Beiträge von DKW Freund

    Hallo


    Vielen Dank an alle die mit Rat zur Seite standen. Ich werde jetzt die Löcher im Grill etwas vergrößern und einen anderen Thermoschalter (70-75°C) in den Kühler einbauen. Bei meiner letzten Fahrt habe ich den Lüfter überbrückt und auf Dauerbetrieb geschalten und siehe da, es funktionierte :)


    Also denke ich es geht zu wenig Luft durch den Kühler. Außerdem werde ich oben und unten ein Blech zwischen Frontblech und Kühler machen, so das die Luft nicht um den Kühler drumherum entweicht.


    Grüße Jens

    Hallo


    Ich habe auch immer noch das Problem mit dem überhitzen bzw. Druck aufbauen im Kühlsystem. Den Motor habe ich nun schon gewechselt, da ich dachte er wird an der Kopfdichtung nicht dicht :( aber auch bei Motor Nummer zwei drückt es mir meinen Wärmetauscher etwas außeinander und sobald ich den Ausgleichsbehälter aufschraube sprudelt das Wasser heraus. Der Kühler ist vom Trabant 1.1 und der Wärmetauscher ist vom Barkas, Ausgleichsbehälter ist der Runde vom VW. Die Entlüftung geht von der Wasserpumpe zum Ausgleichsbehälter.


    Grüße Jens

    Hallo


    Ich habe den Wabu Motor nun eine weile im Fahrzeug und beobachte das der Druck im Kühlsystem ansteigt, sobald der Motor richtig Leistung bringen muß. Die Kopfdichtung haben wir schon gewechselt und den Kopf haben wir planen lassen. Aber das Problem ist geblieben.


    Habt Ihr da Vorschläge oder kennt Ihr Spezialisten in der Nähe von Dresden?


    Danke Jens

    Hallo


    Ich habe jetzt auch einen Wabu-Motor im Trabbi und ein Getriebe mit der Übersetzung 3,36. Funktioiert echt super, aber jetzt stimmt die angezeigte Geschwindigkeit am Tacho nicht mehr. Wie habt Ihr denn das gelöst.


    Ich habe schon gehört das es da Übersetzungsgetriebe gibt, die zwischen die Welle gebaut werden. Kann man das auch im Tacho ändern?


    Grüße Jens

    Hallo 2-Takt Freunde


    Ich habe mich hier im Forum gerade angemeldet und vorgestellt, ich lese schon eine weile hier mit, brauche aber nun etwas Hilfe.


    Ich bin nun auch dabei den Trabant Kübel auf Wartburg-Motor umzubauen. Wir wollen dieses Jahr mit dem Trabant und dem Qek Junior nach Süd-Frankreich und da ist schon etwas mehr Fahrspaß da, wenn ein bisschen mehr Leistung unter der Haube steckt. Der Motor ist drin und hat zwei Motorlager bekommen. Der orginal-Vorschalldämpfer ist auch verbaut, Wärmetauscher ist gerade in arbeit. Was mir aber wirklich dringend fehlt ist eine Kopie einer solchen Eintragung, da auch bei mir der Dekra-Prüfer das gerne hätte. Wäre also echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Die Karosserie habe ich auch verstärkt so das der Hilfsrahmen besser abgefangen wird.


    Grüße und Danke Jens

    Hallo


    Ich wollte mich und meinen Begleiter hier mal kurz vorstellen. Wir kommen aus der nähe von Dresden, ich bin begeisterter 2-Takt Fan und mein begleiter ist ein Trabant Kübel von 1973. Ich habe Ihn vor 10 Jahren aufgebaut und war schon in mehreren Ländern mit Ihm unterwegs. Als Anhänger dient entweder ein Hp 350 oder ein Qek Junior. Zurzeit rüste ich Ihn gerade auf Wartburgmotor um. Einige andere sinnvolle Unbauten hat es schon eher gegeben (Scheibenbremse, Porsche-Sitze, Wartburg-Amaturenbrett, Stoffverdeck, Alufelgen)


    Grüße Jens


    Mal sehen ob es mit dem Bild klappt.