"Das halte ich für eine Fehleinschätzung mit langfristigen Folgen. Wartburg werden nicht ausgemustert weil der Rahmen bricht sondern weil die Karosse sich auflöst."
Wie gesagt: das ist eine rein subjektive Erfahrung. Meine Karosse hatte bestenfalls oberflächlichen Rostanflug. Selbst das Bodenblech war nur oberflächlich auf der Innenseite angerostet - und das auch nur an einer DIN A4 grossen Stelle (was recht leicht zu beseitigen war). Ganze Rostlöcher oder Ähnliches: Fehlanzeige. Die Radkästen haben innen wie außen auch nix. Deshalb hatte ich den Warti wirklich als kaum rostanfällig kennengelernt.
Kann schon durchaus sein, dass ich da sehr viel der Holraumkonservierung eines Vorgängers zu verdanken habe und man das nicht verallgemeinern darf. Insofern gebe ich Dir natürlich recht, dass dieser Zustand nicht unbedingt selbstvertändlich ist. (Andere haben da durchaus 5-Mark-Stück grosse Löcher vorgefunden usw.) Deshalb ist das natürlich auch vorher genau zu prüfen !!!
Wartburg werden nicht ausgemustert weil der Rahmen bricht sondern weil die Karosse sich auflöst.
Na siehst Du: Das hätte ich jetzt so gar nicht gesehen. Das hängt in meinem Fall bestimmt mit den Arbeiten zusammen, die ein Wagen mit Wasserkühlung allgemein so mit sich bringt - besonders nach einem Wartungsstau. Da war ich natürlich eher auf diese Dinge konzentriert. Wieder was gelernt - danke Dir