Beiträge von mr.schust

    Das Rücklicht wurde an der MZ ES 125/150, 175/1, 250/1, 175/2, 250/2, ETS 125/150/250 und am Superelastik Seitenwagen verbaut. Die Blinker kamen am Duo und am Robur zum Einsatz, nur die Halterngen kann ich nicht zuordnen.

    Also das mit den Sicherungsringen habe ich auch schon gehört. Ich meine es mal im Zusammenhang mit MZ gelesen zu haben. Beim Trabant ist mir so ein Hinweis nicht bekannt. Ich mach es einfach trotzdem aus Gewohnheit so. Schaden kann es ja nicht.

    Gustl


    Nicht schlecht! Das habe ich echt noch nicht gehört. Ist das denn schon mal jemanden am Trabant passiert?


    @Chrom


    Manchmal ist es aber interessant solch eine Sache mal komplett auseinanderzupflücken und zu ergründen warum gewisse Eireignisse unter gewissen Bedingungen eintreten. Manche finden das totlangweilig andere wiederum hochinteressant. Es geht ja auch nicht immer darum alles infrage zu stellen, sondern um es von vorn bis hinten nachzuvollziehen.


    Peterle


    Ja bitte, das wär super!

    @ Chrom


    Der Vergleich mit der Atrappe hinkt! Aber ich bleibe dabei: Aus lauter Spaß wurde die Matte für den Trabant nicht hergestellt, und dass das nun ne bereicherung für die Optik mit der Matte ist, naja.... Was man eventuell noch gerade gelten lassen könnte, ist dass der tolle "Kühlergrill" im Winter nicht so verdreckt. Jedoch hätte es da sicher auch bessere Varianten gegeben. Da könnte man ja gleich den ganzen Trabi in lauter Matten einpacken :thumbup:


    Die Variante mit Vergaser einfrieren hab ich ja noch nie gehört! Was genau friert denn da ein?


    Was sagen eingentlich die DDS-Spezialisten dazu? Da muss es doch im DDS auch mal Artikel zu diesen Matten gegeben haben.

    @chrom


    genau so ist es: Es geht ja nicht darum, im Innenraum eine bestimmte Temperatur zu erreichen, sondern vielmehr die Differenz zwischen Außentemp. und Warmlufttemp./Innenraumtemp. zu vergrößern. das sozusagen die Heizungslufttemp. mit Matte unabhängig von der Außentemp. immer etwas höher ist als ohne Matte. Damit ist in meinen Augen die Effektivität der Heizung verbessert.

    Deswegen möchte ich den Test repräsentativ für einen originalen Trabant selbst durchführen. Nimms mir nicht krumm aber dafür scheint dein Trabant nicht so gut geeiget zu sein. Du sagtes ja zum Beispiel, dass das rückseitige Blech an deinem Motor fehlt und auch der Innenraum eher "trabantuntypisch" ist.



    Zitat

    Mir ging es bei dem Test vorrangig darum,in wie weit sich die Temperatur beim abgeklebten Mittelteil ändert.(thermische Probleme)Eine verbesserte Heizleistung ist für mich Nebensache.


    Und genau darin liegt der Grund unserer Uneinigkeit. Ich habe anfangs (ganz sicher unbegründet) die Matte für ein phasenweise klingelnden Motor verantwortlich gemacht, was falsch war. Ich habe jedoch noch keine andere Erklärung für dieses Phänomen, wie es damals auftrat. Darum habe ich es mit der Matte verbunden. Also wenn der Motor mit der Matte klingelt, liegt es nicht unbedingt an der Matte.


    Ich vertrete jedoch nach wie vor den Standpunkt, dass die Heizleistung des Trabant mit dieser Matte positiv beeinflusst wird und dies will ich mit dem beschriebenen Experiment möglichst genau herausfinden. Wenn das Teil dann wirklich nichts bringt, dann ist das okay und ich habe mich geirrt!

    Vielen Dank erstmal FG für deinen Test! Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht, wie ich am effektivsten die Sache mal untersuchen kann, da mich das jetzt doch sehr interessiert und mir die Bedingungen bei deinen Messungen noch zu ungenau sind. Du hast die besagte Matte nicht, und auch dein Heizungssystem ist nicht mehr original. Bloß von der Messtechnik bin ich mir da noch ni im klaren. ich werde es wohl mit 2 herkömmlichen elektrischen Thermometern mit je einem Sensor und einem ganz normalen Außenthermometer versuchen. Mit dem Außenthermometer soll die normale Außentemperatur gemessen werden. Ein Sensor kommt in die Nähe des Achsiallüfters und der andere Sensor kommt direkt an den Wärmeverteiler im Fußraum. Außerdem soll noch die Innenraumtemp. erfasst werden. Es wird 2 mal die selbe Strecke abgefahren und in gewissen Wegstrecken gemessen. Außerdem wird auch die Zeit genommen.


    Es kann gut sein, dass ich dabei auf das gleiche Ergebnis komme wie du, jedoch ist es dann alles etwas genauer und die unterschiedlichen Temperaturen können auch u.U. den unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten zugeordnet werden. Es zählen letztendlich die Temperaturdifferenzen zur Außentemperatur. Wenn wir das schon "wissenschaftlich" untersuchen, dann mach ich mir mal die Mühe. Ich hoffe es wird gegen Ende der kommenden Woche, da ich vorher zeiltich nicht kann (Prüfungen) und ich auch meine Freundin zur Hilfe brauche.


    Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn die Matte doch nichts bringt, jedoch möchte ich es dann gern selbst bestmöglich untersuchen. Macht ja irgendwie auch Spaß! ;) Ich bin mal gespannt!

    Dass das mit dem umwickeln Wunder wirkt, da beißt die Maus keinen Faden ab. Mir ist das aber nix und außerdem heizt ja mein Auto ordentlich (die Sirokko mal außenvor gelassen). Die Matte deckt, wie du schon sagtest die Hupenöffnung, den Spalt zwischen Haube und Atrappe und außerdem den Spalt rings um die Atrappe zur Brille ab. Es werden also alle Lücken oberhalb der Schürze abgedeckt und sind weitestgehend fahrtwinddicht. Warum sollte sonst diese Haube als Zubehör angeboten wurden sein. Übrigens war es in der DDR ja nicht wie heute, wo mit jedem noch so sinnlosem Schnulli Geld gemacht wurde. Sollte also diese Matte keinen Effekt erzielen, wäre früher auch kein Material, Energie und Arbeitszeit in sowas geflossen, bzw. hätten sich nicht so viele Leute so ein Teil für 12,05M gekauft.


    Ich sag es jetzt noch ein allerletztes Mal: Ich habe mehrmals eine Verbesserung der Heizleistung durch das Anbringen dieser Matte an meinem Trabant spüren können. Dies geschah innerhalb von kurzer Zeit und die Außentemperatur blieb gleich. Außerdem habe ich an meinem Auto sonst nix verändert. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich dann nur dadurch bei -15 Grad, 25Grad im Auto habe. Es ist jedenfalls etwas wärmer als ohne. Und darum ging es hier, um eine Verbesserung! Wenn ihr es glaubt okay, wenn nicht ist es mir eigentlich schei..egal. Nur redet mir nicht ein, ich hätte mich getäuscht!

    Zitat

    da sind die Isolierungen der Heizungskomponeten allen voran der VSD wohl deutlich effektiver


    Das dies effektiver ist als die Matte bestreite ich in keinem Fall. Jedoch DEUTLICH aufwändiger.


    Zitat

    Man könnte das ja mal messen,aber wo plaziert man am besten den Fühler?


    Den Gedanken hatte ich auch schon, jedoch bräuchte man da ein geeignetes Messystem. Der Platz für den Fühler ist eigenlich klar: Irgendwo im Heizsystem zwischen Auspuff/Krümmer und Innenraum, denn schließlich geht es ja um den Vergleich der Temperatur zweier Warmluftströme.




    Zitat

    Hä,ich dachte immer die bei der Verbrennung entstehende Wärme heizt den Motor auf?


    Hab auch nichts anderes gesagt. Und durch die Abgastemp. und die Wärmeleitung der Verbindungen heizt sich die Abgasanlage auf.


    Zitat


    Meine Theorie; Mit der wärmeren Ansaugluft wird die Zerstäubung der Kraftstoffs und damit die Gasannahme verbessert.Wärmere Luft hat aber eine geringere Dichte als kalte Luft

    Soweit alles richtig, darum soll ja auch der Luftfilter im Winter richtung Krümmer gestellt werden.

    Zitat

    steht auch weniger Energie für die Verbrennung zur Verfügung,was wierderum weniger Wärme bedeuten müßte.



    Du willst also damit sagen, dass es unabhängig von der Temp. der Ansaugluft, nur auf den Energiegehalt der Ansaugluft ankommt wie hoch die Temp. des Motors und somit auch der Abgasanlage ansteigt? Aber nicht vergessen: es geht hier letztendlich immernoch um die Teperatur der Heizungsluft und die ist am allermeisten von der Temperatur der zugeführten Kühlluft abhängig. Je wärmer also die zugeführte Kühlluft, desto wärmer auch die abgegebene Heizungsluft. Ich denke so langsam drehen wir uns hier im Kreis, denn das habe ich alles schon mal geschrieben.


    Eigentlich wiedersprichst du dir doch selbst: Den VSD und die anderen Heizungsteile zu isolieren/ummanteln, damit der kalte Fahrtwind sie nicht unnötig kühlen ist sinnvoll, den gesamten Motorraum zu isolieren/abzuschirmen, um zu verhindern das dort ubermäßig Fahrtwind eindringt jedoch nicht. Was für ein Quatsch! Das ist in Prinzip ein und dasselbe Verfahren, nur dass das erste effektiver (aber auch viel aufwändiger) ist. Es bleibt dabei: diese Matte vorn dranzumachen beeinflusst die Heizleistung positiv. Wie das nun im Einzelnen in welchen Komponenten des Motors und der Abgasanlage von statten geht ist mir eigentlich völlig egal. Wenn du es hinterfragen möchtest und eder Sache genau auf den Grund gehen willst dann bitte. Ob da nun der Motor und Auspuff durch heißere Verbrennung wärmer werden, oder einfach nur die Motorraumtemp. steigt und somit den Komponenten weniger Wärme entzogen wird ist mir und den meisten hier völlig Wurscht. Das Ergebnis zählt in dem Fall. Und das ist eine Beeinflussung der Heizung!

    Zitat


    Zitat

    Du willst mir ernsthaft erzählen,daß der kleine Motor dessen erwärmte Kühlluft nach hinten unten abgeführt wird,den riesigen nach allen Seiten offenen Motorraum im Fahrbetrieb "erwärmen" kann


    Nein, das habe ich nicht gesagt. Jedoch verhindert die Matte, dass der Motorraum nicht so extrem mit kaltem Fahrtwind durchsetzt wird wie ohne. Somit ist die Temperatur im Motorraum höher als ohne der Matte. Sicherlich wird da auch die abgestrahlte Wärme der einzelnen Komponenten (Motor, Auspuff) einen Anteil haben. Oder meinst du, dass die Temperatur im Motorraum während der Fahrt der Außentemp. entspricht?!


    Zitat

    Wie kann eine schnellere Erwärmung des Motors die Heizleistung verbessern?


    Gar nicht, weil ich es so nicht geschrieben habe. Ich sags nochmal: Durch eine höhere Temp. im Motorraum (im Vergl. zu "ohne Matte") kann der Motor schneller eine höhere Temperatur erreichen und sich insgesamt mehr erwärmen. Mit der Abgastemp. hast du recht, aber die steigt ja auch in Abhängigkeit der Motortemp.. Es steigt also mit einer höheren Ansaugluft-Temp. die Motortemp, und damit auch die Abgastemp., welche dann die notwendigen Wärmetauscher des Heizungssystems erwärmt. Eigentlich geht es doch nur darum mit dieser Matte dem Motor eine wärmere Kühlluft zur Verfügung zu stellen um somit eine höhere Erwärmung dessen und der Abgasanlage zu erreichen. De facto ->Eine bessere Heizleistung. Wenn du es noch immer nicht glaubst, probiers aus.

    Was hat ne Trabitronik mit der Heizleistung bzw. dem Wärmeempfinden des Fahrers zu tun? ?( Es geht in erster Linie um die serienmäßige Heizung des trabant und Möglichkeiten diese zu steigern-> siehe Thema. Ich nannte 2 Möglichkeiten zur Verbesserung. Ich habe auch Mütze und Handschuhe, habe aber keine Lust die im Auto zu tragen, wenn ich es auch bequemer haben kann. Ich fahre wöchendlich unter Anderem 2 mal je eine Strecke von 100km, da will ich bequem fahren. Bei dem Benzinverbrauch der Heizung kann man übrigens nicht von "Spritfresser" reden. Gemessen am Nutzen ist das für mich ein Witz!


    Du scheinst nicht richtig zu lesen: Ich habe in keinster Weise geschrieben, dass der Lüfter mit der Haube weniger Luft fördert, sondern, dass durch die Haube weniger kalte Luft in den Motorraum gelangt und dadurch die Kühlluft für den Motor wärmer ist. Der Motor wird somit im Betrieb wärmer, da die Wärmeabfuhr aufgrund der höheren Temp. der Kühlluft abnimmt.


    Zitat

    Wenn Du von höheren Temperaturen sprichst,meinst Du Motor oder Umgebungstemperatur?


    Je höher die Umgebungstemp desto eher und höher steigt auch die Motortemp. Genau darum geht es doch bei der Haube: um die Umgebungstemp im Motorraum im Vergleich zur Außentemp anzuheben und dem Motor so wärmere Luft zu garantieren, welche wiederum eine schnellere und höhere Erwärmung des Motors bringt. Und dies steigert letztendlich die Heizleistung des Autos.

    Gustl


    Ich kann nur das schreiben, was passiert ist: Es waren ca. 10 Grad und ich bin mit dieser Matte vorn dran gefahren. Dann noch etliche steile Berge hoch und der Motor erhitzte sich sehr stark. Ich entfernte die Matte und es wurde deutlich besser. Kann natürlich auch reine Einbildung sein oder es hat sich die Zündung zufällig mal schnell verstellt. Ich meinte ja auch nicht, dass er permanent klingelte, sondern unter Vollast. Es muss dazu gesagt werden, dass der Motor nicht mehr der Beste ist und bei höheren Temperaturen und unter Volllast zum klingeln neigt.


    @FG


    Ich weis ja nicht welche Erfahrungen du mit ner Zusatzheizung im Winter gemacht hast, anscheinend aber nicht wirklich viele. Es kommt genau zu dieser Erscheinung, wenn entweder die Ansaugluft zu kalt wird, oder die Heizung viel zu mager eingestellt ist. Welche der beiden Faktoren man dann verändern will ist egal. Ich habe meine Heizung so eingestellt, dass sie mit der Dämmmatte nicht unnötig fett läuft. Würde ich also bei Temperaturen wie zur Zeit die Matte entfernen und ein längeres Stück mit höherer Geschwindigkeit fahren, sodass große Mengen kalter Luft in den Motorraum strömen, würde dies die Heizung durch die kalte Ansagluft abkühlen bis der Microschalter die Glühkerze wieder einschaltet. Das ist Fakt! Soviel dazu.


    Außerdem finde ich es höchst verwerflich, was du hier als Antwort präsentierst. Wenn du mit deinem umfangreichen Fachwissen eine Erklärung für das Phänomen mit dem klingeln hast, dann nur zu!!! Ich habe mir diese Sache gewiss nicht aus den Finger gesogen und wenn es für dich nach Schwachsinn klingt, dann wiederlege es bitte ordentlich mit Fakten anstatt hier solches sinnfreies Zeug vom Stapel zu lassen!


    Zum Thema ebay-Aukton mit dieser Matte: Ich verkaufe auch regelmäßig bei ebay, aber mit dieser Auktion und dem Verkauf solch einer Matte habe ich überhaupt nix zu tun. Es ging hier lediglich darum, meine Erfahrungen mit diesem Zubehörteil zu schildern und es mit Hilfe dieser Auktion für diejenigen, die nicht wissen worum es geht die Sache darzustellen und jenen die mit der Heizleistung ihres Trabant nicht zufrieden sind einen Hinweis zu geben. Unglaublich was hier für Unterstellungen entstehen! Als hätte ich es wirklich nötig, solch eine plumpe "Werbung" für einen meiner ebay-Artikel in nem Diskussionsforum zu machen. Wenn ich Werbung machen wöllte, gäbe es nen Vermerk in der Verkaufsecke und das habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Basta.

    Also die Dämmmatte bringt definitiv einiges, dazu 2 Beispiele:


    1. Ein Jahr hatte ich sie zu zeitig am Winteranfang dran gemacht, da wurde der Motor so heiß, dass er mit klingeln anfing. Als ich die Matte unterwegs wieder entfernt hatte war es weg.


    2. Wieder ein anderes Mal hatte ich die Matte zu spät dran und ich führ bei Frost mit angeschaltener Zusatzheizung. Da wurde es im Motorraum so kalt, dass sich die Zusatzheizung während des Betribes runterkühlte, ausging und wieder mit glühen anfing. Ich habe zuhause die Matte drangemacht, danach klappte alles wunderbar.


    Zu sagen wäre noch, dass es bei den Dämmmatten verschiedene Ausführungen gibt: Manche decken gerade bloß den Grill ab. Besser ist die, die ich in dem Link gezeigt habe: Die deckt alle umliegenden Spalten und auch den Spalt zwischen Grill und Motorhaube ab.


    Ein ordentlicher Vorschalldämpfer ist aber auch nicht zu unterschätzen. Meiner hat auch schon ordentlich Rost und sogar ein kleines Loch im Heizmantel. Aber diesen Winter und den Sommer bleibt der noch drin. Ich habe zwar einige als Ersatz da aber man muss ja damit ni sinnlos urschn (um es mal auf sächsisch zu sagen). Man könnte sich mal überlegen, einen Spritzschutz am Radhaus vorn anzubringen, damit das Spritzwasser nicht immer direkt auf den Vorschaller trifft. Alle Vorschalldämpfer rosten bei mir immer auf der linken (radseitigen) Seite als erstes durch! Da könnte man locker ein Jahr mehr gewinnen.

    Da ich auch im Winter immer Trabant fahre und es ja die letzten Winter auch immer recht kalt gewesen ist, habe ich mich vor 3 Jahren von nem Kumpel überreden lassen mir ne Sirokko-Zusatzheizung einzubauen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass war absolut die beste Entscheidung! Klar hat man etwas Aufwand mit der Wartung und Pflege der Heizung aber dafür kann man bis ca. -10 Grad und Überlandfahrt im Pullover und ohne Handschuhe fahren. Gestern waren -5 Grad und es war mollig warm wie in nem Westblech. Und das im Kombi!!!


    Was ich außerdem "wärmstens" empfehlen kann ist eine Frostschutzhaube für die Atrappe: http://www.ebay.de/itm/Trabant-Kuhlerschutzhaube-Kuhlerschutz-Matte-/260952872374?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cc200d5b6


    Ist vielleicht nicht jedermann Geschmack aber ich fahre schon den 4. Winter damit und es bringt wirklich was! Der Motorraum kühlt bei Weitem nicht so aus während der Fahrt und auch der Motor erreicht schneller seine Betriebstemparatur. Somit wird auch die Heizleistung positiv beeinflusst. Außerdem verkeimt der Grill nicht so duch das Salz-Spritzwasser.

    Ich denke schon, dass die Uhren in der DDR hergestellt wurden. Nur das Uhrwerk kam aus der CSSR. Den Bauzeitraum würde ich auf mitte 70er bis mitte 80er schätzen. Da kann aber vllt. Wiedertrabifahrer was genaues dazu sagen.


    Übrigens tauchten in der Bucht vor ner Weile Nachbauten dieser Uhr auf, mit neumodischem Plaste (zum Teil auch in weiß), original war die Blende aus schwarzem Bakellit. Das Uhrwerk war ein neumodisches mit AAA-Batterien. Und auch das Anzeigefeld sah etwas anders in den Farben etc. aus. Die originalen uhren haben zum Beispiel unterhalb 12uhr ein kleines Sichtfenster, wo sich dahinter eine kleine rot-weiße scheibe dreht um zu zeigen, ob das uhrwerk noch läuft. Außerdem war die Halterung für die Lampe mit Fassung aus Blech und nicht aus plaste. Übrigens alles Dinge, die bei der hier abgebildeten Uhr fehlen, bzw. anders sind.