Beiträge von ToniP50

    Hast du schonmal nachgemessen, wieviel Volt deine Lima abgibt? Vielleicht ist da ja ein Regler kaputt und gibt wie du vermutest dann zuviel raus.

    Wenn unsere EBZA genau beim testen der Steuereinheit wieder funktioniert hat, dann wäre es ähnlich wie bei dir. Mir wars echt zu doll....ich würde einfach mal ein anderen Steuerteil testen, ggf. kann ja einer aus deiner Umgebung mal zum test eines ausleihen.

    Nein hatten wir nicht gemacht. Haben den Fehler damals an der Geberplatte vermutet. Da der Motor ja auch teilweise mal lief aber sich die Zündung nicht recht einstellen lies, haben eben das Steuergerät nicht gleich als Fehlerquelle empfunden. Naja und dann hatten wir eben mit dem Motorenbauer geredet und eben alles mal zu ihm geschickt.


    Meinste dass das was gebracht hätte? Sie hat ja Zündfunken gegeben aber eben nur manchmal warlos......ob man das auch herausfinden kann, wenn man das Steuerteil prüft? ?(

    Dann macht doch nächstes Jahr für die Tagesbesucher mit Pappen eine separaten Platz (z.B. irgendwo im Eingangsbereich) kann ja auch außerhalb der Absperrung sein. Da lasst ihr dann alle Tagesbesucher-Ostfahrzeuge parken. Die sind da alle schön gebündelt, keiner muss Panik haben das sich doch ein böser Tagesbesucher mit dem heimlich verstecken Zelt im Auto ein Wochenende erschleicht *ironi* ;)


    Ansonten finde ich auch das die Variante von Speedy eigentlich für alle eine gute Lösung wäre. Drüber nachdenken sollte man.


    Und nun brauch auch keiner gleich an die Decke gehen und seinen Puls erhöhen :) , ich kann ja auch nix dafür das andere auch die Preispolitik kritisch betrachten ^^


    Im Vergleich zu vielen anderen Treffen (nix mit Ostfahrzeugen oder dergleichen) geht es bei euch immer schön Strukturiert zu, alles schön ordentlich, sauber und gut geplant. Ist doch eigentlich nicht schlecht, wenn nur noch ein Punkt ist der Diskussionen auslöst.

    Hab noch nicht nachgeschaut, aber die kleine Zündspule an meinem Habicht sieht genauso aus wie unsere Zündspulen im Trabant (kleine Ausführung). Vielleicht findet man ja irgendwo eine passende für Mopeds. Aber wie es nun mit den Kenndaten ausseiht weiß ich nicht.

    Ich kann den ganzen Trubel um den Kombi auch nicht verstehen. Hallo einer mehr der wieder fährt :thumbup: Kann ja nicht jeder 5 Jahre an einem Auto sitzen und "restaurieren/ wieder aufbauen" .....er ist doch nicht mit Spachtel zusammengeklebt oder so...... ;)

    Kopfdichtungen sind eigentlich eher "Einmaldichtungen" sollte man am besten jedes mal neu machen. Hattest du beim ausgebauten Zylinderkopf auch mal geschaut ob der plan ist? Wir haben 2 super schöne liegen, jedoch sind die verzogen sodass die Dichtung das nicht ausgleichen kann......
    Ich würde an deiner Stelle eine neue Dichtung einsetzen und abwarten was passiert. Wenn er nochmal so aussieht würde ich sagen, dass es der Kopf ist der nicht plan aufliegt.

    Warum sollte man die da nicht nutzen.......... das ist ganz normal DDR und mit einer Kreuzschlitzschraube kann dir das auch passieren.


    Wie beschrieben wurde, wirklich stramm sitzenden Schraubendreher nutzen und mehrfach beherzt mit dem Hammer hinten drauf kloppen. Hatten das selbe Spielchen auch schon bei 2 Motoren. Einmal mussten wir aber ausbohren.......warmmachen kannst natürlich schon das sollte nicht schaden.

    Egal wie das Ding auch immer arbeiten mag. Es liegt nicht an der Grundplatte, diese wurde gewechselt (wir haben das zwei mal gemacht) und unser Kurbelwellenmensch hat es auch geprüft. Wie das nun zu stande kommt ist mir ehrlich gesagt fast egal......hauptsache wir bekommen eine funktionierende zurück :thumbup:


    Mir selber leuchtet das auch nicht unbedingt ein, aber es ist nunmal so. Wir haben das ja selber so erlebt. Du stellst ganz normal den ZZP ein, wechselst rüber zum anderen Zylinder und siehe da, manchmal direkt 1mm vor OT, ein anderes mal 8mm vor OT. Nur dachten wir das wir echt zu dumm sind......*ironie*
    Normal stellt man bei der EBZA nach Anleitung ja nur den ersten Zylinder ein, der zweite ist dann ja quasi schon fast richtig, jediglich nachjustieren ist möglich. Aber teilweise 4mm verstellen (2. Zylinder) geht da mit der Platte nicht. Wir hatten das Problem ja nicht nur bei dem Motor sondern bei einem gebrauchten vorher auch. So kann man ausschließen das es am Motor selber lag. Eine neue Grundplatte brachte gleiches Ergebnis. Ich glaube ohne einen Elektroniker das Ding sizieren zu lassen, werden wir wohl nie erfahren was genau da nicht funktioniert...... :thumbdown:


    @FG601....Daten muss ich später nachreichen.

    Naja die Gurndplatte gibt ja das Signal nach oben an die Steuereinheit, die verarbeitet das und gibt dann an die Zündspule das Signal weiter. Wie es in dem Steuerteil aussieht kann ich nicht sagen. Aber wenn da in abgestimmten Schaltkreisen irgendwelche Widerstände oder Kondensatoren gealtert sind, oder sich erwärmen und dann verändern, dann kann sich die Zündung doch auch verstellen. Das ist dann ja quasi ein Verzögerung durch das Steuergerät.


    Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, nur das es so ist wie es ist. Er hat es getestet, mehrfach, weil er es auch nicht geglaubt hat, aber es ist wirklich so. Man kann die ZZP einstellen, der Motor läuft, macht man ihn aus so läuft er danach nicht mehr. ?(


    @FG601...ich schick dir nachher eine PN mit Name und Telefonnummer von unserem Menschen. Werd es nicht öffentlich schreiben, da der Herr viel zu tun hat.

    Um das Thema mit der EBZA abzuschließen. Wir haben sie mal zu unserem Kurbelwellenbauer geschickt, da der auch komplette Motoren baut und diese natürlich vorher auf einen Prüfstand laufen lässt. Dort werden Zündung und Vergaser eingestellt. Nunja....unsere EBZA lief, aber nach jedem Abschalten war der Zündzeitpunkt weg und er startete entweder gar nicht, oder er schoss nur rum. Die Grundplatte selber ist in Ordnung, das Steuerteil selber ist der Grund für dieses Verhalten. Somit ist geklärt warum wir die Zündung nie einstellen konnten. Haben beim wechsel von Zylinder 1 zu 2 immer die Zündung aus gemacht um die Kabel für die Prüflampe zu verlegen.


    Also, sollte sich mal wer genauso schwer tun die Zündung einzustellen, dann kann es durchaus sein das ihr alles richtig gemacht habt, der Fehler aber in der Elektronik liegt.


    Wir bekommen jetzt eine neue EBZA....natürlich getestet :thumbup:


    Soviel zum Thema Elektronik......die alter Unterbrecherzündung läuft wenigstens immer und man sieht die Probleme gleich. Aber gut, wenn die EBZA funktioniert dann sind die Zündzeiten natürlich konstanter und es entsteht kein Verschleiß. Also warten wir mal auf die Post, dann das einstellen nochmal von vorne....ich hoffe das letzte mal :rolleyes: