Beiträge von Florian

    Hallo, ich muss schon sagen ziemlich "fette" Diskussion. ;)
    Um mal zu "Joman P601s" sein Problem zurück zu kommen, falls es nicht schon geklärt sein sollte. Ich hatte auch mal das Problem. Ich hatte damals die untere Feder, die die Bremsbacken unten am dem Zapfen hällt, verkehrt herum montiert. Diese muss von hinten montiert sein, darf also nich vorn auf den Bremsbacken sitzen sondern eben von hinten, somit ziehen sich die Bremsbacken automatisch an die Bremsankerplatte ran.
    Ich selbst mache immer einen kleinen dünnen Fettfilm auf alles und fertsch, ganz normales Fett.
    Grüße Flo

    Hallo heckmann, also das da Alu dran muss ist mir klar, mir war das eben nur zu komisch das der Schriftzug schwarz war, naja wer weis welche Pappnase das so gemacht, auf jeden fall dankeschön für deine schnelle Reaktion.
    Grüße

    Hallo, ich hätte mal ne Frage zu Schriftzügen vom Trabant.
    Ich habe einen 72er Kombi und an der Heckklappe befand sich der "Trabant" und "601S" Schriftzug in Schwarz und aus Aluminium.
    Ich kenne nur Plast schwarz oder eben Alu poliert, aber nicht schwarz.
    Nun meine Frage ist das der passende Schriftzug? Wovon hing es ab ob Alu poliert dran kam oder Alu schwarz?
    Ich habe auch mal mit einem polierten Aluschriftzug verglichen, der Polierte ist von der Materialstärke etwas dicker wie der Schwarze ansonsten sind keine Unterschiede zu erkennen.
    Die Farbgebung des schwarzen Schriftzuges sieht auch sehr profesionell aus, also geh ich einfach davon aus das es dass so mal gab.
    Wäre toll wenn ich was dazu lerne.
    Grüße aus Leipzig von Florian

    @ marcel mh, an das durchtauschen der Räder beim Räderwechsel hab ich auch gedacht...........
    also der 72er Kombi ist ja ein waschechter 601er also kleine Lüftunschlitze?!


    @ crazy Kaktus danke für das Foto, genau so sollen meine Felgen auch aussehen, und wie ich sehe sind es die kleinen Schlitze so wie es delux auch schon geschrieben hat.
    Ich hatte auch schon so etwa herausgefunden das eigentlich vor 70 die Umstellung von großen auf kleine Lüftungschlitze war,
    aber da war ich mir nun nich mehr so sicher wegen dem "Foto".
    Grüße

    Hallo Leute, ich habe eine sehr spezielle Frage, ich suche für meinen 72er Sonderwunsch Kombi die originalen Felgen.
    Es müssten ja welche sein mit den vier Belüftungschlitzen und mit Radkappenring.
    Nun ist mir aber nicht ganz klar ob die Felgen die großen oder die kleinen Belüftungsschlitze haben, oder ob vorn die große Lüftungschlitze sind und hinten die kleinen.
    Ich habe zwar sehr viel recherchiert, bin auch zu dem Entschluss gekommen das ich die kleinere Lüftungschlitze benötige, aber nun habe ich noch eine originale Betriebsanleitung bekommen, zwar von 1975 , aber da war nun ein Foto von einem Kombi drin wo es so aussieht als ob die vordere Felge große Schlitze hat und die hintere kleine.
    Vieleicht war das auch so, da ja die vorderen Bremsen mehr belastet werden als die hinteren und somit schneller warm werden.
    Ich habe mal das Foto aus der Anleitung eingescannt, vieleicht könnt ihr mir helfen.
    Das alles kann auch ne optische Täuschung sein, aber ich würde gern mal die Frage hier ins Forum geben um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Schon mal vielen Dank, Florian

    zu highlinedriver88 seiner Frage mit dem Gummiprofil. Ich nehm mal an es geht um das Profil an den hinteren Kotflügeln unten. Ich steh genau vor dem selben Problem, soll ich ihn dran machen oder nich? Ich werde ihn dran machen weil ja dadurch Spaltmaße ausgeglichen werden.
    Zu deiner Frage wo es diesen Gummi gibt, angeblich soll ihn "Projekt 601"haben, ich hatte mich bei ihm mal erkundigt und er sagte mir das er diesen originalen Gummi hat. Ich werde mir nun diesen bestellen.
    http://www.project601.com/

