "Der Westen ist scheinheilig"
    Kunst und Aktivismus gehen bei Ai Weiwei Hand in Hand. Wir sprachen mit dem chinesischen Künstler über die Invasion in die Ukraine und die Reaktion des Westens
    www.derstandard.at


    Auf jeden Fall ist das eine leicht kritische Stimme in den "Standardmedien", ja sogar in einer "versifften" Zeitung. Vielleicht sind ja doch nicht alle Medien in Westeuropa gleichgeschaltet?