Jungs, ihr macht mir Angst!
Beiträge von Dresdner
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..lieber Augen auf und durch, sonst wird`s noch schief
Hat jemand ne Empfehlung für nen Karosseriebauer im Raum Riesa/Dresden, der schonmal in der Richtung aktiv war?
Über Umwege habe ich auch schon mal Kontakt aufgenommen mit dem Museum in Zwickau, zwecks alter Unterlagen und so. Die haben aus der Zeit aber leider nix mehr.
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Der Teilemarkt in DD war super. Viele interessante Sachen und nette Menschen hab`ich auch noch getroffen
Auch beim Kombi geht`s mal wieder weiter.
Habe ihn inzwischen fast komplett auseinander. Nur die Hinterachse fehlt noch. Der (Lehr)schweißer war auch schon mal gucken und hat sich nachdenklich am Kopf gekratzt.
Er will nochmal kommen und vorm Sandstrahlen ein paar Maße abnehmen. Es steht zu befürchten, das nach dem Strahlen an manchen Stellen nicht mehr viel übrig ist.
Deswegen gleich mal ne Frage, hat jemand Skizzen/Zeichnungen von Karosserieteilen?
Speziell die Türen sehen obenrum übel aus, und Kombitüren werden schwer zu bekommen sein. Auch der Bereich unter den Fondseitenscheiben wird viel Arbeit machen.
Aber alles ist lösbar (hoffentlich). -
Auch von mir gutes gelingen. Das greift ja hier langsam um sich!
Wünsche dir, das es bei dir unter den Pappen besser aussieht als bei mir! *Rosthaufen wegschipp* -
...na da werde ich wohl mit dem Trabi kommen
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..kann ich machen. Wo finde ich dich denn?
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Ok, das "Ersatzgetriebe" sieht für mich aber so aus, als wäre es noch nie verbaut gewesen. Nur ein bischen vom lagern verdreckt.
Also evtl. schon mal regeniert? Bekomme ich wohl nur raus ,wenn ichs aufmache?
Habe es aus versehen mal auf der falschen Seite abgelegt und schon lief munter das Öl aus dem Antrieb raus. Sah richtig schön frisch aus (und wir haben jetzt einen Fleck auf dem Hof :-/ )Bei den Rücklichtkappen gab`s nur eine Sorte? Die eine sieht richtig gelb aus, die andere eher rot.
Neuruppin ist weiiiit, werd mal hier in der Gegend gucken -
Aha, liegt also der Verdacht nahe, das da mal ne andere Welle reingekommen ist? Die Schwungmasse verschleißt ja eher nicht.
Die Motornummer stimmt mit der im Brief überein. Hab den Motor erstmal beiseite gelegt und werd ihn später zerlegen. Hier mal noch ein Bild von der Schwungmasse.edit: Ich Dussel hab grad erst gesehen, das der falsche Kupplungsautomat verbaut ist. Ist mir beim Motor rausnehmen gar nicht aufgefallen. Muss endlich mal die 601er Brille absetzen
Die Getriebenummer hab ich mal freigelegt. Sieht für mich passend zum Bj. aus. Was meint ihr?
Die Lichmaschine ist noch original, der Anlasser leider nicht.Beim Haubenschloß gings mir darum, wie der Bowdenzug angeknüppert ist. Muß das so?
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Bluffi: den Teilemarkt nächstes WE hab ich fest eingeplant.
pinokio & TS Martin: Danke für die GummitipsHab gestern das Auto weiter zerlegt. (siehe Bilder unten)
Positive Nachicht: Die Viertelschale vorn links, kann ich wohl so lassen
Aber wo Licht ist, fällt auch Schatten. Der linke Kotflügel hat irgendwie die Bindung zur Spritzwand aufgekündigt. Der Originalfarbton ist mir inzwischen auch begegnet (unterm Handschuhfach)
Nun noch ein paar Fragen:
Gabs diesen Rückfahrscheinwerfer damals als Zubehör, bzw. hat jemand einen Tip, wie ich den von der Stoßecke zerstörungsfrei abkriege? Das Gewinde dreht mit und nix da zum Gegenhalten. Hat auch schon in WD 40 gebadet.Welche Rücklichtabdeckung ist die richtige? Es sind 2 verschiedene verbaut gewesen.
Sind Stehbolzen als Anlasserbefestigung richtig?
Die Vorderfeder und das Lenkgetriebe passen rein optisch für mich irgendwie nicht zum Baujahr?
Ist die Bowdenzugbefestigung am Haubenschloß so richtig? Sieh irgendwie gebastelt aus.
Haubenscharniere sind ausgeleiert. Neu kaufen, oder aufarbeiten?
Hab auch mal den Motor rausgenommen und die Getriebenummer gefunden. Kann mir aber immer noch keinen Reim auf den Spalt zwischen Motor und Getriebe machen.
