Zu "grundlegend falsch" und "Berechnung hinfällig" erst am Schluß.
Der "Sinn unseres Geredes" soll ja eine bessere Heizung im Trabi sein.
Deshalb eine weitere, beim Zweitakter eher bescheidene Möglichkeit der Heizungsverbesserung bietet eine, von einem im Kühlluftstrom liegenden Thermostaten gesteuerte Luftdrosselung hinter den Zylindern. Wurde im Fiat 126 verbaut? Beim Sapo 368 wars eine Umluftsteuerung im Motorraum? Viertaktmotoren haben es im kalten Zustand aber auch viel schwerer: 3 bis 4 Liter zähes Öl müssen erst warm werden. Jedoch am Trabi: außer einer insgesamt minimal höheren Motortemperatur wird auch der Gebläse-Luftdruck vorm Motor minimal großer und damit der Heizluftstrom etwas kräftiger. Weiterhin ist die Gefahr einer Motorüberhitzung infolge defekter Drosselmimik sehr groß. Deshalb ist das Ganze nicht so toll.
In meinem Beitrag "heiter bis.." wollte ich eigentlich nur verdeutlichen daß auch im Trabiabgas reichlich Heizenergie steckt ( bei Vollast um 25 kW), aber eben die Wärmeübertragung von Abgas zu Heizung nicht ganz einfach ist. Darkfish hat's beschrieben. Und da kommen dann im Innenraum vielleicht nur ein paar kW an.
crom: weder Krümmerdichtung noch Zylinder, Z.-kopf liegen im direkten Heizluftkreislauf. Oder? Bei defekter Krümmerdichtung mischen sich die Abgase etwas in die Heizluft wegen des höheren Abgasdruckes. Richtig. Ich hatte auch "...kaum..." geschrieben. Ist evt sogar gewollt. Dazu später.
crom: "Berechnung hinfällig": mal selber googeln. Grob übereinstimmend in allen Fachartikeln je!!! ein Drittel der vom Benzin erzeugten Wärmeenergie geht ins Abgas, in die Kühlung und in die Motorleistung. Und beim wassergekühlten Motor wurde von "crom" ein kleines, aber eben das! entscheidende Bauteil übersehen: der Thermostat. Unter ca.85 Grad Kühlwassertemperatur ist der Thermostat zu. Alles Wasser fließt nur im Motorkurzschlußkreislauf und gleichzeitg und immer durch den Heizwärmetauscher. Und erst bei über 85 Grad wird der Fahrtwind-Kühler durchströmt. Deswegen ist dieser Kühler im Winterstadtverkehr manchmal auch bloß lauwarm. Hier im Forum gibts ja auch Wartburgumbauten. Dort mal gucken. Weiterhin : ein Zwischenspeichermedium kann nur schwerlich die verfügbare Wärmemenge erhöhen. Übertragung und Komfort wie Schall, Gleichmäßigkeit usw dagegen sehr.
"..bis tödlich" : Bei der Trabientwicklung vor über 50 Jahren war ein Handy und dann "Schnelle Hilfe" eher unwahrscheinlich. Und der Fall, daß ein Trabi nachts auf der Autobahn im Innenraum wegen Motor-Undichtheiten stinken würde, hätte noch lange nicht zwingend Fahrtabbruch bedeudet. Der als hart im Nehmen bekannte Ostdeutsche wäre u.U. auch weitergefahren bis zum Einschlafen. Aber eben einschlafen nicht im eigenen Bett, sondern schon vorher einschlafen zur allerletzten und ewigen Ruhe im Straßengraben wegen der tödlichen CO-Dosis. Weiterhin hofften die Entwickler in der Ölindustrie auf ein geruchlos verbrennendes Zweitaktöl. Das hätte die Angelegenheit verschärft. Also mußten die Heizluftführung samt Abgaswärmeübertrager extra sicher gebaut werden. Erst später hat das, von der freien Welt verhängte Handelsembargo für strategische Waren wie zB für seltene Erden, die Ideen vom geruchlosen Öl sehr gedämpft. Ein zwickauer Ing. hat während eines Schwarzmeerurlaubes ausführlich von dem Herstellungsaufwand der später entwickelten Krümmerheizung erzählt: zB. extra Fluxen, also Rißprüfung des Gussteil's.
Abgase vom Vordermann: Auch vor 50 Jahren gabs schon stop and go. Leichter Wind von vorn garantierte einen ordentllchen Schluck CO und Blei, falls die Innenraumluft nicht vor der Frontscheibe angesaugt wurde, sondern eher direkt vom Auspuff zum Grilleinlass.
Zuletzt mal ohne jede Theorie : bei minus zehn 10 bin ich, selbst im Stadtverkehr, ohne Jacke gefahren. Der Umbau mit Zusatzheizung/ Zusatzgebläse kann nicht absolut falsch sein. Der Trabi hat genügend Heizpower im Abgas.
Gruß! Und danke für die kritischen Anmerkungen. Soetwas hält frisch.