Beiträge von merlin2

    Genau. Das Problem ist auch nicht das Stanzen des Bleches, sondern der beidseitig eingearbeitete Draht. Sowas geht nur mit einer extra dafür gebauten Sondermaschine.

    Der graue Türgummi wird etwa ab April lieferbar sein. Bezugsquellen teile ich rechtzeitig mit.
    Das einzige Problem, was es noch gibt, ist die Metalleinlage. Ich kann ums Verrecken keinen Lieferanten dafür auftreiben. Ich habe sogar mit einem ehemaligen Mitarbeiter des Betriebes gesprochen, der die Einlage zu DDR-Zeiten original hergestellt hat. Der sagte, es gab dafür zwei Spezialmaschinen, die aber höchstwahrscheinlich nach der Schließung des Betriebes in den 90-iger Jahren verschrottet worden sind. Wahrscheinlich bleibt hier nur der Rückgriff auf alte Bestände, sofern vorhanden.

    Ich habe seit geraumer Zeit arge Kaltstartprobleme an meinem S 51. Es handelt sich um ein 12 V Modell mit elektronischer Zündung. Das Ding ist kalt einfach nicht zum Laufen zu kriegen. Zündfunke ist da, Vergasereinstellung ist korekt, Benzin ist auch da. Wenn ich ihn anschiebe, renne ich 5-6 mal die Straße auf und ab, irgentwann läuft er plötzlich und funzt dann ohne falsche Töne. Hat jemand ne Idee?

    Nu macht euch mal keine Gedanken wegen des Preises. Es wird ein akzeptabler Verkaufspreis herauskommen, sonst hätte ich das Projekt gar nicht angefangen. Mir ist nämlich, auch im eigenen Interesse, daran gelegen, daß das Hobby "Trabant" auch in Zukunft für Jeden erschwinglich bleibt.
    Wenn ich sehe, was für Geld schon heute zum Teil für "seltene" Teile verlangt und vor allem auch bezahlt wird, macht mich das schon etwas nachdenklich.
    In dem Zusammenhang bin ich übrigens der Meinung, es gibt keine seltenen Trabantteile, es gibt nur welche, nach denen man etwas länger suchen muß.
    Ich habe beispielsweise die Sichel für mein Kühlergrill vom Vater eines Bekannten geschenkt bekommen. Nur lange genug rumfragen, es liegen noch Unmengen an Teilen in Schuppen und Garagen. Aber jetzt genug davon, das wäre mal ein Thema für einen neuen Thread.
    Sobald der neue Gummi verfügbar ist, werde ich euch hier mitteilen, wo ihr in zu welchem Preis beziehen könnt.

    Ich habe folgende Theorie:
    Der Trabi wurde doch in der DDR gebaut und wer sich in der Zeit ein bißchen auskennt weiß, daß es mit Verlaub nicht immer alles gab. Ich denke, die werden auf die Felgen das gepustet haben, was gerade zu kriegen war. Ich habe zum Beispiel 3 Felgen aus 1967, die zwar alle in Hammerschlag lackiert sind aber alle gewisse Farbnuancen aufweisen. So ist die eine deutlich "grünlicher" als die anderen und das liegt bestimmt nicht an Witterungseinflüssen.


    deluxe, einen Werbefilm würde ich nicht unbedingt als Beweis anerkennen, die Autos wurden für die Aufnahmen mit Sicherheit besonders hübsch gemacht.
    Ich habe zum Beispiel in meiner jugend etliche nagelneue Trabis ankucken dürfen, aber es war nie einer mit derart blankpolierten Zierleisten wie in den Prospekten dabei.

    Wir haben das Thema heute in der Firma mal durchgekaut und ich kann sagen, es sieht nicht schlecht aus. Ich kann zwar gegenwärtig noch nicht mit genauen Zahlen aufwarten, speziell den Preis betreffend, aber die Vorkalkulation stimmt mich sehr optimistisch.
    Beginnen werden wir auf jeden Fall mit dem anfangs genannten Türprofil, alles weitere wird sich ergeben.
    Ich hänge noch mal ein paar bilder von meinem Muster an, damit wir hier nicht aneinander vorbei reden.
    Es geht doch um dieses Profil, oder?

    Ich arbeite selbst in einer "Gummibude" und wenn ich mir eure Reaktionen so durchlese, denke ich, es wird Zeit, daß sich mal jemand dieses Problems annimmt. Ich wollte mir beispielsweise unlängst neue Querlenkenbuchsen kaufen, als ich die Qualität gesehen habe, hab ich nur eine als grobes muster mitgenommen, die anderen werde ich selber herstellen, natürlich in "deutscher Qualität".
    Aber zurück zum Thema. Wie ich schon weiter oben erwähnte, sehe ich kein Problem, einen passgenauen und qualitativ einwandfreien Gummi herzustellen (die übliche Maßtoleranz auf dem Gebiet liegt übrigens bei 0,8 %). Ich würde das ganze mal rechnen und ggf. in die Wege leiten. Wer dann Bedarf hat, kann das Profil dann ganz regulär über meine Firma beziehen.
    Und falls das ganze gut anläuft, kann man natürlich auch über eine Erweiterung des Sortiments nachdenken.

    Wenn ich nun mal eine Neuanfertigung anleiern würde, wäre denn überhaupt Bedarf vorhanden oder wollt ihr lieber weiter Glücksrittern euer Geld für 30 Jahre alte "Neuware" in den Rachen werfen?

    Hach, du Glücklicher, wenn meiner doch erst so weit wäre.
    Gleich mal noch ne Frage hinterdrein:
    Ein alter KFZ-Schlosser hat mir gesagt, die Flansche an der Verbindung Hilsrahmen- Geweih müßten vor der Montage an den Verbindungsflächen metallisch sauber sein. Stimmt das, und wenn ja, wie kann man verhindern, das es an der Stelle anfängt zu gammeln? ?(