Hallo , ich bin irgendwas um hunderttausende Kilometer alle möglichen 2-Takter und hunderttausende KM 4-Takter mit und ohne Autogas gefahren bzw fahre aktuell mit LPG .
Grob nachgedacht : ein Trabi mit 126-Maschine und LPG-Betrieb spart ca 3 bis 4 € auf hundert , bis 2018 . Danach wird der Liter LPG ca 10 Cent teurer , sparste also ca 70 Cent weniger . Die preiswerteste LPG-Umrüstung : in Polen eine Venturianlage einbauen lassen bei einer Firma , welche dann in Deutschland die Einzelabnahme beim TÜV bewerkstelligt . Falls ein TÜV-er für das Unikum überhaupt geradesteht . Preis für eine einfache Venturi-Gasanlage mit Einbau ca 650 , deutsche Einzelabnahme ca 350 € .
1000 € Einbaukosten geteilt durch gesparte (optimistische) 4 € auf hundert ergibt 25.000 km , ehe das Sparen losgeht . Wenn man dann die Motor-Umbaukosten auch noch draufschlägt ............... !!!
Nachteilig : die Pulle im Kofferraum , Platz weg , Gewicht hoch .
Von den Fahrleistungen dürfte sich eine 126-Maschine zur 601 nicht viel nehmen . Aber einen wassergekühlten 126-700ccm-Flachmotor bekommt man mit Amateurmitteln nicht in den Trabimotorraum , und dann dafür auch noch eine steuerbegünstigte Abgasnorm rausholen ; sowas kann ich nicht glauben . Luftgekühlte 4-Takter sind noch ungeeigneter für's Abgasreinigen .
Gruß!