Beiträge von Krümel

    Zumal wir ja rings von Kernkraftwerken umgeben sind, welche meist einen schlechteren Sicherheitsstandard aufweisen.

    Somit sind wir im Falle eines GAU ebenso betroffen wie die dortigen Betreiber.

    Fahrfusshebel

    Mein Sohn ist Lehrer an einer Schule für Gesundheitsberufe. Der hat bis jetzt keinen

    merkbaren Fortschritt bei der neuen Ausbildung festgestellt.

    Es mag aber auch an der oft mangelhaften Eignung und dem Anspruchsdenken

    der heutigen Bewerber für diesen Beruf liegen.

    Es hat sich eben seit der Kombination Kfz Schlosser - Kfz Elektriker zum

    Mechatroniker nichts wesentliches verbessert.

    Das gilt übrigens auch für andere Berufe, wo ähnlich verfahren wurde.

    Ich nenne da die Gesunheits- und Krankenpfleger.


    Man kann heute von Glück reden, wenn man auf jemand trifft, der noch die

    alte Ausbildung hatte.

    Mag zutreffend sein.

    Damals in der DDR wurden die Unterböden, Achsen und Federn mtl. mit Graphitlösung behandelt. Somit war Korrosion in dem Bereich kein Thema.


    Bei der überschaubaren jährlichen Fahrleistung meiner Trabanten dürfte, im Gegensatz zu früher, ein Federbruch zur Ausnahme werden.

    In der DDR bei täglichem Einsatz und schlechten Straßen jedoch an der Tagesordnung.

    Ich hatte mir damals in einer Trabant Vertragswerkstatt folgende Methode zum Federeinbau abgeschaut.

    Die Schlosser haben die Feder mit den Federbriden lose angeschraubt und danach die

    Feder mit einem Montierhebel, angesetzt zwischen Hinterachse und Feder, auf die

    Federauflage gehebelt.

    Durch die lockere Verschraubung ist es praktisch unmöglich dass sich die Feder selbständig macht .

    Diese Methode habe ich mehrmals selbst ohne Probleme praktiziert.

    Mir ist einmal aufgefallen, dass im Erzgebirge sehr oft Kümmel ans Essen getan wird.

    Und das an Gerichte, an denen es in meiner Gegend nicht üblich ist.

    Auch beim würzen gibt es scheinbar regionale Vorlieben. :)

    Wir waren da schon einmal weiter.

    In der DDR musste jeder Autofahrer einen Glühlampenkasten mitführen um

    im Bedarfsfall die Lampe zu wechseln.

    Andere Zeiten und anderes wirtschaftliches Interesse.

    Blutwurst ist nach Aussage eines Fleischermeisters die einzige Wurst bei der der

    Fachmann sofort erkennt was drinnen ist.

    Bei den diversen durchgedrehten Wurstsorten ist das nicht möglich.

    Lose Wurst hat in meiner Gegend in der Herstellung mit Blutwurst wenig bis nichts

    gemein.

    Blutwurst wird hier ähnlich wie Zungenwurst hergestellt.

    Lediglich wird statt der Zunge mit Speckwürfeln gearbeitet.

    Auch da Schmeckt diese Wurst bei Jedem Fleischer anders. Ich bevorzuge auch da die,

    welche der Rezeptur meines Onkels am nächsten kommt.


    In weiten Teilen Sachsen Anhalts nennt man übrigens die bei uns erzeugte Mettwurst

    Bratwurst. Warum auch immer ?

    Schwarten Magen ist übrigens eine Wurst, die statt in einem Darm in einen Magen

    hergestellt wird. Die Rezeptur stammt meines Wissens aus Baden- Württemberg.

    Ich habe mich ja beim Thema Essen ja bisher herausgehalten.

    Nun mal nach meiner Meinung mal was Grundsätzliches. Bei allen hier zum Teil

    abwertend genannten Gerichten kommt es auf die Zubereitung an. Ich musste nie an

    einem Schulessen teilnehmen, und kann mir daher kein Urteil erlauben.

    Eintöpfe dürfen z,B. nie zu breiartig sein.

    Lose Wurst, Milchreis und fast alle anderen genannten Speisen waren in meiner

    Familie durchaus üblich. Lose Wurst gab es bei uns immer, wenn mein Onkel

    geschlachtet hatte. Auf Nachfrage, warum die Lose Wurst meines Onkels so gut schmecken würde, erhielt ich die Antwort " Wir fügen der Losen Wurst immer noch

    Fleisch hinzu ".

    Das Gericht wurde grundsätzlich in der Pfanne erwärmt ( Röstaromen ? )und immer

    mit Sauerkraut serviert. Auch gab es dazu immer nur Brot.


    Mir hat das immer sehr gemundet.

    Show Objekt - zugegeben wenigstens sauber verarbeitet

    Mischmasch aus verschiedenen Baujahren. Und ja, das Stahlschiebedach des Wartburg dürfte für große eventuelle Käufer ein Ausschlusskriterium sein.

    Absolut grenzwertig ist die Festbeleuchtung.Die Stoßstange dürfte die Last der

    " Leuchtenbatterie " nicht lange überleben.