Beiträge von DJSashR

    @ BO601
    Dass es eine fertige Lösung, die man quasi "aus dem Regal" schnappen kann, nicht gibt, ist mir natürlich bewusst. Genau deswegen suche ich ja bei euch Hilfe und Rat.
    Die Frage dabei ist ja dann auch, welchen man probieren kann. Ist ja nunmal auch von der Grösse abhängig. Vielleicht was vom Micra oder die Lösung aus dem Cooper.
    Was meinst du dazu?


    Da es ja bereits in den 60er und 70er Jahren bei diversen PKW Trommelbremsen mit BKV gab, sollte sich da auch für den "Pappmann" ne Lösung finden lassen.


    Und ich habe nicht gesagt, dass mir das Geld fehlt. Nur habe ich grade erst ne Menge hineingesteckt, was jetzt bei nem Scheibenumbau für die Katz gewesen wäre.


    @ grauzone
    Wie bereits erwähnt hab ich leider eine körperliche Einschränkung.
    Ich zitiere mal aus einem Wiki-Artikel zu meiner Krankheit: Bei vielen Patienten ist eine langsame Abnutzung der Muskeln mit anschließend auftretender Muskelschwäche sichtbar.
    Falls du mehr darüber erfahren magst dann Google mal "Muskeldystrophie Emery Dreifuss" oder schreib mich einfach an (Gilt natürlich für jeden, den es interessiert)


    @ henne3trabant
    Das ist schonmal ne Idee, die ich mir ansehen werde. Danke dir.


    @ hotwheelz
    Angesichts meiner Krankheit ist mein Anliegen sicher nicht sinnfrei ;) Den Unterdruck könnte man evtl am Vergaser "abgreifen", soviel hab ich schon herausgefunden, aber ne Unterdruckpumpe
    sollte da auch nicht so das Problem sein. Zumal ich noch das Glück habe, dass meine Werkstatt sehr viel an Oldtimern macht. Letztlich sollte und wollte ich mich erstmal im Kreise anderer "Mitstreiter" nach Lösungsansätzen durchfragen, bevor das grosse Rumprobieren losgeht.


    Eine weitere Idee, die mir nun auch grade kommt ... ein zusätzliches Pedalwerk für die Bremse auf der Beifahrerseite, so wie man es auch in Fahrschulfahrzeugen hat.
    Da ich wohl nur sehr sehr selten ganz allein mit meinem 601er unterwegs sein werde, wäre das auch noch Möglichkeit. Der Beifahrer könnte dann im Bedarfsfall unterstützend aufs Pedal treten.


    Was denkt ihr darüber? Ist in dem Fall wahrscheinlich die einfachste Art an einen "BKV" bei Trommel zu kommen.

    Danke für deine Antwort,
    aber wie bereits gesagt steht ein Umbau auf Scheibe nicht zur Diskussion.


    Zum einen wurde grade erst die Bremsanlage vollständig instand gesetzt, was nun auch ein bissl was an Finanzen wandern liess, und mir sowohl mein TÜVer, als auch die DEKRA bereits im Vorfeld sagten, dass wir mit Umbau auf Scheibe dann definitiv keine Chance auf eine Oldtimerzulassung haben werden. Eine Ergänzung der vorhandenen Anlage um einen BKV würde allerdings aufgrund meiner körperlichen Einschränkung kein Hinderniss darstellen.
    Zum anderen ist ein Umbau auf Scheibe ausserdem für mich nicht bezahlbar, da ich dies dann von einer Werkstatt durchführen lassen müsste.


    Daher nochmals meine Frage: Vorhandene Trommelbremse an der VA soll um einen BKV ergänzt werden, um die aufzubringende Kraft am Pedal zu reduzieren.
    Bitte helft mir für genau diese Konstellation eine Lösung zu finden.
    Danke

    Mein Trabi hat nun seit knapp 2 Wochen wieder TÜV (ohne Mängel :thumbup: ) und ist zugelassen. Die erste Probefahrt ist auch schon erfolgt, allerdings hab ich für mich persönlich ein kleines Problem.


    Ich möchte hier nun keinerlei Grundsatzdiskussionen auslösen über Bremsen jeglicher Formen.
    Der Wagen hat 2-Kreis Trommelbremse, was ja eigentlich auch ausreichend ist, und auch so bleiben soll.
    Allerdings habe ich aufgrund einer körperlichen Einschränkung das Problem, dass es für mich sehr anstrengend ist, beim Bremsen entsprechend Kraft auf das Pedal zu bringen.


    Daher nun meine Frage an euch alle hier ....
    Ich suche nach einer Möglichkeit, die Trommelbremse irgendwie durch einen Bremskraftverstärker zu unterstützen, damit ich den Kraftaufwand für mich senken kann.
    Eigentlich sollte eine derartige Erweiterung ja irgendwie zu bewerkstelligen sein, und ich bin wirklich über jeden Tipp oder Lösungsvorschlag dankbar.


    Danke und Gruss
    DJ

    Die Boardsteckdose ist bei jedem Auto im Fahrgastraum. Wäre ja auch ein bissl arg umständlich, wenn du erst die Haube öffnen und Kabel verlegen musst, um z.B. nem Navigationssystem Strom geben zu können. Übrigends, die Boardsteckdose wird im Allgemeinen auch "Zigarettenanzünder" genannt ;)

    Sieht mir sehr stark nach der Boardsteckdose aus. Für die Benutzung mit handelsüblichen Navis, Handy etc braucht man allerdings einen Adapter.
    Gibts bei den bekannten Ersatzteilhändlern zu kaufen.

