Beiträge von TrabsLiebhaber

    "Das halte ich für eine Fehleinschätzung mit langfristigen Folgen. Wartburg werden nicht ausgemustert weil der Rahmen bricht sondern weil die Karosse sich auflöst."


    Wie gesagt: das ist eine rein subjektive Erfahrung. Meine Karosse hatte bestenfalls oberflächlichen Rostanflug. Selbst das Bodenblech war nur oberflächlich auf der Innenseite angerostet - und das auch nur an einer DIN A4 grossen Stelle (was recht leicht zu beseitigen war). Ganze Rostlöcher oder Ähnliches: Fehlanzeige. Die Radkästen haben innen wie außen auch nix. Deshalb hatte ich den Warti wirklich als kaum rostanfällig kennengelernt.


    Kann schon durchaus sein, dass ich da sehr viel der Holraumkonservierung eines Vorgängers zu verdanken habe und man das nicht verallgemeinern darf. Insofern gebe ich Dir natürlich recht, dass dieser Zustand nicht unbedingt selbstvertändlich ist. (Andere haben da durchaus 5-Mark-Stück grosse Löcher vorgefunden usw.) Deshalb ist das natürlich auch vorher genau zu prüfen !!!


    Wartburg werden nicht ausgemustert weil der Rahmen bricht sondern weil die Karosse sich auflöst.


    Na siehst Du: Das hätte ich jetzt so gar nicht gesehen. Das hängt in meinem Fall bestimmt mit den Arbeiten zusammen, die ein Wagen mit Wasserkühlung allgemein so mit sich bringt - besonders nach einem Wartungsstau. Da war ich natürlich eher auf diese Dinge konzentriert. Wieder was gelernt - danke Dir :thumbup:

    Hallo Leute,


    bin neu hier in diesem Forum. Also ich fahre einen Wartburg Tourist Bj. 87 und bin auch in dem Warti-Forum vertreten.


    Zugegeben: Es gibt dort Klagen über Rostprobleme - ABER: ich persönlich habe mit rost wirklich kaum bis gar keinen stress (vielleicht auch einfach nur glück und ne gute konservierung).


    Mehr zu schaffen macht mir die Wasserkühlung! Typische Probleme sind eben das übliche, was jedes wassergekühlte West-Blech ebenfalls mit der Zeit hat: Zylinderkopfdichtung musste ich tauschen, alle Kühlschläuche und Pumpe oder Benzinpumpe. Eben alle Teile, die ein Trabs eben von vornherein nicht hat. Die Reparaturen sind relativ leicht selbst auszuführen. Kritsch zu betrachten sind die Teile dann, wenn der Vorgänger einen Wartungs-Stau hinterlassen hat. Besonderes Augenmerk sollte man auf den Rahmen richten. Die Karosserie ist ja nicht selbsttragend und zählt somit als reines Ersatzteil. Aufgrund der enormen Spaltmaße sind solche Teile relativ leicht tauschbar und somit ein evtl. vorhandener Rostanflug dort eher zu vernachlässigen. Wichtig sind wirklich der Rahmen mit seinen Radaufhängungen und ein dichter Motorblock.


    Der Warti ist (mir) im Grunde als reiner "City-Flitzer" eigentlich zu gross. Vorteil vom Warti ist tatsächlich der wirklich galaktisch grosse Laderaum und der deutlich grössere Komfort auf Langstrecken. Da ich aber mehr innerstädtisch unterwegs bin, war der Trabi praktischer (bin 3 jahre lang einen gefahren). Ich finde den besonders für Kurzstrecken einfach flinker - deshalb vorher auch überlegen, ob man oft größere Dinge zu transportieren hat oder wirklich eine Familenkutsche benötigt.


    Gruss vom
    TrabsLiebhaber