Zwischenfrage: Kann/darf/sollte ich die alten Fenstergummis wiederverwenden?
Aus konservatorischen Gründen ja. Aber aus sicherheitstechnischem Standpunkt? Der fast 50 Jahre alte Gummi ist ja doch schon etwas spröde.
Beiträge von Zealot
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Ich frag mich immer was sich die Leute dabei "denken" mancheiner sucht so ein Auto/Anhänger händeringend und die lassens vergammeln.
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Könnte das hier aeroblau sein???
http://www.ebay.de/itm/Trabant-500-600-Dach-DDR-IFA-Oldtimer-/330594353542?pt=DE_Autoteile&hash=item4cf8f58186 -
Nur wenn der Bolzen fehlt auch?
Sollte jemand solche Scharniere sein Eigen nennen und nicht zwingend benötigen, wäre ich durchaus daran interessiert.
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Danke. Sogar gleich zweimal.
Einmal für die Antwort, das andere Mal, weil du mich vor nem Anfängerfehler bewahrt hast. -
Danke für den Tip, Tank muß eh noch gewechselt werden, da er doch den ein oder anderen Rostfleck innen hat und bei der Gelegenheit kommt dann gleich ein passender rein.
Oldtimergutachten wird begleitend gemacht, damit man den Übergang von Schrott zu flott sehen kann.
Murmelregistereintrag is schon gemacht, mal im Jahre 1964 nachschauen. -
Hi,
da an meinem P60 ja Kofferraumscharniere auf der Motorhabe waren, wollte ich fragen, ob das hier die Richtigen wären und was die so wert sein sollten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150663415665
Danke
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Bin heute endlich mal wieder zu bissl was gekommen.
Leider ist der Blinkerhebel wohl mal etwas überansprucht worden. Schmelzspuren am Schalter und auch gebrochen is er auch noch. Da wird wohl ein Neuer reinmüssen.
Was ist das eigentlich für eine Nummer , die auf dem Fahrerkotflügel eingeschlagen ist?
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Der sieht ja wirklich fein aus.
Aber ja, ich hab jetzt schon einen. Siehe hier: P60 Limo BJ 1964
Aber viel Erfolg rb_diantis.
lwl601 Wenn ich den kaufen würde, würde er auch wieder in Sachsen landen. Die Trabis wollen halt alle zurück in ihre Heimat. -
Scharniere sind ab, hoffe die Bilder sagen genug aus.
Anschleifen hat nicht so wirklich was gebracht, der Lack is ziemlich dick aufgetragen.
Habe dafür mal Bilder von hinter der Türverkleidung, hinterm Handschuhfach unt hinter der Radkastenverkleidung gemacht, hoffe die helfen weiter.
Ist das leichte hellgrau links auf der Tür evtl heliotrop?
Habe mich heut auch mal mit dem Oldtimersachverständigen unterhalten, zwecks Oldtimerabnahme wird jetzt gleich mit nebenher gemacht.
Die waren durchaus überrascht, daß ein junger Kerl net zum x-ten Mal ne Tuningkarre begutachtet haben will, sondern mal nen Oldtimer aufbaut.Noch ne Abschlußfrage. Wie bekomme ich den Trabant schriftzug am Heck ab, die Schrauben drehen leider im Schriftzug durch?
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Aus gegebenem Anlass hole ich den thread mal aus der Versenkung.
Die H Regelung wird zum 01.11.2011 geändert.
Laut Focus wirds einfacher ein H zu bekommen, da die Bewertungsskala wegfällt.
http://www.focus.de/auto/news/…tes-blech_aid_667267.html
Süddeutsche mein, es wird schwieriger, da nur noch Fahrzeuge mit Zustand 2 oder besser ein H bekommen, nicht wie bisher auch die 3er.
Werde wohl morgen mal den Oldtimer-Sachverständigen vor Ort aufsuchen müssen. -
Ok, hier sind mal fie Bilder vom Brief.
Vlt könnt ihr mir auch gleich sagen, was es mit dieser Schätzung auf sich hat.
Die Scharniere werde ich morgen versuchen zu lösen, da muß über nacht der Rostlöser Wirkung zeigen. -
Ok, sorry. Aber is heliotrop nicht eher ein "grau" gewesen.
Wie müssen nun eigentlich die Scharnier für Motorhaube und Heckklappe aussehen?
Außerdemm habe ich das Gefühl der Heckklappenhalter is zu kurz, da ich ihn nicht in die Klemme einklicken kann (fehlen ca. 10 cm) -
och Sitze sind original und passen zum Baujahr. Perfekt. Dann hol ich mal den Polsterschaum raus.
Scheinbar hatte der Trabant ein Eichhörnchen als Untermieter, in dem Flexrohr vom Lüfter zum Vorschalldämpfer alles voller Nußschalen.
