Beiträge von Des

    Das mit der Paketbox würde so vieles vereinfachen. DHL erlaubt es dir als Empfängerin sogar mittlerweile, das so zu praktizieren. Man kann sich dort einen Account machen und über Umwege eine dauerhafte Paketweiterleitung an eine Wunschfiliale in der Nähe oder eine Packstation einrichten. Dann werden alle Pakete, die an dich adressiert sind, direkt in der Filiale / Packstation hinterlegt.


    Mache ich auch, da ich eh nie zu Hause bin, wenn die klingeln.


    Ein bisschen schränken sie es aber ein: Bei Päckchen bieten sie diesen "Service" nicht an, dafür will die Post doch lieber eine Zustellerin bezahlen.

    Update vom Versetzen des Filters:


    Super! KMVA reagiert wieder deutlich schneller auf Änderungen des Gaspedals. Für mich ist bis jetzt nach 15km Fahrt kein Unterschied zur Situation ohne Filter feststellbar. Der Einbauort spielt definitiv eine große Rolle. Danke für eure Unterstützung.

    Wilde Diskussion hier....


    Ich bin im Moment ganz gut auf dem Stand des Erlaubten bei den Öfen. Ich kenne weder einen Schamotteschornstein noch eine Filterpflicht. Vielleicht sollten wir bei dem bleiben, wo wir uns auskennen und für Ofenfragen doch lieber das Ofenforum bemühen? Wir driften hier ungefähr da hin ab, wo das Bootsforum beim Thema Trabant ist.

    Optisch? Achso, dann haben wir uns missverstanden. Ja, der Motorraum genügt meinen Ansprüchen (mir ist egal wies unter der Haube aussieht, Hauptsache technisch alles einwandfrei). Die Chromstoßstange eher nicht und nervt. Ich kann ja Mal Preise beim Galvaniseur erfragen.

    Oh spannend. Da interessiert mich doch eure Meinung. Vielleicht sollte das jetzt ausgelagert werden, wir driften damit ein bisschen ab.


    Thema Chrom: Du meinst die Stoßstange? Hier weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll: Von innen ist die Stoßstange neu lackiert, von außen kann ich immer Mal die Rostpickel wegpolieren, macht die Chromschicht aber auch auf Dauer nicht dicker. Und da wo jetzt Rost ist, ist halt kein Chrom mehr da. Der Tipp, mit Wachs, den ich hier aus dem Forum hatte, hält auch nur sehr kurzzeitig. Wenn du Ideen hast, was ich da machen kann, sodass Mal länger als 2 Monate Ruhe ist, gerne her damit.


    "Allgemeiner Zustand des Motorraums". Was gefällt dir da nicht?

    Zweiter Versuch:



    Zum Dreck: Ich sehe keinen Rost im Tank, habe außerdem erst vor 2 Jahren alle Siebe im Benzinhahn erneuert. Trotzdem sammeln sich mini-Partikel im Wassersack, die sich dort absetzen. Ich nehme an, die sind normal?

    Extemere Positionen werden immer salonfähiger und damit geht ganz natürlich auch die extremistische Gewaltbereitschaft von "beiden Seiten" nach oben. Die Rhetorik vieler AfD-Politiker eskaliert auch bewusst und trägt dazu bei.

    Ja, deine Einschätzung teile ich. Das könnte meinen Punkt 1 erkären: Ich vermute auch, dass das SNV ganz minimal undicht ist (ich kann aber keinen Rand erfühlen). Bisher war das völlig unproblematisch und jetzt sorgt das für Probleme durch zu fettes Gemisch. Bisher habe ich nur "ganz schlechtes Startverhalten" bemerkt, systematisch war die Analyse des Fehlers bisher nicht.


    Ich denke, mit Punkt 1 kann ich potentiell sogar leben und mich daran gewöhnen. Aber Punkt 2 ist viel problematischer. Ist nicht schön, wenn der Vergaser plötzlich leer ist.

    Ich habe jetzt einen Filter eingebaut und bin noch nicht so richtig mit ihm warm geworden. Ich habe einen Mahle KL 15 OF zwischen T-Stück und KMVA platziert.


