Beiträge von trabi_schrauber

    ok, jetzt ist mir aber gerade aufgefallen, dass die Zündkerzen recht dunkel sind... trotzem fetter?
    Wie komme ich an die Schraube bei, kann man den Motor ohne Krümmer laufen lassen?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

    So, jetzt kam ich grad endlich dazu, den Motor warm zu fahreren und auch hinter der Zündung mit Bremsenreiniger abzusprühen.
    Die Drehzahl ändert sich garnicht.
    Muss ich den Vergaser nun fetter oder magerer einstellen?
    Welche Schraube ist das beim 28 HB 2-6?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

    Kann da nichts kaputt gehen, wegen dem Bremsenreiniger? (z.B. wenn der Keilriemen was abbekommt?)
    Und die Schraube für das Gemisch (fetter/magerer), ist das die Lange auf der Oberseite kurz vor dem Vergaserflansch?
    Wie kann ich die im Betreib drehen? Da kommt man wegen dem Krümmer nicht hin. (Ohne Krümmer laufen lassen?)


    Ist es nun zu mager oder zu fett? Wenn ich den Choke ganz ziehe, geht er ziemlich schnell aus.
    Bei halbem Choke raucht er sehr arg, aber das Standgas passt eigentlich... :)


    Gruß
    Trabi_Schrauber

    So, habe den Motor/Vergaser im Betrieb mit Bremsenreiniger abgesprüht.
    Er lässt sich dadurch nicht verändern in der Drehzahl.
    Beim Vergaser 28HB2-6 stellt man das Standgas ja mit der Schraube ein, die den Anschlag der Drosselklappenwelle ändert.
    Jetzt habe ich ja das Problem eines zu niedrigen Standgases - wenn ich die Schraube allerdings eine halbe Umdrehung eindrehe, geht das Standgas gleich ganz hoch! (geschätzt 2500 U/min)
    Schalte ich dann den Trabi aus und starte nach ~10sec nochmals, ist das Standgas wieder im Keller - nachdem ich aber das Gaspedel kurz angetippt habe, ist es wieder so hoch...
    Woran liegt das nur...


    Ich habe den Motor ringsum mit Bremsenreiniger angespüht, außer da, wo die Zündung dahinter ist... Kann es sein, dass er da Luft zieht?


    Jemand eine Idee?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem neuen 601er Trabi BJ: 85, EBZA 12Volt, Vergaser: 28HB2-6.
    Wenn ich meinen Trabi warm gefahren habe, und z.B. an der Ampel stehe und den Choke ganz drin habe, hält er das Standgas nur so 5Sec und tourt dann langsam ab. :( Bis er fast ausgeht.
    Kerzenbild: habe neue Kerzen verbaut, aber es ist doch recht "dunkel" :(
    Ich muss dazu sagen, dass der Tank nur noch etwa 6 Liter drin hat, aber ich habe zum testen auf "Reserve" gestellt.
    Laut Vorbesitzer ist der Vergaser natürlich top eingestellt und "gerade erst" gereinigt. Funktioniert auch super, nur das mit dem Standgas :(
    Kann es sein, dass er wo Luft zieht? Habe alle Schrauben nachgezogen (Füsse, Kopf, Vergaserflansch)
    Ich möchte echt nur ungern was am Vergaser ändern, denn es funktioniert alles Sonstige.
    Er tropft nicht, Kopf ist auch dicht, als nächstes werde ich die Füße mal absprühen mit Bremsenreiniger.
    Weil man da so schlecht ran kommt, kann man den Motor auch ohne Krümmer laufen lassen?
    Oder ist das keine so gute Idee?


    Meine Frage: An was liegt's? :)


    Gruß
    Trabi_Schrauber


    Edit: Keiner nen Tipp?

    Hallo,


    da ich gerade sowieso meinen Motor zerlege, habe ich auch gleich den Vergaser abgeschraubt, um ihn zu reinigen.
    Es ist ein 28HB2-6.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bowdenzug vom Chocke so eingestellt war, dass der Hebel vom Chocke am Vergaser bei ganz reingeschobenem Chocke in mittiger Position ist.
    (Siehe 2. Bild)
    Wenn man den Chocke zieht, geht der Hebel ganz nach rechts, das ist mir klar, dass das so sein muss. (Siehe Bild 1)


    Jetzt meine Frage: In welcher Position muss der Hebel sein, wenn der Chocke ganz reingeschoben ist? "mittig"? (Bild 2) (da rastet er auch ein...) oder ganz links (wie auf Bild 3)?


    Bitte entschuldigt die schlechten Fotos, habe sie nicht mit dem Handy gemacht, sonder meine Digi-Cam ist kaputt... :(


    Gruß
    Trabi_Schrauber

    ok, cool, danke.
    Ist halt mein erstes Auto...
    Ich habe noch nie einen Zylinder entfernt, kann ich den einfach so "runterziehen"?
    Kann dann der Kolben abfallen/zu Seite kippen und eine Delle bekommen? Sprich, muss ich den Kolben mit einer Hand festhalten, während ich den Zylinder nach oben wegziehe?
    Die Schrauben am Fuß habe ich schon auf.


