..darfst du
Das könnte allerdings schwierig werden, weil ich ihm den Fensterahmen mitgebe und er mir den fertig geschweißt wieder mitbringt.
Habe nur vorher/nachher anzubieten.
Beiträge von Dresdner
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Wer irgendwannn ´mal nach der Restaurierung ne Pore an der Stelle findet, darf sie behalten
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..ich kenn`da jemanden, der schweißt mir das ganze Auto (wir sind fast fertig ).
Dieser jemand kann auch Alu schweißen....
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ok, Danke. Also mach ich nur das eine Loch am Scheibenrahmen zu, und laß die beiden ovalen offen. Die sahen mir schon irgendwie so original aus.
Noch ne Frage, in der Front sind auf beiden Seiten jeweils zwei kleine Löcher, mit denen ich nix anzufangen weis. Ich kann mir nur vorstellen, das der Vorbesitzer dort seine "dollen" Nebelscheinwerfer dran hatte? (siehe Bilder)
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Guten Abend,
Am Scheibenrahmen auf der Faherseite war ein zusätzlicher Spiegel angebohrt. Das Loch will ich wieder verschließen.
Nun die Frage dazu: Auf beiden Seiten ist ein kleines ovales Loch im Scheibenrahmen. Welchen Zweck erfüllt das? (siehe Bilder)
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hat denn keiner ne Idee, wozu die Dinger gut sein könnten? Sie sind ungefähr auf Höhe des Schloßes schräg in den Aluleisten drin, mit denen die Türpappe am Blechteil festgemacht. Sie verbinden aber nicht die Aluleiste mit der Türpappe.
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Heute ist mir beim putzen der Türpappen ein Teil aufgefallen, dessen Zweck ich nicht zuordnen kann
Sieht aus wie die Dinger mit denen ich jedes Jahr meinen Herrnhuter Stern zusammenbaue und ist pro Tür 2x auf der gleichen Höhe vorhanden.
Ach ja, die Fahrertür ist auch fast fertig gerettet und verzinnen hab ich auch schon geübt. -
Danke für die Tips, so werd ich`s wohl machen.
Wo kauft man das Zeug am besten (Harz und Glasfaser) ? -
Danke, das werte ich jetzt einfach mal als Ritterschlag
Der Mann ist Schweißausbilder, er weiß also was er tut. Hat aber diese Woche leider Urlaub. Schön für ihn, schlecht für mich
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Zur Abwechslung habe ich mal zwei Fragen:
1.Frage:
Der rechte vordere Kotflügel hat hinterm Radlauf unten einen Riß. Gleichzeitig ist aber auch ein Versatz an der Unterkannte. Ich hoffe, auf den Bildern kann man`s erkennen. Diese "Stufe" ist auch da, wenn der Kotflügel völlig Spannungsfrei in der Gegend rumliegt. Kann es sein, das dieses Teil früher mal einen Treffer bekommen hat und über die Zeit die elastische Verformung vom Kotflügel plastisch geworden ist? Ich kanns grad nicht besser beschreiben.2. Frage:
Hat jemand einen besonderen Tip, wie ich Risse und speziell Löcher in den Pappteilen verschließe?. Ich würde von der Rückseite mit Glasfaser ran gehen. -
...und wieder geht es ein bischen weiter.
Da die Karosse vom Schweißen her weitgehend fertig ist, haben wir uns jetzt mal der besonders gruseligen Fahrertür gewidmet.
Ist alles rettbar -
@heckman:
Respekt, das ist natürlich die ganz hohe Schule.
Da haben wir uns für den etwas leichteren Weg entschieden, zumal es für mich aussichtslos ist, ein verarbeitbares Geweihvorderteil zu bekommen. -
Guten Morgen liebe Gemeinde,
vielen Dank für Lob und Krititk.
Wir haben bisher nach der Methode gearbeitet, das zuschweißen späteres eindringen von Wasser von außen verhindert.
Sämtliche Hohlräume sollen zuerst Brunox, nach dem Lack später dann Sanders Fett bekommen und damit dauerhaft versiegelt sein. Feuerverzinken kann ich den leider nicht.
