Beiträge von mr.schust

    Freital – Hier entwickelte sich ein alter Trabant zum „Rennschlitten“.


    Bei Glatteis schlitterte die Fahrerin kurz nach 5 Uhr auf der Poisenthalstraße in Freital in ein Geländer.


    Das durchbrach die „Pappe“ und landete kopfüber im Gestrüpp des Weißeritz-Flusslaufs. 1,5 Meter über dem Boden blieb der Trabi hängen.


    Ein Leser-Reporter hielt den Unfall im Foto fest. Zum Glück passierte der Fahrerin nichts, sie konnte sich selbst befreien.


    Allerdings beträgt der Sachschaden 2000 Euro – der größere Teil davon entfällt auf das zerstörte Geländer...

    Die 221er ist doch soweit ich weis die vom Wartburg. Ein Kumpel fährt Wartburg und hatte die drin. Die hat 2 Brennkammern und es ist glaub ich auch garni so einfach, beide zu Zünden und gleichmäßig am Laufen zu halten. Da muss sehr genau eingestellt werden. Ich kann Ihn ja bei Gelegenheit mal fragen, ob er noch nen Schaltplan der Heizung hat.

    Ich finde die Matten auch gerade im Winter unverzichtbar, gerade wenn man sich den Nadelfilz erhalten will. Und außerdem lassen die sich mal schnell samt Dreck und Gekrümel rausnehmen und reinigen. Das mit dem Lüften mache ich auch bei der Limo schon regelmäßig, also keine Bange!

    Auch von mir Glückwunsch, ein wirklich hübscher Kombi! Sieht fast aus wie meiner. Ich würde auch auf delphingrau tippen. Noch ein Tipp: Die Spinne der Motorhaube auf jeden Fall nochmal ausbauen und lackieren. Bei meinem war die auch mal neu reingekommen und nur der schwarze Transportlack draufgelassen. Die war total verrostet und ich musste sie auch austauschen.

    HIhi, das dachte ich mir schon, dass da einer fragt. Ne, aber ich studiere in Zittau hahe der polnischen Grenze und da kostet der Sprit nur 1,29€. Die 3 Tanks hatte ich lackiert, weil sie einfach rumlagen. Der eine kam in meine Limosine, einen habe ich verpackt und eingelagert und ein 23l-Tank habe ich bei e... verkauft. Der Tank hier drin ist der aus der Limo.

    Deluxe: So ist es, wenn man schon solche Äußerungen liest, fehlt einigen einfach das Verständlins für so ein Vorhaben. Und anfangs haben so viele von uns vernünftige vorschläge gebracht und ihm die Lage ordentlich geschildert und dann kommen solche Aussagen wie "Ist mir egal". Und wenn man dann noch was von Steuerzeiten, Drehschieberveränderungen und Auspuff selber bauen liest und gleichzeiteg gefragt wird, wie ne Scheibe ausgebaut wird (Was in jedem WHIMS drin steht) kann ich das alles absolut nicht ernst nehmen. So wird der Trabant das Image des Spaß-Bastelautos für jedermann nie los.

    Ach was solls....das Auto ist leider verlohren! Aber es hat sich für mich bestätigt, dass du doch in Sachen Trabant eigentlich keine Ahnung hat. Mich würde mal interessieren, wie du überhaupt auf die Marke Trabant gekommen bist. Ich welcher Verbindung stehst du zu dem Auto? Wenn du dich wirklich mal mit dem Thema auseinandersetzen würdest, würdest du auch mitbekommen, dass es viel klüger wär dieses Auto nicht sinnlos zu verhunzen. Denn was anderes wird es bei dir sicher nicht werden. Um einen Trabant ORDENTLICH! zu tunen, möchte man schon einiges drauf haben, und das hast du sicher nicht! Du müsstest es anscheinend mal erleben, wenn man immer wieder im Alltag von allen möglichen Leuten auf sein Auto angesprochen wird, die sich riesig freuen mal einen guterhaltenen, gepflegten Trabant bestaunen zu können. Aber das wird dir im tiefsten Westen bestimmt eh nicht passieren! Nimm doch einfach nen Käfer, ne Ente oder nen mini-cooper. Aber das ist dir dann anscheinend zu teuer...


    Ach und in Sachen Motortuning: Sag ich dir gleich: vergiss es!!! Du kannst ja auch mal in die Tuning-Ecke gehen und dort dein Vorhaben schildern... Da gab es schon mehr als genug Leute, die in Sachen Mopedtuning alles durch hatten und dann dachten: "Boar, der Trabant is ja auch ein 2-takter und ich habs ja nun voll drauf, Dann mach ich halt nen Trabant." Und dann noch auspuff selber bauen....alles klar, träum schön weiter! Du wirst schon mit der ordnungsgemäßen Intstandsetzung der Karosse und der "normalen" Technik überfordert sein, und dann kommt genau das raus, was alle hier prophezeien: Ne 0815 Bastelbude die jegliche Identität und Wert verlohren hat! Schade.

    So ein Wahnsinn dieses Auto umzubauen! Ich hätte mir damals ein Loch in den Bauch gefreut so ein Auto in der Farbgebung zu bekommen, jedoch lag meine Priorität auf rostfreier/super Zustand. Da wollte oder konnte ich noch keinen Komplettaufbau durchführen und da habe ich halt die Limo genommen, die ich in dem guten Zustand kriegen konnte. Uns so wars halt einer im "Jedermann"-Papyrus. Aber das Monsungelb ist meiner Meinung nach mit Abstand die geilste Trabantfarbe überhaupt und dann auch noch 2-farbig als de luxe! Hast du ne Ahnung, wie selten das geworden ist. Die Farbe wurde auch nur über einen kurzen Zeitraum (2-3 Jahre) lackiert. Und du willst jetzt dort irgend einen Mistfarbton draufspritzen lassen?! Ich dir nur noch folgendes sagen: Trabanten im guten Originalzustand sind jetzt schon verhältnismäßig teuer und die Preise werden in den nächsten Jahren weiter deutlich steigen! Und warum? - Weil es immer weniger gut-erhaltene Originalfahrzeuge gibt. Das einzige, was du mit deinem "Umbau" machst, ist das Fahrzeug dauerhaft zu entwerten! Das kannst du mir und jedem hier glauben. Und wenn du unbedingt so eine Bastelbude willst, das kauf dir doch für nen schmalen Taler einen zerschossenen/nicht fahrtüchtigen in der Bucht und bau ihn dann komplett neu auf. Das dürfte ja für dich kein Problem sein. Damit machst du sogar 2 gute Dinge: Zum einen baust du dir das Auto was dir gefällt, und du rettest einen Trabant vor der Presse. Diesen hier bringst du mit deiner Umbauerei jener nur ein gehöriges Stück weiter Stück näher. Du kannst diesen ja auch originalgetreu aufbauen (klempnern/Verschleißteile neu/polieren/komplettieren) und verkaufst Ihn dann. Und wenn du es ordentlich machst, kannst du mir glauben, dass sich die Leute drum reißen! Von dem Erlös kaufst du dann einen "Endachziger" der einen Komplettaufbau nötig hat und richtest ihn nach deinem Geschmack.

    Mein neustes Schnäppchen: Bei ebay 2 Vorschalldämpfer als gabraucht betitelt, jedoch sahen die auf dem Foto noch unverbaut (lediglich schlecht gelagert/verdreckt) aus. Heute angekommen: Beide original IFA und neu. Und das für um die 40€ inclusive Versand!

    Zum Thema Vollabnahme: Diese ist nach wie vor notwendig, wenn kein Brief mehr vorhanden ist oder nur der DDR-Brief. Ansonsten ist es seit Neusten wohl so, dass man bei vorhandenem BRD bzw. EU-Brief nur HU/AU machen muss.


    Ich hatte dies erst mit meinem Kombi, da dieser 2004 abgemeldet, und nun wieder angemeldet wurde. und da wurde mir das so erklärt.

    Öffne doch die beiden vorderen Entlüftungsschrauben mal und guck, ob sich dann alle 4 Kolben der RBZ leicht zurückdrücken lassen. Das muss ohne Hilfsmittel mit den Fingern klappen. Wenn das der Fall ist, sind die RBZ in Ordnung und keiner ist verkeimt oder fest. nun schließt du die Entl.schrauben, baust die Trommeln drauf und trittst mal richtig auf die Bremse bis richtig Druck aufgebaut is und schaust dann, ob die Bremse wieder schleift oder fest ist. Somit weist du doch, dass es am HBZ liegt und er den Bremsdruck nicht mehr zurücklässt. Saubere und leichtgängige Bremsbackennachsteller setzte ich mal vorraus. Überprüfe auch nochmal genau dein Stößelspiel.

    @iwl 601


    Warum hast du dir denn nicht die Arbeit gemacht und die Schrauben neu verzinken lassen, ist ja eigentlich recht billig. So sieht es doch nicht wirlich schön aus und es fängt auch fix wieder an mit rosten. Und neue Schrauben kaufen passt bei so einem Alten Wagen ja auch nicht. Ich habe mir die Arbeit bei vergangenen Projekten immer gemacht, alle Schrauben mit Gewinde, Länge und Einbauort notieren, entfetten, entrosten, Gewinde nachschneiden (falls nötig) und dann ab in die Galvanik. Habe für alle Schrauben/Hebel und Halterungen eines 601er 15€ bezahlt und da waren auch noch andere Teile dabei. Natürlich habe ich nur Schrauben neuverzinkt, die auch noch zu gebrauchen sind, aber da muss man halt beim Auseinanderbauen en bissl aufpassen.

    Die 2 Trabis habe ich vor kurzen in Zittau entdeckt. Heute habe ich dort mal halt gemacht und mich erkundigt, was damit wird. Sie sollen beide verschrottet werden. Ob und für wieviel sie verkauft werden konnte mir der Mitarbeiter nicht verraten. Jedoch sind die Autos für den Schrott zu schade, da beide noch recht original und zu 99% komplett sind. Der Kombi ist warscheinlich Baujahr 86 und die Limo wird auch so mitte 80er sein. Beim Kombi ist die Hinterachse duchgerostet und die Viertelschalen sind zu machen. Schweller und Geweih sehen noch i.O. aus. Die Limosine ist vom Zustand her ähnlich: Viertel- bzw. Halbschalen sind zu machen. Vom Innenraum sind beide noch gut. Vielleicht erbarmt sich ja einer!


    Der Mitarbeiter gab mir eine Karte mit und sagte, dass ich bei Chef nachfragen soll. Die Firma nennt sich Kfz-Technik Rolle auf der Leipziger Str. in Zittau.


    Nachtrag: Ich war heut nochmal dort und habe bei chef nachgefragt, wie es mit den Autos aussieht. Die werden zur Ersatzteilgewinnung aufgehoben und sehen nicht zum Verkauf. Naja, wenigstens werden die nicht so wie sie snd verschrottet!

    Zealot


    Die Luftfilter gab es auch am SR1/2, an verschiedenen Stationärmotoren (EL 65, EL 150, Werus Motorsäge,....), könnte aber auch von einer 125/175er Jawa sein. Aber nicht an der TS 8 Pumpe, der ist deutlich größer!


    Die Regler sind für MZ Motorräder, eventuell auch bei AWO/EMW. (Ich würde Interesse anmelden, falls du keine Verwendung dafür hast ;) )


    Nebelscheinwerfer und Rückfahrscheinwerfer sind aus dem Zubehörhandel


    Der Scheibenwischermotor kam bei vielen Fahrzeugen zum Einsatz, könnte u.U. auch Trabant Kombi Heckwischermotor sein, weis ich aber ni genau.

    Naja, das mit den Kopfstützen ist sone Sache: Original waren keine dran, da es die einfachste Ausstattung des Sonderwunsch war. Das heißt PUR-Lenkrad, Ablage vorn, neues Armaturenbrett und Rollgurte. Jedoch bat mich meine Freundin eindringlich darum Sitze mit Kopfstützen einzubauen (zwecks Sicherheit), womit sie ja auch recht hat. Ich meine wärs ein Sonntagsauto, hätte ich es nicht gemacht. Da ich den Kombi aber im Winteralltag fahre, isses so wohl besser. Über den tatsächlichen Sicherheitsgewinn will ich jetzt mal nicht reden...


    Mal noch ne andere Frage an die Winter-Kombifahrer: Lohnt es sich sehr über das Nachrüsten eines Heckscheibenwischers nachzudenken oder kann man sich den Aufwand sparen?