    Punkt 1: Der Filter hat einiges an Benzin in seinem Inneren, was irgendwie "puffert". Sowohl Kalt- als auch Warmstartverhalten haben sich verändert. Ich denke, hier läuft mit der Zeit einfach der Filter leer und flutet langsam den Vergaser. Warmstart ist im Moment echt schwierig.


    Punkt 2: Manchmal kommt kein Benzin mehr an. Das System muss gefühlt "erstmal in den Fluss kommen". Bei viel kontinuierlichem Verbrauch (Durchflusstest / Autobahnfahrt) gibt es keine Probleme. Aber bei sehr wenig Verbrauch (Standgas eingekuppelt, an der Ampel stehen, langsam im Stau fahren etc.) läuft der Vergaser langsam leer und es kommt nichts mehr nach, sogar bis zum Ausgehen des Motors.


    Ist der Filter der völlig falsche? Wo habt ihr den eingebaut?


    Nachtrag: Der Pfeil zeigt die Durchflussrichtung an, nehme ich an?

    Der Trabant sieht aber schon aus, als hätte er Mal jemandem gehört, der sich gekümmert hat. Die Fotos haben mich überrascht. Aber ja, schade dass der Besitzer kein Interesse hatte, sich in die Materie einzuarbeiten.

    Die komplette Kraftstoffanlage wurde vor 2 Jahren / ca. 4000 km komplett zerlegt. Dabei habe ich auch beim Benzinhahn zwei neue Siebe verbaut und den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Unabhängig davon: Fg601 und Fahrfusshebel Was wartet ihr denn in welchen Intervallen an der Kraftstoffanlage?


    "Eigentlich" heißt, dass ich es nicht 100%ig weiß.


    Die KMVA benutze ich nicht, um Sprit zu sparen. Viel mehr geht es darum, auf längeren Autobahnfahrten nicht zu lange zu wenig zu verbrauchen. Außerdem sehe ich schon vorm Ruckeln des Motors, wann ich auf Reserve umschalten muss. Irgendwie ist es ganz nett mit dem Ding den Spritfluss überwachen zu können.

    Eigentlich ist kein Rost im Tank. Das Teilchen, was in der Düse saß, sah aber schon danach aus. Ich habe (außer dem Sieb am Benzinhahn) auch keinen Filter. Habe sogar noch einen rumliegen, aber bisher nicht eingebaut, da er die Fließgeschwindigkeit wohl noch spürbar verschlechtern soll und ich auch die KMVA gerne nutze. Das könnte ich schon Mal testen.

    bei 10 grad plus musst ihr noch mit choke losfahren wenn er kalt ist?? naja gut dann sei es so. aber bevor ich den ganzen vergaser zerlegen würde in diesem fall, würde ich eventuell einmal die hauptdüse rausschrauben, und säubern, wenn er während der fahrt ruckelt, und scheiße gas annimmt ist es meistens die hauptdüse, vorallem wenn er vor der längeren standzeit gut lief....
    welchen vergaser hast du den drinne?? davon hängt ab ob du viel oder wenig aufwand betreiben musst..

    Ich muss dieses 13 Jahre alte Thema mal hochholen. Ich hatte heute plötzlich auf der Autobahn ganz schlechte Gasannahme. Also Benzinhahn schnell auf Reserve, hat aber diesmal nichts gebracht. Vielleicht Choke ziehen, dachte ich, und siehe da, es geht halbwegs. Auf dem Rückweg habe ich mich nicht auf die Autobahn getraut. Tank voll machen hat auch nichts geholfen. Also Forensuche bemüht, dieses Thema gefunden, Vergaser ausgebaut, Hauptdüse rausgeschraubt und ja, sie war völlig zu.


    Top, danke an das archivierte Wissen!

    Ich habe die Arnholdt und finde sie super. Ich finde auch, dass man sehr bequem daran arbeiten kann. Und sie ist super stabil. Ist halt eine Hebebühne zum wegräumen, mit dem Nachteil des Trägers in der Mitte. Wenn man genau da an den Unterboden will, wird es schwierig.


    Der Träger sind quasi auf dem Schwerpunkt des Wagens. Wenn du also willst, dass er vorn hoch kommt, leg hinten was in den Kofferraum.