    Haut euch doch ma die Köppe ein............man man man
    So, ich bin mir auch sehr sicher das es um Die Wellendichtringe/Simmeringe unten am Getriebe geht.
    Einfach mitn Schraubenzieher rauspopeln, und neue Einsetzen, beim Einsetzen darauf achten das sie nicht verkanten. Das dürfte Mann hinbekommen. ;)

    Ja, ich wollte meinen Trabi dann vorwiegend im Sommer fahren, und im Winter abgemeldet lassen,. Natürlich will ich Werksseitige Schwachstellen abstellen aber will auch nich übertreiben mit der Optimierung meiner Pappe ;)
    Was nehm ich denn für ein Abdichtband für die obere Kante? Mit was gibts gute Erfahrungen?
    Ich hab da ma noch ne Frage zu den Nieten. Hab mir ja neue besorgt (originale)
    Wie um alles in der Welt verniete ich die Sache?
    Und noch ne Frage was nehme ich um die aluzierleisten am Dach wieder anzubringen/ zu verkleben?
    Auch dieses Sikaflex? Was haltet Ihr von dem Produkt was Danzer vertreibt, habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
    Grüße

    So nach langer Suche hab ich nun jemanden gefunden der mir meinen Guten komplett lackiert und vorher auch die Blecharbeiten macht.
    Ich hätte mal noch ne Frage zum Lack, mein Dach ist ja hell, wie heist die Farbe genau? Hellelfenbein? oder hat diese Farbe en anderen Namen?
    Dann wüsste ich mal noch gern was ich nehmen kann, um dann nach dem Lackieren die Kotflügel fest zu kleben. Habt ihr mit irgend einem bestimmten Produkt gute Erfahrungen gemacht?
    Grüße

    Ja, ich war nun gestern mal dort wo Lacufa eigentlich sein sollte, aber letzendlich nicht mehr ist, wie ich dann festgestellt habe. Die sind nur noch in Köthen...
    naja..........
    So nun ma zu dem Guten, er ist Baujahr 1987 und er stammt aus der Familie, ich selber Fahre und Pflege ihn nun schon seit drei Jahren selber. Aber nun will ich ihn endlich komplett neu aufbauen. Es müssen die Schweller neu gemacht werden, hinten rechts und links müssen neu Halbschalen rein (Radkästen) und im Kofferaum müssen rechts und links die zwei abgewinkelten Kanten neu gemacht werden. Ich hatte vor die komplette Karosse, wenn sie geschweist wurde, zu verzinken lassen. Was meint Ihr, macht das Sinn? Kostet 500- 1000€ hab mich da mal bei ner Galvanikbude schlau gemacht.
    Was habt Ihr so für Tipps für mich?
    Sollte man zB.: den Innenraum auch sandstrahlen? oder reicht es dort wenn man nur anschleift? Denn jede Bearbeitung der Karosse bedeutet eine Schwächung, weil ja immer was vom Material mit weggeht beim Strahlen.
    Um die Gemüter zu beruhigen... es ist Gletscherblau ;) hab noch en paar kleine Dosen Original DDR Leifalit Rep. LacK da, das ist zu 100% der Farbton.

    Hallo Leute ich bin neu dazu gekommen in euer Forum, hab da auch gleich mal ne Frage. Ich wohne in Leipzig und will nun in den nächsten Monaten meinen himmelblauen 601er (limo) komplett entkleiden und von Grund auf neu Aufbauen.
    Was ich suche ist ne Lackiererei in Leipzig die
    1. den Farbton genau trifft
    2. bezahlbar ist
    und vieleicht noch 3. nicht so einen hochglänzenden Lack verwendet
    denn das passt irgendwie nicht zu nem Trabi.
    Ich war schon bei Firma Förster (neben der alten Spinnerei in Leipzig) die wollten mir einen Lampenring Probelackieren. Aber die bekommen den Farbton nicht hin. Müssten also Farbe von wo anders her beziehen,und das würde mich dann mehr als 2.500€ kosten...
    Also wer aus Leipzig kommt und mir sagen kann wo man mit seinem Guten hingehenn kann der möchte mir dies ma bitte verraten. Danke schon mal ;)
    Grüße Flo