Moin Moin Leutz,
ich hab nun in unterschiedlichster Weise die SuFu genutzt für mein Problem, und möchte mir zudem mal den Rat der Trabantgemeine einholen:
Es geht sich um folgendes, habe einen '90er Trabant 601 S, und dieser läuft seit Mai in meinem 'Fuhrpark' und habe am Trabant noch nie etwas zu beanstanden gehabt, ein schönes einfaches solides Auto. Nun habe auch ich mit dem Massenproblem "Bremsen ziehen ungleich" zu tun.
Erst zog der Kleine beim bremsen nach rechts, je energischer man das Pedal trat, desto mehr und ruckartiger. Nun hat sich das mit der Zeit gegeben, und er zog ein paar Tage lang weder nach rechts noch nach links. Mittlerweile zieht er beim bremsen nun nach links, genauso wie vorher nach rechts, nur halt jetzt nach links, je kräftiger das Pedal gedrückt wird, destomehr und ruckartiger passiert das.
Nun habe ich heute die Situation genutzt und den Trabant mal auf den Bremsenprüfstand geholt, das sind die Werte:
..................links..........rechts
Vorne...........90............ 30
Hinten..........80.............30
Park............70.............40
und die sprechen ja eine ziemlich eindeutige Sprache, zur Bemerkung, das sind kalt gemessene Werte!
Nun bin ich ein wenig überfragt, habe in diversen Foren, auch hier, von langjährigen Trabantfahrern gelesen, ein Trabant zieht immer etwas nach links oder rechts beim bremsen, das war so, das ist so, und das bleibt so...
Auch habe ich von manchen gelesen, die die ganze Anlage (Schläuche, Leitungen, HBZ, RBZ, Trommeln, Beläge, Federn, Schrauben) erneuert haben, und mit 4 mal entlüften genau das selbe Ergebnis haben: Trabant zieht immer noch nach links oder rechts.
Ich will nicht irgendwie wahllos und Sinnlos erneuern und hoffen damit eine Lösung zu finden. 'Prüfen mit System' habe ich mal vor längerer Zeit gelesen, fand ich gut.
Auch bin ich kein Profi der Trommelbremsen, habe davon bisher immer die Finger gelassen!
Zum Vergleich, bei meinem Ami-Schlitten, der auch vorne wie hinten Trommelbremsen hat, kann ich beim Bremsen das Lenkrad loslassen und der zieht weder nach links noch nach rechts, der bleibt 1a in der Spur, möglicherweise liegt das auch an den 2,5t die gut am schieben sind
Ich hoffe der ein oder andere der über mein Thema gestolpert ist, hat einen guten Tipp oder Ratschlag für mich, ich bin für jede Anregung dankbar!
Grüße vom Chrome-Daddy