Beiträge von ToniP50

    Wir hatten es gestern gerade bei unserem Gemacht. Querlenker uns so schon dran, nur die Fangbänder waren ab. Dann die Feder mit dem Herzbolzen ins Loch, schon mal 2 Schrauben samt dieser Metallstrebe dranschrauben (die die in Richtung Motor zeigen) dann hängt die feder schonmal von alleine oben.
    Ich muss aber an der Stelle auch sagen, dass wir es zu zweit gemacht haben.
    Feder auf der einen Seite draufhebeln und dann auf der anderen Seite wird es schwerer. Der eine hebelt die Feder auf die richtige Höhe und der andere hilft mit einem Montiereisen so nach, dass sie auf die Auflagefläche rutscht.


    Mich interessiert aber auch brennend wie man es sonst ohne Speizialvorrichtung machen kann.

    @ Falk-Henkel......tja, sehe ich anders. Manchmal lohnt ehrlich sein. Ich hab schon so, zwar jetzt nicht am Beispiel von Reifen, eine Abnahme bekommen und hab dann im nachhinein noch Änderungen machen müssen. Klar, grundsätzlich sollte man solche Situationen vermeiden, aber im Zweifel bin ich ehrlich und damit bin ich sehr gut gefahren bisher. ;)

    Die Kurbelwelle ist jetzt zum regenerieren, mal sehen was alles kaputt ist. ich glaube aber, dass diese an sich schon sehr schlecht war und durch den Klemmer den Rest bekommen hat. Aber später, bei gegebenem Anlass mehr.
    Morgen fangen wir erstmal an die Achsen zu tauschen.

    Okay, wenn keiner mehr was dazu sagen möchte. Die Kurbelwelle ist jetzt auf den Weg nach Mitteldeutschland zum regenerieren. Der Mensch sagt uns auch, was an unserer nun wirklich kaputt ist. Ich werde es dann hier posten, sodass man wirklich weiß.....diese Geräusch hat XY verursacht.

    Also bei der hinteren Feder, kann ich keinen Unterschied zu unseren Erkennen. Frag mich nicht woran ein "moderner Prüfer" erkennen will. Bei der vorderen fällt mir diese Marke auf, die haben wir nicht.


    Mich interessiert aber auch woran man den Unterschied erkennt. Denn alle Trabantfedern die ich bisher gesehen hab (sind nicht so viele) haben keine Nummer oder Schlagmarken ?(

    Da der Stift vom Kolbering reingewandert ist ( zu tief gebohrtes Loch) ist der Ring aufgelaufen und sich verkeilt. Dann wurde der RIng vom Motor verarbeitet.


    Was heißt gibt schlimmeres???? Die Kurbelwelle hat es dabei auch gekillt, was ich gar nicht lustig finde :thumbdown:

    Also den Motor hatten wir zerlegt, ist ein Beitrag im Technikbereich.


    Haben die Tage dann auch mal die Querlenker zum Wechseln vorbereitet.
    Natürlich nutzen wir nur recycelte Teile (Trabantschlachtung letztes Jahr). Die Teile haben wir zerlegt, gestrahl, grundiert, gelackt, Steinschlagschutz drauf und nochmal gelackt. Ich wollte mal testen, was alles so geht :D Selbstredend sind die Radlager auch neu.


    Im Zuge des tausches bekommt der Trabant dann auch neue generalüberholte Radbremszylinder, dann wäre nämlich diese Baustelle auch abgehackt.


    Aber hier mal ein Bild von dem fertigen Querlenker.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_350-12040823424487.jpg]

    Höhenspiel war am Pleul nicht zu spüren.


    Die letzten Videos sind ja mit der "neuen" KW und alten Zylindern. Wir haben nochmal eine Nacht drüber geschlafen und rausgefunden, dass es die Garnitur ist, die auch vorher schon etwas geklappert hat, aber eben nicht so doll. Die Kolben und Zylinder haben sich aber aufeinandere eingeschliffen gehabt. Anders sieht es bei der neuen Garnitur aus, der eine Zylinder hat jetzt 500km und der Andere 0km.


