Die Feder am Gaspedal dient lediglich einer sparsameren Fahrweise.
Wenn man den Druckpunkt des Gaspedals überwindet,soll dem Fahrer signalisiert werden,
dass sich der Wagen im Bereich des erhöhten Benzinverbrauchs befindet.
Beiträge von Krümel
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Habe auch diese Werbung bekommen.
Zitat: " Nur wir berichten über alles,was Liebhaber der Ost - Oldtimer
wissen müssen "
Oldtimerzeitung aus Osterburg/Altm. ?
Ich bin da eher skeptisch ! -
Du meinst ein Frontkühler - Modell ?
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Wäre ich nicht drauf gekommen,aber so wird es wohl oft laufen.
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Genex - Modelle gab es auch nicht !
Ich kenne eigentlich keinen Hersteller,der seine Fahrzeuge unter dem Namen eines Händlers
vertreibt oder vertrieben hat.
Sonst hätte es z.B. auch Schwalbe - Sondermodelle " Konsum " gegeben. -
Ist mir auch völlig neu - allerdings erschließt sich mir der Sinn der ganzen Übung nicht.
Mehr Volumen im Kofferraum erhält man nicht,und wenn man die Breite des Kofferraums mal
voll ausnutzen möchte,gibt es gewiss einfachere Lösungen.Scheint,wie man aus der Herstellerbezeichnung entnehmen kann,typische von der DDR - Führung angeordnete, Konsumgüterproduktion zu sein.
Bevor eine Firma vielleicht zum Socken stricken verdonnert wurde, hat man sich teilweise viel
unnützigen Kram einfallen lassen. -
Es geht noch besser.....
Bei ebay Kleinanzeigen wird ein superseltener 601 K Scala de luxe Sondermodell für nur
4500,- Euro angeboten.
Man beachte die äusserst "geschmackvolle" seltene Lackierung. -
Könnte ein Werk von Tüftel sein !
Oder es gibt noch mehr solche kreativen Leute. -
@ Fahrfusshebel
Doch - gesehen hast Du das Ding schon,als es Steffen Funk in MD im Angebot hatte.
Letztes oder vorletztes Jahr.
Wenn Du dich erinnerst,haben wir noch kurz darüber gesprochen.
Steffen wußte übrigens auch nicht wirklich wie er das Teil einordnen soll.Ich kann nur sagen,dass das Ding bei meinem Bj.60 dabei war.
Meinen Vater, als damaligen Erstbesitzer, kann ich leider nicht mehr fragen.
Na,egal - ich habe inzwischen 2 solche "zeitgnössischen" Dinger liegen. -
Stimmt doch !
Aber 1963 war das Ding mMn. schon nicht mehr beim Werkzeug.
Da dürften,wie so oft ,alte Bilder verwendet worden sein.
Wenn der Schlüssel als Zubehör Verkauft wurde,ist es wohl auch unwahrscheinlich,wenn der in der BA auftaucht.
Interessant ist auch bei dem Ding, diese Kralle zum entfernen der Radkappen.Mein erstes Auto war eine Murmel Bj.1960,die hatte solchen Schlüssel im Bordwerkzeug.
Ich kann mich auch nicht erinnern,dass da ein anderer Schlüssel dabei war,denn der Griff des Schlüssels
wurde damals geschweißt - das wäre bestimmt nicht passiert,wenn ein Zweitschlüssel jetziger Bauart vorhanden gewesen wäre.
Es mag sein,dass der Schlüssel auch schon im P 70 drin war.
Wartburg ist es keinesfalls !Nachtrag.
Ich habe jetzt mal meine Betriebsanleitung Redaktionsschluss 15.3.1960 hervorgekramt,und
da ist wieder die jetzige Variante abgebildet.
Was ist denn in den BA von 1958 u.1959 zu sehen ? -
@ Sasch
Ich habe mir gerade die ersten Bilder vom Dach angeschaut.
Hast Du als erste Lage auf der Schalung eine Unterspannbahn genagelt ?
Habe ich so noch nicht gesehen ! Ich kenne das nur mit nackter Pappe.
Ist das jetzt neuer Stand der Technik ? -
Noch ein Nachtrag......
Die Benutzung als Radmutterschlüssel ist allerdings nicht empfehlenswert,da das Ding dabei leicht
zu Bruch geht.
Als Bestandteil des Wagenhebers, (dafür ist das Teil ja auch gedacht) ist der Schlüssel aber praktischer
als das Nachfolgemodell. -
Ja - aber Kopfstützen weglassen,wenn welche ab Werk verbaut waren,ist keine gute Idee.
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Ich hatte auch mal einen Universal Bj. 1960.
Als ich fertig mit dem Umbau war.war nix mehr von 1960 übrig.
Hegau hat schon recht - das war damals nicht ungewöhnlich. -
Also ich kenne das so.......
Die Achsen mit defektem Lagersitz oder Bremsschild wurden auch in den normalen Vertragswerkstätten
nicht repariert.
Dafür gab es spezielle Betriebe für die Regeneration.
Ich schließe daraus,dass man den Vertragswerkstätten keine fachgerechte Reparatur zutraute (Vernietung).
Somit erübrigt sich auch die Diskussion über die Verschraubung des Lagersitzes,denn wenn das gewollt
gewesen wäre,hätte das auch jede normale Werkstatt hingekriegt -
Der Radmutterschlüssel ist definitiv Trabant 500.
Ich kenne den als dem Bj. 1959/1960 zugehörig.Etwa so bis Mitte 1960 mMn.
Danach kam dann die allseits bekannte Variante.
Der Regler ist bstimmt nicht vom Trabant.
Vielleicht DKW F7/F8 ? -
Mit meinem S de luxe Bj. 1990 in Gletscherblau.
Murmel ist noch nicht fertig,Cabrio kam wegen eventuellem Regen nicht in Betracht,und der 601
Bj. 1971 wartet noch auf das 07`er kennzeichen.
Ich kenne schon einige Jahre den Micha vom organisierenden Verein - mit dem führe ich immer
Gespräche.
Wenn Du auch da warst,merken wir doch mal einen Treff für das nächste Jahr vor. -
@ P601 K
Hagenow ist empfehlenswert !
Heute war es mein Besuch Nr. 4 u. nächstes Jahr ist schon vorgemerkt. -
@ z1willi
Na,wenn das alles simmig ist ......Glückwunsch !Es hat eben gerade aus der Richtung schon viele frisch geduschte Blender gegeben.
Deshalb meine Fragen. -
@ z1willi Import aus Ungarn u. frisch lackiert ? Das mit den 17.000 Km soll stimmen ?