Die Originalfarbe ist laut DDR Brief aeroblau, was ihr da für heliotrop haltet sind 20 Jahre Staub und Dreck.
Die ersten Baustellen sind schon entdeckt, rund um die Fahrersitzschiene ist der Unterboden gesprungen!
Dafür sehen die vorderen Kotflügelecken allerdings überraschend gut aus.
Hab heute noch die Zündkerzen rausgenommen und den Motor mal geölt, siehe da, er dreht.
Gleich mal noch 2 Fragen hinterher. Unterhalb der Zylinder müßte doch ne Nummer eingeschlagen sein oder??? Bei mir is alles blank. Oder bin ich wirklich zu blöd die Motornummer zu finden?
Die Antenne is eine Diana wenn ich mir den Winkel so anschaue, müßte es die zum Wagen passende sein, oder sehe ich da schief?
So, daß wars erstmal für heute. -
Beides, Aeroblau steht im Brief als erstfarbe aber 1981 is er auf atlantikgrün umlackiert worden.
Auf die Karosse bin ich auch gespannt, aber die Schweißarbeiten auf den hinteren Kotflügeln verheißen gutes und beim abtasten hab ich auch keine blutigen Finger bekommen.
Das kann aber auch an der Schicht Dreck liegen, die seit ca 20 Jahren in den Kotflügeln klebt.
Die Scharniere is auch ne interessante "Lösung" dadurch geht irgendwie die Motorhaube nicht richtig weit auf und ich rammel mir dauernd den Kopf an
Was mich interessieren würde ist, ob die Sitze original sind, da sie zwar dreckig sind, aber noch wirklich gut in Schuß. Keine Löcher auf der Sitzfläche und nur unten an der Kunstlederbespannung is es etwas brüchig und löchrig.
Gibts Tips zur Reinigung, weil einfach dick mit Polsterschaum einsprühen, wer weiß ob das fast 50 Jahre altem Bezug gut tut. -
Hallo mal wieder,
habe mir nun doch eine Murmel gekauft. Eine feine kleine Limo die im Jahre 1964 von einem tapferen Kämpfer unserer Friedenstruppen gekauft worden ist.
Sie hat schon einiges voon der Republik gesehen und das es auf dem Nachhauseweg mal wieder Zwickauer Luft um die Kolben gab war denke ich nur gerecht.
Nun noch ein paar Bilder und morgen gibts evtl mehr.Ach ja, keine Ahnung, wie die die Wichtel IN! den Tacho bekommen haben.
Fast vergessen.
Originalfarbe war aeroblau 1981 is aber auf atlantikgrün umgeschwenkt worden, dabei sind angeblich auch die Radkästen, ... gemacht worden
Die FIN ist die 6406655 und die Originalmotornummer die 60082827 ich hab allerdings nur ein 63er nummer finden können, bin mir aber nicht sicher ob ich mich zu doof angestellt habe und die Getriebenummer abgelesen hab.Falls es Fragen gibt, was ich damit vorhabe.
Umbau auf 1.1 mit Tuning auf 1.3, 90er Innenraum und ne geile Metalliclackierung + Rat Look
Sorry, das konnte ich mir leider echt nicht verkneifen.
Restaurierung so weit und so gut wie möglich, ich will so viel wie es geht und mein Geldbeutel zuläßt von dem Wagen erhalten. Wenn neue Teile reinmüssen, dann nach Möglichkeit von Anfang 1964 oder Ende 1963 (ich denke mal Just in Time Lieferung waren noch nicht so ausgeprägt damals). Alledings muß das Auto in spätestens 3 Jahren fahren, da dann der Wagen an sich 50 wird und auch mein Schwiegervater, der das Gefährt mit mir geholt hat und ich ihm zumindest das schuldig bin.MfG Zealot
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Also 400V is kein K.O. Kriterium.
Ich hab halt nur 400V im Haus, von dher wärs ja nicht verkehrt, falls es doch mal was dickeres wird.
Was natürlich auch was feines wäre, wäre ne Punktschweißautomatik, aber dafür muß man denke ich doch schon tiefer in die Tasche greifen.
Aber danke schonmal für die Vorschläge. -
Da wollen wir den Thread doch einmal wiederbeleben.
Ich suche ein gut&günstig Schutzgasschweißgerät zum Trabi schweißen.
Preis max. 350€
230V+400V
und evtl. soll es auch Fülldraht verbrutzeln können.Was ist da empfehlenswert?
Bevor es jetzt wieder losgeht mit Baumarktgeräte sind schlecht, kauf dir was ordentliches, ... Ja, das ist mir klar. Allerdings will ich auch keine ganze Fahrzeugflotte schweißen (noch nicht) aber fürn Anfang muß was günstiges her.
Im Moment liebäugele ich daher mit dem Güde 192/6K.Gibts noch andere Vorschläge?
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