Beiträge von Leonardo

    Leider kann ich an Sonntag nicht mit, da ich noch auf Fuerteventura in der Sonne liege. Ich wünsche euch viel Spaß und macht mal Fotos.
    Heckman, der NSD sieht so aus, als wär lediglich ein anderes Endrohr angeschweißt worden. Aber das könnt ihr ja morgen genauer ermitteln.

    Warum in den Kofferraum ?
    Ich habe in meinem Kübel (E-Karosse von 1989) einen 24 Liter-Tank verbaut. Zwischen Tank und Spritzwand habe ich eine Holzlatte montiert, das sonst der Benzinhahn unten nicht frei gelegen hätte. Nach links und rechts ist genug Platz. Selbst der Plaste-Werkzeugkasten paßt noch oben hinter das Domlager.
    Oder hab ich die Frage falsch verstanden ???

    Ich habe zwei Wochen vor der HU einen alten P63 Motor eingebaut, da der andere festgegangen war.
    Ich habe da einen Vergaser aus dem Regal genommen, den ich vor mehr als 20 Jahren mal geschenkt bekommen habe. Erst bekam ich den Motor nicht richtig zum Laufen. Lief nur im Stand und beim Gasgeben ist er abgesoffen. Der Fehler war die fehlende Hauptdüse... Aber jetzt läuft er eigentlich recht gut. Zündung ist mit Meßuhr eingestellt. Die Leerlaufdrehzahl ist gut eingestellt. Das hat das Gerät ja auch manchmal angezeigt (680 1/min). Aber leider nicht immer. Wenn die Messung starten sollte, ging die Anzeige wieder in den haushohen Bereich.
    Kann es sein, daß meine Abgasanlage durch das überfette Laufenlassen ohne die HD total versifft ist ? Warmgefahren war der Motor bei der Untersuchung auf jeden Fall.

    Ich habe für die Nachprüfung nichts bezahlt. Wir kamen ja auch gar nicht mehr dazu, die anderen behobenen Mängel zu betrachten.
    Ich will auch gar nichts gegen die Prüfer sagen. Der Prüfer, der die Erstprüfung machte, hat vor 2 Jahren bei der Prüfung nach $21 beim Kübel, als die neuen Bremsen nicht so wirklich gleichmäßig griffen, auch mal die Bremsen auf dem Prüfstand etwas schleifen lassen bis die Werte einigermaßen stimmten.
    Der Prüfer von gestern hat mir sogar noch nen Tip gegeben, daß ganz in der Nähe eine Oldtimer-Schrauberbude wäre. Die werden mir wohl am Montag dann weiterhelfen. Ärgerlich ist nur, daß ich für diese Aktionen jedesmal frei nehmen muß !

    Ich hatte noch nie Probleme beim TÜV hier in Göttingen. Bei jeder AU bzw. ASU hat das Gerät einfach den CO-Wert ausgespuckt und das war es. Und jetzt so ein Mist ? Der hat gar nicht angefangen irgendeinen CO-Wert zu messen sondern hat immer angezeigt: Störung, HC-Wert zu hoch... :S

    Hallo,


    ich war vor gut zwei Wochen beim TÜV zur Hauptuntersuchung. Leider hat mein 601 die HU nicht bestanden. Die Bremsleitung war leicht angerostet, Buchsen im Lenklager ausgeschlagen und Abgasuntersuchung nicht bestanden. Das Abgastestgerät hat irgendwie keinen Wert messen können. Heute war ich zur Nachprüfung. Bevor der Prüfer sich die Bremsleitung und das Lenklager angeschaut hat, ging es erstmal in die Abgashalle. Ergebnis das gleiche. Drehzahlwert nicht ermittelbar (Motor lief im Stand, Anzeige lag bei 3800 Umdrehungen...), CO-Wert nicht ermittelbar. HC-Wert zu hoch...(was soll das sein, Ursache ???). Sämtliche Versuche, irgendwelche Werte und Parameter zu verändern gingen schief. Also wieder durchgefallen. Was nun ?
    Achso, Motor ist ein alter P63-Motor, Vergaser ist der H1-1. Sicherlich ist das keine ideale Kombination, lief aber recht vernünftig. Woran kann das denn noch liegen ?

    Soooo...
    Buchsen sind eingepreßt...und siehe da, die Bolzen gehen nicht rein ! Ich mußte aber lediglich einen kleinen Grat mit etwas Schmirgel wegschleifen und schon paßte alles wunderbar. Bei der Federgabel war ich etwas skeptisch, aber nach dem Abschmieren läßt sie sich sehr gut drehen. Allerdings mußte ich meine gesamten Ausgleichscheiben zusammensuchen und zwischen Bolzen und Scheibe legen. Aber das Ergebnis sieht gut aus.
    Ein größeres Problem bereitete mir der Kerbstift für den Laufbolzen. Aber mit etwas Wärme und nen passenden Durchschlag (mit etwas Gewalt) ging der dann doch raus.


    Ich habe mal die alte Federgabel und den alten Laufbolzen nachgemessen. Die Federgabel hatte einen Durchmesser von 19,3 mm und der Laufbolzen 21 mm. Also wahrscheinlich tatsächlich regenerierte (abgedrehte) Teile. Da hätten aber die neuen Buchsen niemals gepaßt.
    Die Buchsen sind übrigens keine originalen DDR-Teile, sondern wahrscheinlich eher Nachfertigungen aus den sozialistischen Bruderstaaten.


    Danke für eure Erläuterungen !

    Hallo,


    der Onkel vom TÜV meinte, meine Limo hat zu viel Spiel in der Radaufhängung rechts. Nach dem Zerlegen hat es sich gezeigt, daß die alten Buchsen von Federgabel und Laufbolzen tatsächlich fertig waren. Da ich keine verstellbare Reibahle habe und die Flächen an Federgabel und Laufbolzen auch schon Rostansätze und Riefen haben, habe ich mir komplette Sets bestellt. Die Buchse für die Federgabel sitzt auch realtiv spielfrei auf dem Bolzen. Die Buchse für den Laufbolzen hat aber doch merklich Spiel. Alles im ausgebauten Zustand. Ich habe mal mit dem Meßschieber nachgemessen. Bei der Federgabel habe ich am Bolzen 0,3mm Spiel und beim Laufbolzen 0,5mm. Ist das nicht etwas zu viel ?
    Wie gesagt alles im nicht eingepressten Zustand. Ich will nicht erst montieren und dann feststellen, daß das Murks ist und dann die Teile eventuell nicht zurückgeben kann.