    Wenn dann die neue Dichtung drinn ist, wie fest muss ich die Schrauben dann anziehen? (Da passt mein Drehmomentschlüssel vom Platz her nicht :( )


    Noch was zum Ausrichten: Kann es dann nicht passieren, dass z.B. beide Zylinder zuweit rechts stehen? Soll ich einfach beim Einbau darauf achten, dass die Schrauben "mittig" in den Löchern sind?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

    Doch, es ist eindeutig die Fußdichtung.
    Ja, den Test mit Bremsenreiniger habe ich natürlich durchgeführt, ändert sich eindeutig was.
    Ich habe halt etwas Angst, dass ich den Kolben dann nicht mehr in den Zylinder bekommen, habe gehört, dass man dazu ein Spezialwerkzeug braucht, das ich nicht habe ! ?


    Gruß und danke für die Antworten,
    Trabi_Schrauber


    PS: Wie ist das denn mit dem Zylinder ausrichten?

    Hallo,


    bei meinem Trabant 601 ist die rechte (in Fahrtrichtung) Fussdichtung undicht. Die Schrauben sind aber fest :)
    Eine neue habe ich auch schon da.


    Was muss ich bei der Demontage des Zylinders beachten?
    Brauch ich zur Montage irgentwelches Spezialwerkzeug?
    Wie ist das mit dem Ausrichten des Zylinders?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

    Hallo,


    ich bin deprimiert. War gestern mit meinem Trabi Bj. 85 beim TÜV.
    Da er noch gar nicht angemeldet ist, habe ich ihn mit roter Nummer von der Werkstatt hingefahren.
    Davor war er zum "durch-checken" in der Werkstatt. Die Leute von der Werkstatt haben den Benzinhahn vergessen zu zumachen.
    Angesprungen ist er dann aber doch nach ~5 sec. rödeln.
    Auf der Fahrt zum Tüv ist er dann am Schluss nur noch auf einen Zylinder gelaufen.
    Jetzt habe ich die Zündspulen in Verdacht, denn sie sind sehr alt und ich habe auf besagtem Zylinder keinen Zündfunken.
    Unterwegs war auch der Tank plötzlich leer (er hat 5 L auf 5 Km verbraucht :( )
    Kerzen sind neu. (sind diese: http://www.danzer-autoteile.de…14-225-ISOLATOR::382.html)


    Da der TÜV mir gesagt hat, dass ich einen neue Bremsanlage brauche, möchte ich gerne das Bremsenkomplettset von Trabatwelt.de
    verbauen.


    Ich habe keine Unterbrecherzündung, sonder so eine schwarze Box, auf der "Zündsteuerteil" steht. (= EBZA?)


    Jetzt meine Frage: Welche Zündspulen von Trabantwelt.de passen an meinen Trabi?
    Es gibt da ja welche, da steht dabei nur für Unterbrecher, nicht für elektronische Zündanlagen, aber ich habe gehört, dass diese auch für EBZA passend wären. Stimmt das?
    Es sind diese: http://www.trabantwelt.de/Trab…d93d5eb874a615eae64906a82


    oder brauche ich doch diese: http://www.trabantwelt.de/Trab…d93d5eb874a615eae64906a82


    12V hat mein Trabi.


    Gruß
    Trabi_Schrauber

    und dann noch was ich habe heute einen neuen tacho eingebaut da der alte fehlte da ist mir aufgefallen das es für die tachobeleuchtung 3 kabel gibt grau-grün aber nur 2 birnen wo wird das dritte kabel angeschloßen?


    Hallo,


    das 3. Kabel ist für die orangene Lampe, die leuchtet, wenn Du die Schweinwerfert auf Position "hoch" stellst...


    Gruß
    Trabi_Schrauber

    Hallo,


    Hallo, ich habe einen Tabant 601 BJ unbekannt (kein Typenschild), hat aber hinten keine Blattfeder mehr.
    Leider habe ich das Problem, dass die Türen nicht ganz schließen.
    Die Türen gehen leicht zu, rasten auch ein (zwei mal). Soweit kein Problem.
    Jedoch sieht man von Innen am Rand unten nach außen :( Da ist ein Abstand von ca. 5mm zwischen dem Gummi und dem Blech der Türe.
    Oben, Vorne und Hinten schließen die Türen dicht, nur Unten eben nicht :-(... Habe den Trabi noch nicht so lange und habe auch erste heute die Gummis der Türen eingesetzt.
    Habe die Karosse im demontierten Zustand gekauft.
    Es sind beide Türen betroffen, jedoch beträgt der Spalt bei der Beifahrertüre nur ~3mm.
    Mein Trabi ist eine Limosine, also kein Kombi, falls das wichtig ist.
    Einen Schlagschraubendreher habe ich, um die Schrauben am Türscharnier zu öffnen :)
    Aber kann man die Türen da einstellen? Wenn ja, wie?
    Oder muss ich die Türverkleidung abmachen und da einstellen?
    Bin echt ratlos, ich habe meinen Trabi komplett aus Einzelteilen zusammengebaut und hatte davor (und jetzt) noch keine Ahnung, es lief aber fast problemlos, bis auf das Türeneinstellen.


    Danke im Vorraus,
    Trabi_Schrauber