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Danke für die Glückwünsche und Beleidsbekundungen
Bin inzw. wieder auf der Baustelle
Es sind die abgerundeten Zierleisten dran. Die Fahrerseite sieht zumindest hintenrum (um den Kotflügel rum) wesentlich besser aus.
Da kann der Blechkünstler auf der einen Seite gucken, wie`s auf der anderen wieder werden muss
Hat jemand ne Idee, wo ich die Gummis unter den Zierleisten bekomme? Waren die orig. grau oder schwarz? Meine Scheibengummis sind schwarz.An der Heckklappe siehts nach Schmiernippeln aus. Das ist aber unter dem Farbpanzer nicht so richtig zu erkennen. Werds bei Gelegenheit mal genauer untersuchen.
Morgen wird weiter zerlegt *freu* -
Noch ein Fundstück aus dem Kofferraum.... wie es ausgegangen ist, wissen wir inzwischen.
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wieder was gelernt
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Aha, ist ja logisch! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin
Der Brief wurde geändert, und zwar auf Seite 7.
Stimmt das mit den Schlauchlosreifen? -
Das grünliche im Motorraum ist schon die dritte Farbe (siehe Brief)
Deluxe: Ich gelobe Besserung mit den Bildern. Übrigens Danke für die Werbemail, aber ich "Sandere" selbst Tips zum 500er sind aber jederzeit willkommen
Danke für die Felgeninfo. Muß ich mal gucken, ob passende dabei sind. Hab noch nen Satz Räder dazu bekommen.
Gibts ne Möglichkeit ausgenudelte Radmutternlöcher zu regenerieren?
Und gleich noch ne Frage: Ein Schlüsselloch gibt bei mir nur auf der Beifahrerseite, muß das so? -
max. Dateigröße 150kB, oder?
P50-Original: Das können wir gern mal tun, nur ist meine Bastelgarage nicht in DD, sondern 8km südl. von Riesa.
@ Dirk: Welche Felge wäre denn richtig?
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Gar nicht so einfach, von ca.5 MB pro Bild auf die hier geforderten 150kB zu kommen. Werd mir wohl mal ne ext. Galerie zulegen müssen.
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Hallo Marco,
hier mal ein Bild von den Zierleisten. Keine Ahnung welche Ausführung ich dran hab. Die erste Leiste ist schon ab, der untergelegte Gummi war leider nicht zu retten.
Gibts die evtl. auch bei Misselwitz?
Zu dem Auto gabs noch einen Berg Radkappen, welche ist die richtige zum Bj.?
Der Vollstädigkeit halber noch ein Bild vom Motorraum, sowie von dem einzelnen Motor/Getriebe. -
Doch, doch, du wurdest mir schon von anderer Stelle empfohlen. Werd`s bei nächster Gelgenheit mal ausprobieren
Mumelregister wird natürlich noch erledigt -
Sicher soll er wieder original werden, Fragen zu Tieferlegung und flipflop-Lackierung wird`s nicht geben...
In den Papieren steht "pastellgrau/tundrabeige". Damit könnte ich mich anfreunden, nur pastellgrau/pastellblau gefällt mir noch besser. Aber bis dahin ist es ja noch ein klein bischen Zeit
Gleich mal ne Frage: Die Zierleisten oben am Kotflügel (hi re) sind angeschraubt. Muß das so? Ich hab mal was gelesen von Holzleiste drunter und genagelt und so.... -
Hallo zusammen,
vor kurzem ist mir ein P50K zugelaufen und ich konnte nicht widerstehen. Er hat die 6104166 ist also ein Spät-61er.
Kurz zu mir, ich fahre seit 1994 Trabant (601er) habe anno 2003 meinen 88er Kombi neu aufgebaut und dabei feuerverzinkt.
Siehe auch http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002003.html
Im Nachbarforum bin ich als "Schorschle" ab und zu noch als Mitleser aktiv. Da ich nun schon seit einigen Jahren wieder zurück in der Heimat bin muß jetzt auch ein neuer Name her!Durch Zufall habe ich bereits äußerst netten Kontakt mit einem Auskenner in Sachen P50K von der Küste.
Auf 500er-Gebiet bin ich noch kein Experte, aber hier ist ja die geballte KompetenzNun zum Auto:
Er ist weitgehend original erhalten, sogar noch der erste Motor ist noch drin. DDR Papiere, einen zweiten Motor/Getriebe und div. Ersatzteile gabs noch dazu.
Gestern konnte ich ihn endlich abholen und hab auch gleich mit dem Zerlegen begonnen.
Die erste Gruselecke hab`ich schon gefunden (bestimmt nicht die letzte).
Hier mal ein paar Eindrücke: