Hallo Enrico , meine Kaffeepause ist beendet.
-Bitte Prüfer fragen , warum wie weshalb das "Zugrohrschlingern" zustande kommen soll ? Ein Anhänger steht auf drei "Beinen" und kann deshalb gegenüber Vierbeinern nicht kippeln . Weiterhin muß und kann das Zugrohhr/die Gabel keine Torsionskräfte übertragen . da die AHK eine Kugelverbindung ist . also allseits gelenkig . Wenn der Prüfer seitliches Schlingern beim Fahren meint , soll der Prüfer Fachliches vorlegen . Ein Zugrohr verbiegt sich/federt beim Schlingern aufgrund seiner Festigkeit nur unterhalb einer theoretisch möglichen Schlingeraufschaukelung , so war zumindest mal die Prüferansicht . Dem Prüfer bitte auch sagen , dass eine Trabihinterachse seitlich sehr stabil läuft , im Gegensatz zu heutigen Längslenker/ Verbundlenkerachsen der Klein- unf Kompaktwagen . Der Prüfer will deshalb auch "Wenigwabbelreifen" draufhaben ,also keine Ballon .
-Ob eine DDR-hydraulische-Auflaufbremsanlage noch genehmigt wird , falls Du überhaupt nooch eine bekommst ???
-Der Prüfer meint eine Rückfahrautomatik . Ich suche selbst eine komplette Bremseinheit für 400 kg-Anhänger . Es gibt aber nur so ab 750kg , meines Wissens.
- Warum macht ein etwas schrägstehender Hänger eine Bremse unmöglich ?
-4m-Zugrohr : würde ich mal bei Herstellern von leichten Bootsanhängern nachfragen .
Beispiel Eigenbau-Bootsanhänger : 400kg , ungebremst , freie Deichsel 1,70m , Achse/Kugel 3,20m , Masseschwerpunkt 0,35m über Kugel , erfordert Zugrohr ca 70x3,6 mm (Wx um 12 cmhoch3). Aber !!! der hohe Schwerpunkt bringt beim Bremsen alleine 22kg auf die Kugel , plus der hier nur 25 kg vom Hängergewicht , macht 47kg Kugelauflage beim beladenen Hänger bei einer Bremsverzögerung von 5m/ s2 . Wenn Du eine Trabi-AHK mit hoch angebrachter Kugel beschaffen kannst und den Masseschwerpunkt Deines rollenden Himmelsbettes nach unten drückst , also Bierbar , Batterien usw richtg tief einbauen , dann ......evt vielleicht könnte alles passeend gerechnet werden . Übrigens Blattfeder erleichtern bringt auch ein paar Gramm , welche dann zusätzlich hintendran draufgepackt werden können .
-Ideal wäre ein komplettes Bootshängerfahrgestell , gebremst . Kostet aber .... , auch ob da Trabiräder dranpassen ?
Trotz aller Problemchen : schönen Sonntag!