Ja, das stimmt
Beiträge von trabi_schrauber
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Würde das Steuerteil gerne testen und dann auch reparieren...
Verkaufst Du es mir (für einen passenden Preis)? -
ich kann das Prob. auch nicht ganz nachvollziehen, weil der Zündzeitpunkt ja nicht im Steuerteil "gespeichert" wird - wie soll er sich dann aufgrund eines defekten Steuerteils verstellen
Oder verstehe ich was falsch? -
Ist das in Deinem Link überhaupt eine Starterbatterie, sprich kann sie den hohen Strom vom Anlasser ab?
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ok danke, dann ist jetzt alles klar.
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Hat das mit der Zener-Diode gut funktioniert? Hat der IRF immer "überlebt" ? (ja, das böse Bordnetz :-))
Den IRF4905 finde ich dafür sehr gut, da geringes Rds_on von 0,02R!
Hast Du einen Kühlkörper verbaut? Eig. Dürfte ja nicht viel Abwärme entstehen. -
Hallo,
könnte man das nicht auch so lösen... (siehe Anhang), mit einem P-Channel Mosfet (enhancement-mode):
S1 sei das Zündschloss.
Wenn der Schlüssel abgezogen ist (oder eben die Zündung auf "Parken" steht, S1 geschlossen), dann sperrt der P-Channel Mosfet, weil 12V am Gate anliegen.
Das Radio bekommt keinen "Saft" und die Stromaufnahme beträgt in diesem Zustand (Ir) < 150µA. (Mit PSpice simuliert.)
Ist die Zündung allerdings an (oder der Zündschlüssel soweit gedreht dass das Parklicht ausgeht, S1 öffnet), dann legt der 100k Widerstand das Gate auf Masse, also Ugs = -12V und der Mosfet schließt.
Am Drain liegen dann die 12V an.Die Diode im Parklicht-Kabel (das graue, glaube ich) sorgt dafür, dass kein Strom zurückfließt und die Schaltung z.B. durch Licht+Blicker aktiviert wird. (wurde ja schon genannt...)
Als Mosfet habe ich in PSpice den IRF9540 verwendet, den gibt es bei Reichelt für €0,81.
Stellt sich nur noch die Frage, welche Diode man nehmen könnte... Wieviel Ampere zieht das Parklich, bzw. wieviel Watt haben die Glühbirnen? 2*5W (vorne+hinten)?
Dann könnte ja schon eine 1N5060 (Reichelt, €0,04) reichen. Die schafft 2 A, macht bei 12V sogar 24W.Gruß
Trabi_Schrauber -
Ja, ich hatte auch mal die Kabel vertauscht.... "zischte" dann auch so, ist ja klar, weil er dann nahe UT zündet, statt beim OT...
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Hi,
schraub doch einfach mal die Zündkerzen heraus, und schau, ob ein Zündfunken kommt, wenn du den Motor per Hand drehst. (Steck die Kerzen dazu in die Stecker)
Dann kannst Du auch gleich sehen, ob die Zündspulen richtig angeschlossen sind, und ob der Zündzeitpunkt passt. (Zylinder vertauscht, etc...)Gruß
Trabi_Schrauber -
Hallo,
ich habe damals die AHK ausgebaut, ohne Hebebühne.
Einfach anheben hat bei mir gereicht.
Achtung: benutze Keile und Abstützböcke, damit nicht plötzlich der Trabant auf Dir liegt!Gruß
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Hallo,
wenn alle Sicherung gezogen sind, kann es noch die Lima, der Anlasser oder die Zündung sein (die Zündung war wohl aus!? -> Zündschloss)... Dafür gibt es nämlich keine Sicherungen!
An Dreck/einem schlechten Kontakt kann es wohl kaum liegen - damit 0,5A fließen, brauchst Du (bei 12V) einen Widerstand von 24R.
Das dürfte mit ein bisschen Dreck wohl kaum zu schaffen seinWar das Amperemeter auch korrekt eingestellt? (nicht das es nur 0,5mA) sind und deine Batterie halt schon schwach ist!?
Was hast Du denn für eine Batterie? (Kapazität?) Eine 45Ah wäre nach 90 Std. leer! (Starten aber schon früher nichtmehr möglich)
Gruß
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Wahrscheinlich ein Masseschluss zum Gehäuse... Dann liegt + am Gehäuse an?
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Achso, ok.
Ja, den Strom zu messen dürfte das größte Problem sein...
Spannung und Temperatur ist ja kein Problem...Wenn es um die Programmierung des Controllers geht - kann ich gerne machen, soweit es mir möglich ist! (Immer her mit den Ideen!)
Gruß
Trabi_Schrauber -
Hallo,
mal eine Frage, was ist denn genau so schwierig daran, so einen Regler zu basteln?
Warum nehmt ihr nicht einen Mikrocontroller, der die Spannung misst und die Ladespannung konstant auf xVolt hällt (7,2 V?)Trabi_Schrauber
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vllt. läuft er zu mager? Dann ist der Unterschied der Drehzahl bei Licht an und Licht aus größer...
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Zuendstrom an der Zuendspule auf unter 5 Volt zusammenbricht.
Strom misst man in Ampere...
Vielleicht hast Du große Übergangswiderstände. Sind alle Kabelverbindungen korrosionsfrei?
Gruß
Trabi_Schrauber -
Hi,
welche Antriebswellen Du hast findes Du ganz einfach raus, indem Du schaust, welche Schlüsselweite die "zentrale Achsmutter" hat.
Gruß
Trabi_Schrauber -
Interessiert den TÜVer die Lüftung?
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Schau Dir doch mal das Handbremsseil an, an der Stelle, wo es am Handbremshebel fest ist... Vllt. hängt es dort und zieht desshalb nur auf einer Seite.
Aber bei der Fußbremse ist alles i.O.? -
Ok, der Motor von einem Kumpel von mir sieht auch so aus.
Ich vermute, dass das kein "Schmutz" ist, sondern eher vom Alluminium kommt, wenn der Motor im Winter gefahren wurde (Salz) und dann nie gewaschen...Ich würde es in dem Fall z.B. mit WD40 versuchen... Ist aber nur so ne Idee.