Beiträge von Krümel

    Ist bei Tageszeitungen auch so !


    Auf die Frage,ob denn niemand mehr Korrektur lesen würde,bekam ich auch eine interessante Antwort.


    " Wissen Sie,was die Zeitung dann kosten würde ? "


    Da muß man dann akzeptieren,daß die einfachsten Wörter falsch geschrieben werden.ein Artikel mitten im Text aufhört usw.

    Über den Genitiv braucht man da überhaupt nicht zu reden.


    Was mich auch regelmässig wundert,sind solche Sätze wie : "Die USA hat gesagt dass......."

    Meist schmeissen Journalisten ja gern mit englischen Begriffen nur so um sich.

    Was aber die Abkürzung USA bedeutet,scheint ihnen aber nicht bekannt zu sein.

    Verloren ging da nichts !


    Die Karosseriesteifigkeit dürfte beim Cabrio gegenüber dem originalen Modell eher zugenommen haben.

    Man braucht sich nur die zusätzlich verschweißten Profile ansehen, um der Aussage des DEKRA - Mannes zu widersprechen.


    Ob die Maßnahme allerdings bei Deinem geplanten Motor ausreichend ist vermag ich nicht zu sagen.

    So wie ich es vermutet habe !

    Der originale Motor wird doch im Brief bescheinigt.


    Wäre ein anderer Motor eingebaut worden, wäre das im KFZ - Brief vermerkt.

    Die Leistungssteigerung erfolgte also ab Werk und nicht nachträglich.


    Motor mit 20 PS war ab 10/59 Serie.

    Motor,Getriebe, Hinterachse sind stimmig. Blattfedern wohl auch - was man so erkennen kann.

    Das Lenkgetriebe ist schon das Nachfolgemodell.

    Schallschutzmatte war 1960 auch nicht.

    Es wurden 1960 oft noch die alten Briefe mit vorgedruckten 18 PS verwendet. Da wurde bei der Zulassung einfach gestrichen,und die richtigen 20 PS vermerkt.


    Zum Freilauf mal ein Zitat aus der Betriebsanleitung :

    "Im normalen Betrieb wird immer mit Freilauf gefahren,um die Vorteile die dieser in Bezug auf Laufruhe und Wirtschaftlichkeit zeigt, auszunützen.

    Auf glatten und vereisten Straßen und an steilen Gefällen ist dagegen der Freilauf zu sperren.

    Beim Abstellen an steilen Gefällen ist außer der Sicherung durch die Handbremse ein Getriebegang einzulegen."



    Betriebsanleitung 1960 als Kopie gibt es bei 09278/7757703

    Das würde ich auch so empfehlen !


    Was die Vollständigkeit der zeitgenössischen Teile anlangt , ist der Wagen schon toll.

    Allerdings sollte man nicht mal schnell mit Rostumwandler und ähnlichen Mitteln versuchen,den Wagen optisch aufzuwerten.

    Unter den Pappen, und auch sonstgen Stellen können sich viele unangenehme Überraschungen verbergen.


    Lies Dir mal einschlägige hier vorhandene Restaurationsberichte durch,dann erfährst Du, wie wie man sinnvoll vorgeht.

    Ansichtssache !


    Ist ja schließlich kein Eigenbau und auch wegen der Drehstabachse u. der Stoßdämpfer recht robust.


    Lediglich der Blechaufbau ist je nach Nutzungsart relativ empfindlich.

    Schlecht,da ist ein einfacher Gummibalg drin.


    Wenn Du da ran willst,mußt Du das Gehäuse aufbördeln.


    Wenn das Ding noch funktioniert,würde ich nix machen.

    genau Hegau, das Teil ist übrigens aus einem Loyd Alexander.


    Der Lloyd Alexander hatte aber einen Viertaktmotor. Einen Alexander TS gab es am Wochenende in Hagenow zu besichtigen.

    Wer den Tod nicht scheut, fährt Loid. :zungeaus:

    Oder - Lloyd steht am Berg und heult.:) Das war aber auf den Lloyd 400 gemünzt - der war wohl etwas schwach auf der Brust.

    Ja die guten alten Motoren. Meine Frau hat auch nen 3er, 1.8er 90PS, mit über 300000km, der läuft wie Bienchen mit fast 0 Ölverbrauch.

    Golf 3 ,1,8 l u. 75 PS mit 348 000 Km - damit fährt meine Frau jeden Tag 15 Km zur Arbeit.


    Muß mich leider demnächst von ihm trennen,da die Karosse nach 25 Jahren hin ist.


    Den Motor würde ich jedenfalls sofort wieder kaufen .

    Ich kenne hier auch solchen Fall.

    Die Autoknacker nahmen den Trabant nicht für voll und kamen trotz großer Zerstörung nicht ans Ziel.


    Wenn man im Fernsehen sieht,wie in nullkommanix ein modernes Auto geknackt,und durch kurzschliessen gestartet wird,

    kommt man wohl auf die Idee,daß der Trabant noch leichter zu knacken ist.


    Ich verstehe sowieso nicht,weshalb man uns im Fernsehen immer noch das Märchen mit den herausgerissenen Kabeln und fast

    sofortigem Start auftischt.