Beiträge von massel210

    Hi,
    das hat wohl damit zutun, dass die Nadelrollen verschiedene Toleranzmaße haben und danach sortiert sind.
    Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass nach langer Laufzeit sich das System "selbst eingelaufen" hat
    und es deshalb sinnvoll wäre, alles wieder auf die alte Position zu bringen. Aber ich denke, bei so einem
    Auto wird das wohl nicht so dramatisch sein, wenn man's nicht tut.
    Ich hab mal 2 Fragen zur Welle, vielleicht kann die jemand beantworten:
    1. Wo bekommt man diese "Stöpsel" für die Tripoden?
    2. Wie habt ihr die Welle am besten wieder schön gemacht? Einfach lackiert? Verzinken oder so geht ja schlecht... Erst recht gibts bestimmt Probleme am äußeren Gelenk, das soll ja sehr empfindlich sein.

    Hi,
    welche Farbe hatte eigentlich das Blech, was das Rohr hinten am Bodenblech hält?
    Also wo das Typenschild raufgepappt ist. Bei mir war das so seltsam blau (wenn auch
    nicht mehr viel, da stark verrostet). Außerdem war das Typenschild falschrum und teils
    verdeckt. Ist das richtig so?


    Gruß
    Marius

    Hallo,


    wo bekommt man denn die Führungsschienen her, in denen die Kurbelfenster unten sitzen (samt Gummiprofil)?
    Meine sind so verrostet, dass sie sogar durchgebrochen sind, ich hab schon gesucht wie ein doller und nix gefunden,
    vielleicht hat ja auch jemand was liegen.


    MfG
    Marius

    Okay, also ist der Kleber auch gleichzeitig die Dichtmasse. Weil ich meine, da wäre ab Werk noch ein Dichtband oder etwas
    in der Art dazwischen.


    Nun mal eine andere Frage: Weiß jemand, wie lang die Leitungen vom Geber zum Steuerteil sein müssen oder hat jemand ein Foto,
    wie diese original verlegt sind? Mir scheint meine nämlich zu lang, sie war irgendwie mit Klebeband am Dom fixiert. Außerdem sieht
    sie an einer Stelle zusammengestückelt aus.


    Vielleicht wird der Abbau vom Dach allein schon dadurch notwendig, dass sich evtl. im Laufe der Zeit Risse
    in der Dichtmasse/Kleber bilden, was vielleicht sogar vom Frost verstärkt wird. So Zeug wird bestimmt mit
    der Zeit porös. Nur: Was nimmt man da am besten, wenn man es wieder draufmacht?

    Ei, des is jo subber is des! :2Kumpels: danke!


    PS: Also was jetzt doch etwas seltsam ist: Meine Daten stimmen mit denen bei Neolux überein, allerdings habe ich bis jetzt nur Typenschilder gesehen, wo die zulg. Gesamtmasse 1000 kg (bzw. 1020kg Universal ) eingeätzt ist. Auch die Leermasse von 625kg bzw. Vorderachslast von 460kg hab ich noch nicht gesehen. Weder bei Typenschildern vor- noch nach Bj. 87. Was hat es damit aufsich? Vielleicht wegen der AHZV?


    Gruß
    Marius

    Hallo an alle,


    @ Neolux:
    Richtig, original ist das verpresst. Und zwar ist das ein rotes 4²-Kabel von der Batterie, das sich in 3 mal 2,5²-Kabel aufgabelt. Diese gehen an Sicherung 8, Zündschloss 30 und Lichtschalter 30. Ich hab das verpresst, wie sich das gehört, weil Lötzinn kann sich mit der Zeit losvibrieren. Nimm einfach einen großen (unisolierten) Flachstecker für 4-6²-Kabel, petz den vorderen Teil vom Stecker ab und verpress damit die Kabel (ich hab dafür extra ne Zange für unisolierte Kabelschuhe).


    @ Deluxe:
    Tja, wobei wir auch schon bei dem ersten Problem wären: Das Typenschild ist leider abgefallen und verloren gegangen. Es wäre schön, wenn jemand mal ein Bild von einem Typenschild des entsprechenden Baujahres hätte, damit ich es evtl. nachfertigen lassen kann.


    Ich wünsche einen schönen Abend
    Marius

    Hallo,


    ich hatte eigentlich geplant, den Motor in Döllnitz regenerieren zu lassen. Tja, ein Wunder, dass das Ding noch gelaufen ist. Hat gerasselt wie die Sau, und ab und zu mal nen Ausfall wegen nem Brocken in der Zündkerze. Hoffentlich kann das Gehäuse wiederverwendet werden (wegen der Nummer). Ganz reinschauen kann ich leider nicht, weil ich weder Schlüssel noch Gegenhalter für das Schwungrad habe.


    Zu dem Lack: Das täuscht. An manchen stellen ist er schon so dünn poliert, dass das Duroplast durchschimmert. Außerdem ist er übersäht von Schrammen und Kratzern. Also neuer Lack muss drauf!


    Nach einigen Tagen Arbeit hab ich meinen Kabelbaum nun endlich fertig. Ist es eigentlich normal, dass NSL, NSW und Zweiklangfanfaren alle ohne Relais geschaltet werden? Sah alles original aus von der Verkabelung.



    Liebe Grüße
    Marius

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mich nun dazu entschlossen, mal einen eigenen Restaurationsbericht aufzumachen, da es natürlich so ist, dass sich immer wieder neue Fragen aufwerfen. Ich habe jetzt schon viele Restaurationsberichte gelesen (wobei es von neueren Trabanten eher weniger gibt), nun geht es an die Praxis.
    Klar ist: Das Auto wird nicht an Wert gewinnen, gemessen daran, was ich alles investieren muss. Aber darum geht es mir nicht!
    Ach ja: Das Auto soll absolut original werden, ich lasse mich nicht auf Basteleien ein. Zusatzschalter wie für das Parklicht (keine Ahnung für was?? Schließlich hat man ja den Blinkhebel) sowie für eine Dreiklangfanfare sind schon rausgeflogen (inkl. Fanfare :rolleyes: ). Also, ich bin ein Fan von Originalzuständen, nicht von Tiefer-Breiter-Schneller usw. Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe das Endergebnis optimieren kann, wo es mir dann an Erfahrung mangelt. Also bitte nicht voreingenommen sein, ich gebe mein Bestes und werde alle guten Ratschläge beherzigen.
    So, aber nun zum Auto: Wie gesagt, ein 87er de Luxe, rostmäßig sieht es eigentlich ganz gut aus. Was heftig durchgerostet ist sind die beiden Stoßstangenecken. An den Radschalen sehe ich durch die Scheinwerferöffnung auch Gammel, alles weitere wird sich nach der Demontage der Pappen zeigen. Außerdem plane ich, das Dach abzunehmen (wird wohl eher selten gemacht, ich hab dazu bis jetzt noch keinen Erfahrungsbericht gelesen). Ich hab Bördelwerkzeuge da, allerdings habe ich Schiss, dass ich die Dachpappe dabei beschädige und später nicht mehr ordentlich rauf bekomme bzw. zugebördelt bekomme.
    Also soweit ich es beurteilen kann ist an dem Fahrzeug alles original. Farbe soll natürlich wieder Papyrus werden, wegen den Chromstoßstangen muss ich mal schauen ob sich neu verchromen lohnt. Die hintere ist leider im bereich der Gummipuffer übel durchgerostet, der vorderen fehlt ein "T" für die Plastecke.
    Ich hatte schonmal Stoßstangen, Schürze, Anhängersteckdose abgebaut und hab mich bis dahin schon über viiiele abgerissene Schrauben gefreut :thumbup:
    Hier zunächst einige Bilder:


    PS: ich hätte gerne noch ein paar Bilder angehängt, aber das wird zu groß und ich kann erst wieder in einer bestimmten Zeit den nächsten Beitrag machen. Außerdem hab ich noch ein Bild von einem Blechteil, dass ich aus dem Kurbelwellenraum gefischt habe (der Motor rasselt ziemlich schlimm).

    Hallo,
    ich hab auch mal eine Frage und zwar möchte ich mal meine AHZV abbauen zwecks Lackierung bzw.
    Pulverbeschichtung. Es ist die Variante für Blattfeder mit 2 Befestigungspunkten an dieser.
    Kann ich die hinteren beiden Schrauben einfach so rausdrehen, ohne dass sich die Feder verwindet?
    Meine Sorge ist nähmlich, dass ich die Schrauben dann nicht mehr rein bekomme.


    Vielen Dank schonmal
    Marius