Beiträge von Krümel

    Kontrollleuchte ist Pflicht - akustisches Signal (Summer) wird auch akzeptiert.
    Der Sinn der Sache ist doch,dass man im Fahrbetrieb bemerkt,wenn das Blinklicht am Anhänger nicht
    funktioniert.
    Weshalb sollte eine Kontrollleuchte am Zugfahrzeug nötig sein,und am Anhänger nicht?


    Wenn keine Leuchte im Wagen vorhanden ist,muß man eben nachrüsten.

    Diese Art Drehstabachse gab es in verschiedenen Breiten,und mit unterschiedlichen Drehstäben.


    Wie Mossi schon richtig sagte,waren die verschiedenen Anhängertypen vom Anhängerbau
    Wittenberge allesamt mit Drehstabachsen dieser Bauart ausgestattet.
    Die Achsen selbst kamen aber von einem externen Hersteller.
    Wer der Hersteller war,ist mir leider entfallen - kann ich evtl. aber noch erfragen.
    Die Drehstabachsen hatten auch stets ein eigenes Typenschild.was aber meist nicht mehr
    vorhanden ist.
    Auch der WoWa " Bastei " hatte mMn. so eine Drehstabachse.


    Mir ist eigentlich nicht bekannt,dass es in der DDR einen offiziellen Hersteller für Trailer gegeben hätte.
    Somit habe ich in Deinem Fall sofort " Eigenbau " vermutet.

    Wie schon gesagt, gab es verschiedene Bauformen dieser Schalter.


    Die Variante,die Du erwähnst hatte ich auch verbaut,bevor die werksmäßige Bauart kam.
    Welchem Fahrzeug sie zugeordnet werden kann,weiss ich nicht mehr.
    Es war jedenfalls kein Adapter nötig,und es wurde lediglich ein Stück Rundmaterial eingebracht,weil
    die Länge des Betätigungsstiftes am Schalter nicht ausreichte.


    PS Ich beziehe mich hier auf die Beiträge 15 - 20 .

    Wie schon gesagt, gab es verschiedene Bauformen dieser Schalter.


    Die Variante,die Du erwähnst hatte ich auch verbaut,bevor die werksmäßige Bauart kam.
    Welchem Fahrzeug sie zugeordnet werden kann,weiss ich nicht mehr.
    Es war jedenfalls kein Adapter nötig,und es wurde lediglich ein Stück Rundmaterial eingebracht,weil
    die Länge des Betätigungsstiftes am Schalter nicht ausreichte.

    Du willst den Anhänger selbst mit einer Rahmennummer ausstatten ?
    Das ist eigentlich illegal.
    Wenn Du keine Rahmennummer am Anhänger findest,hat Dir scheinbar der Verkäufer irgendwelche Papiere
    und einen noch nie zugelassenen Anhänger verkauft.
    Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Nur Typenschild genügt nicht ! Wenn der Anhänger jemals korrekt zugelassen war,muß irgendwo
    eine Nr. eingeschlagen sein.
    Wie schon gesagt, meist vorn auf dem Zugrohr. Womöglich auch kurz vor dem Übergang zur
    Ladefläche.
    Es war eigentlich immer ein Typeschild u. eine Rahmennummer nötig.

    Weshalb werden Eigenbauanhänger eigentlich immer wieder als HP 500 bezeichnet ?
    Trabantachse unterm PKW - Anhänger ist mMn. sowieso nicht so toll.

    Also,ich kann mit einem Golf 3, 1,8 l u. 75 PS dienen.BJ. war 12/1992.
    Der hat mittlerweile 340 000 Km auf der Uhr. Bei 300 000 Km ging die Km - Anzeige auf Null .


    Ich werde den jetzt als Rentnerfahrzeug mit nur 40 000 Km anbieten. ;)

    So wie auf dem ersten Bild im Beitrag 6 ist es richtig.
    Wenn da was rumbaumelt,war es gleich falsch montiert.
    Bei richtiger Montage landet ein defekter oder zu großer Gummi in der Tür.

    Ich habe seit 22 Jahren eine Miele. Vor zwei Jahren war sie zum ersten mal defekt.
    Magnetventile für Wassereinlauf waren verkalkt.
    Seit einem Jahr macht das Trommellager Geräusche.


    Die WM wird jetzt noch solange genutzt,bis sie völlig den Geist aufgibt.Die Reparatur ist zu aufwändig.


    Naja,eigentlich hat sie ja gut durchgehalten,obwohl ich sie eigentlich vererben wollte. :)


    Die nächste WM wird wieder eine Miele.