    Wenn das aber die Kolben und Zylinder sind.....ich finde nach dem Umbau der KW in den alten Motor, hat sich irgendwie nicht großartig was gändert, dann müssen ja die neuen Kolben klappern? Ich weiß Zylinder 2 hat vorher definitiv nicht geklappert. Zylinder 1 war ja kaputt gegangen, hatte aber bis sahin auch nicht geklappert. Und nun haben wir den ja neu. Wieder Kolben und Zylinder vom selben Schleifer. Der müsste dann ja klappern..... ?(


    Aber schonmal danke, dass du mithilfst, ich hoffe auf noch weitere Meinungen ^^

    Kurzzusammenfassung: Wir hatten einen Kolbenklemmer verursacht durch einen Kolbenring, der auf den Stift der Kolbenringe aufgelaufen ist. Dabei sind Teile vom Kolbenring und vom Kolben abgebrochen. Der Motor lief aber noch. Aus Erfahrungen der älteren Generation hab ich gehört, dass ein Klemmer zwar nicht schön ist, aber mit ner neuen Garnitur die Sache aber gegessen ist. Bei uns scheint aber mehr Kaputt gegangen zu sein.


    Detail: http://pf31.pappenforum.de/board6-trabantfreunde/board89-galerie/26358-unser-p50-bj-1962/index5.html
    Ansonsten kann ich euch nur mal mit den Videos zeigen, was wir gemacht haben und was uns aufgefallen ist.


    Eine der vielen Fragen, die mir im Kopf rumschwirren ist. Ist das hohe klappern, was immer wieder auftritt, durch das Pleul verursacht??? Spricht hat es soviel spiel das es klappert (recht-links rutschen kann)? Und /Oder kann das Spiel am Pleu auch ein Kolbenkippen verursachen? Erster Gedanke war, dass es nach Kolbenkippen anhört. Wir sind mit den Zylindern und Kolben (die letzten Videos mit dem Mischmotor) aber auch gefahren (damals bis vor dem zerlegen) So hatte sich der Motor aber nicht anghört.


    So ich mach dann mal hier einen DOKU-Beitrag:


    Der Motor mit dem Kolbenfresser vor dem zerlegen


    5AlJyuA2zsg&feature=youtu.be



    So, dann haben wir den neuen Zylinder eingebaut und gehoft, dass er sich normal anhört. Dem war aber nicht so.


    aYgwPIAGZsI&feature _zEeDPNgWEI&feature



    Also haben wir heute den Motor komplett zerlegt und nachgeschaut. Zu sehen ist eigentlich nix, außer das auch der zweite Kolben kratzspuren am unteren Ende hat. Drehschieber sind OK, Lager.....nunja.....sie drehen sich, aber klingen eigentlich viel zu rau. Was wir uns fragen ist, was da so klappert, dieses "klack-klack". Nicht täuschen lassen, dass laute knallen ist das Pleul, wenn es beim händischen drehen an das Gehäuse kommt, aber im Hintergrund ist noch ein leiseres klacken zu hören.


    m_D_YPYIvTM&feature=youtu.be



    Darauf hin auch mal der Lagercheck:


    l11mE_tLTzY&feature=youtu.be
    ich finde die Pleul haben zu viel seitliches Spiel. Das klackt auch so komisch.



    Gut aus Mangel an Alternativen und mit dem letzten Funken Hoffnung, haben wir dann den die Kurbelwelle in den zerlegten alten Motor vom Kauf des Autos eingebaut. Der lief, hatte aber ein Macke, dass er nicht gut an ging. Problem waren die eingelaufenen Drehschieberbolzen auf der Kurbelwelle. Also den Motor zusammengebaut. Zur Sicherheit auch die Nadellager übernommen, die zur anderen Zylindergarnitur gehören ( Kolben 71,98). Dann hörte er sich so an.


    tv-4BbluEOw&feature=youtu.be


    8ezwLoyWMm4&feature=youtu.be


    PpyMRhn8-cU&feature=youtu.be



    Tja, ich bin der Meinung die KW hat nen Schuss weg, denn das hohe klappern finde ich ist das gleich zu dem, was im ersten Video so klappert. :(
    Aber ich würde echt gerne wissen, was da nun genau nicht stimmt.


    Jede Meinung ist mir recht, jeder Tipp oder sonstige Erfahrung....immer her damit. Vielleicht bekommen wir so das Rätsel gelöst.


    Und ja ich weiß, gewissheit bringt eigentlich nur eine neue KW. Wenn das dann immer noch klappert, dann sind die fast neuen Kolben iwi im argen. Alles andere ist ja getauscht/ ab gewesen,,,,, ;(