    Hallo,


    also den HBZ würde ich - entsprechend deiner Auswahlliste - bei trabantwelt kaufen. Da hast du zumindest die Gewissheit, dass es Ware von einem regulären Händler ist, welcher den Bestimmungen für Garantie / Gewährleistung unterliegt.
    Zur Menge der Bremsflüssigkeit kann ich leider nichts sagen, aber normal sollte man da regulär handelsübliche Bremsflüssigkeit nehmen können.


    Gruss
    DJ

    Gut, dann scheidet der Corsa schonmal aus. Wie das beim Manta mit dem Gurtschloss ist, müsste ich selber erstmal nachsehen. War auch mehr ne spontane Idee, eben weil da grad sowas rumsteht.
    Evtl. kann man da ja auch mal beim Autoverwerter schauen, was da so im Angebot ist.

    oldtimerfreund
    Hui, na das ist ja mal ein klasse Zufall. Meiner hatte seine EZ auch am 15.07.1983. Hätte nicht gedacht, dass man hier direkt auf einen "Bruder" von ihm trifft.


    Wegen dem Gurt muss ich mal schauen. Meine Frau hat den per Hand aufgerollt, und meinte grade, dass es keinerlei Regung oder Widerstand gab. Das könnte dann wahrscheinlich eine ausgehakte oder gebrochene Feder bedeuten, wenn ich das richtig sehe - oder?


    Bei meinem Autohändler gammelt derzeit ein alter Manta und ein Corsa B rum. Kann ich evtl. von dort problemlos einen Gurt (und dann natürlich auch das dazugehörende Gurtschloss) nehmen?


    Gruss
    DJ

    Hey,


    danke erstmal für den tollen Empfang.


    Na das is ja echt mal genial .... ich hab ihn aus der "Bucht", und so deutlich unter dem Preis bekommen, den der Vorbesitzer über die Kleinanzeigen der Bucht ausgrufen hat.
    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum er bei dir nicht wussete, ob's noch 6V ist. Wie hattest du den Vorbesitzer denn kontaktiert? Per Mail oder telefonisch? In der Kleinanzeige war ne Nummer dabei, also direkt angerufen und direkt unendlich viel "Input" bekommen. Der Wagen hat ne 12V Anlage, einen Riss vorne im Kotflügel Beifahrerseite, ein paar kleine Roststellen obenrum - nichts wildes - aber dafür einen absolut renovierungsbedürftigen Innenraum. Rückbank, Teppich und Armaturenbrett dreckig ohne ende und der Fahrersitz so verschlissen, dass schon überall grossflächig der Schaumstoff rausschaut.
    Es gab dann noch einiges an Teilen mit, die der Verkäufer sie eh nicht mehr brauchen konnte. U.a. einen nagelneuen Kotflügel für die Beifahrerseite (werde ich mir aber aufheben, falls mal was ernsteres sein sollte), neue Radlager, ne Kupplungsscheibe usw .... und einen riesigen Ordner mit Selbsthilfenfos.


    Mit der neuen Batterie - eine Arktis 12V 35Ah - sprang er auch sofort an.


    Die letzten 1 1/2 Stunden war ich erstmal die Radkappen und Kränze schrubben. Bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber sieht schon deutlich besser aus. Paar kleine Rostnasen sind noch da und die einen Kappe glänzt leider noch nicht so, wie ich das gern möchte. Mal sehen, ob da noch was zu reissen ist.


    Danke auch für den Tipp mit dem Gurt. Das werde ich mal in Angriff nehmen. Hoffe, das ist reparierbar.
    Falls dem nicht so sein sollte .... kann man ansonsten jeden anderen Gurt einbauen oder muss da auf irgendwas geachtet werden?


    Gruss
    DJ

    Hallo,


    erstmal kurz vorweg .... ich habe mir nach 30 Jahren nun einen Kindheitstraum erfüllt. Der kleine ist Mitte Juli 1983 erstmals zugelassen worden und soll nach einer längeren Standzeit beim Vorbesitzer natürlich wieder zurück auf die Strasse. Allerdings gebe ich auch direkt zu, absoluter Neuling zu sein. Aber ich bin absolut lernwillig :)
    Wir mussten den Wagen per Hänger holen, das war uns aufgrund der langen Standzeit in einer Garage sicherer. Nach einer 1 1/2 stündigen Fahrt wurde er dann am Pfingstwochenende auf dem Hof eines befreundeten Autohändlers abgeladen. Direkt nach dem langen WE bekam er eine neue Batterie (hat ja vorher komplett gefehlt) und ist auch sofort problemlos angesprungen. Er hat bissl geraucht, was aber wahrscheinlich an der Standzeit und der vom Verkäufer noch eingefüllten 1:40 Mischung kam. (Tipps zur Behebung / Reduzierung der Rauchfahne nehme ich gerne an). Dann gabs die erste Runde aus eigener Kraft um den Hof und ab zum Bremsenprüfstand. Ersatzteile für die Bremse gestern bestellt und heute Tag abgeliefert. Das läuft also schonmal ...


    Allerdings ist der Innenraum ein wenig "mitgenommen" ... Da muss und werde ich im laufe der Zeit so einiges machen. Z.b. den Fahrersitz neu beziehen oder mich nach einem Tauschobjekt umsehen.


    Dann ist mir heute aber etwas anderes aufgefallen, und darum geht es eigentlich ...
    Der Gurt auf der Beifahrerseite rollt sich nicht mehr von selber auf. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann, und ob das reparabel ist, oder soll ich mich da gleich nach einem anderen Gurt umsehen ?


    Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe wirklich dankbar.


    Gruss
    DJ