@Dirk72:
Die "Stückelei" um die Wagenheberaufnahme herum hat sich so ergeben, und war ursprünglich nicht geplant. Wir mussten dann aber doch noch tiefer ins Blech schneiden. Oder meinst du ne andere Stelle?
Die neuen Bleche im Geweih sind auch etwas kräftiger dimensioniert, um etwas mehr Stabilität zubekommen. Und wenn ich in techn. Mechanik damals aufgepasst habe, müsste das aufzunehmende Moment vorn an der Flanschplatte am größten sein und nach hinten hin abnehmen.
Ansonsten haben wir gesunde Struktur stehen lassen, wo es ging, und möglichst durchgehend großflächig wieder verschlossen. Der "Geweihdeckel" z.B. ist aus einem Stück. -
So, es geht mal wieder weiter.
Mein Blechkünstler ist nicht zu bremsen
Wir kamen leider nicht umhin, große Teile vom Geweih zu ersetzen. Da waren z.T. drei Bleche übereinander gebraten und Risse gab`s gratis dazu. -
Wieso Oldtimernutzung? Das wird meine neues Winterauto!
Spaß beiseite, manchmal frage ich mich wirklich was ich da tue. Aber irgendwann ist er ja (hoffentlich) mal fertig. Man muß eben Schritt für Schritt denken und sich über jeden Fortschritt freuen. Mein Karosseriemann z.B. hat mir schon manches grinsen ins Gesicht gezaubertSteffen:
Entlackt habe ich bei
http://www.eusgmbh.de/5_kontakt/index.html in Coswig.
Deine Tür habe ich nicht vergessen. Im Moment sind wir aber noch an der Karosse zu Gange. Das da auch noch Arbeit ist, hat mein Blechkünstler bestimmt schon verdrängt. -
Habe hier zwar lange nichts geschrieben, war aber durchaus nicht untätig.
Die Entlackung ist durch, die Sandstrahlerei auch und seit einigen Wochen ist der Karossereimann fleißig bei der Sache.
Obenrum sind schon fast alle Löcher wieder zu. Als nächstes legen wir ihn auf die Seite und kümmern uns ums Geweih usw.
Es geht also voran -
Mittlerweile steht die Karosse beim Entlacker und wartet auf Bearbeitung.
In der Zwischenzeit habe ich mich mal ein bischen um die Anbauteile gekümmert und hab auch gleich ne Frage zur hinteren Blattfeder.
Die 5. Lage (von unten) tanzt irgendwie einseitig aus der Reihe.
Was mach ich damit am besten?
Und gleich noch ne Frage: Wie sahen die unteren Schwenklagergußteile original aus? Lackiert oder einfach die rohe Gußoberfläche? -
..heute war der Lackierer schon mal gucken, und hat das originale "tundrabeige" hinterm Tank gescannt, bevors zum entlacken geht.
Leider hab ich keine Stelle mit "pastellgrau" gefunden, sondern nur den Zweitlack "altweiß/hellblau" :-/ -
Gestern gings mal wieder weiter. Die "Eggsbärdn" gaben sich die Klinke in die Hand.
Zuerst hab ich mit P50-Original über verfaulte Türen philosophiert. Abends kam dann noch mein Schweißer vorbei und hat sich Notitzen gemacht.
Er ist jetzt komplett auseinander, die Hinterachse gíng um Welten besser raus, als ich dachte. Hätte benahe vergessen, das Typschild abzuschrauben
Die Hilfshinterachse ist drin und in den nächsten Tagen gehts in die chem. Entlackung, dann zum Sandstrahlen und anschl. grundieren.
Hab noch einen netten Riß im Radkasten vorn li entdeckt.
Die lose B-Säule re habe ich auch schon fachmännisch instandgesetzt
Das ausgebaute Handbremsseil sieht für mich nach 08/15 - 601 aus? Wo sind die Unterschiede zum 500er? -
Stimmt schon, nachdem ich gesehen hab, aus welchen "Resten" der P50-Original wieder ein Auo gebaut hat, sollte mich eigentlich nichts mehr erschrecken.
Wird schon werden.