Beiträge von m.a.b0815

    Ok! :thumbup: dann habe ich hier noch ein paar Pneumant p30 Diagonalreifen aus den 80ern, die haben noch Profil xD


    Aber mal im Ernst, wenn man seine Teilelager verkleinern will ist Ebay sicherlich für uns alle von Vorteil,
    (vor 2 Jahren nen 601s für 35,01Euro ersteigert)


    klar, jeder muss für sich entscheiden wie er ausmistet, aber Teile zu behalten ist eigentlich immer sinnvoll,
    und wenn jemand unbedingt sein ganzes Zeug loswerden oder einfach sein Lager verkleinern möchte,
    gäbe es noch die Möglichkeit die Teile z.B. LDM-Tuning etc. zu übergeben.


    Im Endeffekt ist doch elementar, das wir alle möglichst lange aus diesem großen Pool schöpfen können,
    deswegen auch wenns schon gesagt wurde: lieber verschenken als wegschmeißen.


    Ich würde für oben genannte Liste noch folgende Teile hinzufügen.


    Alle Duraplastteile (irgendwie klar oder?)
    und Glasscheiben,


    ich denke das sind Teile die
    irgendwann sehr rar werden, bzw. dann auch extrem teuer werden.


    Und leider, so schlimm es ist, auch durch Unfälle etc. natürlich einem Schwund unterliegen,
    da gibts sicher noch mehr Teile aber diese Teile werden nicht nachproduziert, und das bleibt auch so denke ich.

    Habe heute die Radbremszylinder vorne rechts gewechselt, jetzt steht im Whims aber folgendes:

    Hinweise speziell für den Einbau der Duplex-Radbremszylinder: Es ist auf waagerechtes Anschrauben der Radbremszylinder zu achten


    Wie soll das denn gehen?
    Da gibts nichts zu achten die Bremszylinder haben da eh nicht viel Spiel.


    Hier der ganze Text:
    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=11#06.4.6. Radbremszylinder der Duplexbremse ausbauen, instand setzen und einbauen



    Hat jemand ne Ahnung?

    Das klingt doch sehr schön! Diagonal mit den "alten" Felgen :thumbup:


    Apropo hier jetzt noch ein Bild von meinem mit der Versuchsbereifung, bitte achtet nicht auf die Felgenfarbe
    ich hab die einfach mal draufgeschmissen. Normal sind die 4 Räder gleichfarbig und mit den selben Reifen bestückt.


    Ich hab versucht den Durchmesser der 145/80/R13 hinten und den 5.20-13 vorn zu demonstrieren indem ich
    rote Linien gezeichnet habe. Gemessen sind das in der gesamten Höhe ca. 3 cm Unterschied.


    Man merkt das die vorderen Diagonalreifen in Relation aber mehr gestaucht werden als die hinteren Radialreifen.
    Haben alle 2,5 Bar drin, is wohl einfach so.

    Ob die Heidenauer Tubeless sind weiß ich nicht aber ich meine gelesen zu haben, das sie es eben nicht sind.
    Wegen den Felgen ist das kein Problem, habe ausschließlich H1 Felgen also mit Hump.

    PS.: Ist der Rote dein Kübel? Schönes Teil.

    Ne isser nicht.
    Hier mal ein Foto von meinem unten im Beitrag.
    Gut zu wissen das du die Heidenauer Stollenreifen auch schon übers ganze Jahr gefahren hast, das werde ich dann wohl auch mal tun. :thumbup:
    ich muss unbedingt morgen noch ein Foto von meinem Trabi mit hinten den 145/80/R13 und vorne den 5.20-13 machen.
    Da werdet ihr sehen wie hoch er vorne ist im Gegensatz zu hinten.




    Edit:


    Also hier sind Links von den Heidenauern, da wird definitiv von Tubeless bzw. Montage ohne Schlauch, gesprochen.


    http://de.starcoshop.com/pi/5_…1_M_S_TL_E_4377_2922.aspx


    http://www.gibgummi24.de/produ…-tl-P31-M-S-Heidenau.html


    Also liegt der Luftverlust bei Kultpappe EN an der Felge?
    Sind das alte Felgen ohne Hump?

    Dankeschön für deine Eindrücke, ich denke meine Frage lautet, ob man diese Reifen als Ganzjahresreifen mit diesem Durchmesser von 582mm (habs heut nachgemessen)
    und diesem Profil aber ohne Schlauch bekommt.
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    P.S.:
    Jedenfalls haben die 145/80/R13 etwa. 3cm weniger im Durchmesser.
    Hatte mir schon überlegt 155/80/R13 draufzumachen die haben auch einen etwas größeren Durchmesser, aber die sind mir zu breit.

    Ja Leute es gibt ja so viel Threads über Reifen, leider enthält keiner Informationen
    die mir weiterhelfen.


    Ich habe jetzt 68000km mit den 145/80/R13 Ganzjahresreifen Pirelli (P2500... irgendwas) gefahren
    und die sind jetzt vorne glatt.


    Deswegen habe ich übergangsweise alte Pneumant 5.20 - 13 P31 M 70 (Tubeless/Diagonal/DDR)
    drauf, die ich noch rumliegen hatte.


    Der Punkt ist:


    die Pneumant sind bestimmt 2,5-4 cm höher als die Pirelli, klar die Pirelli 145/80/R13 sind glatt
    und die Pneumant 5.20 -13 P31 haben volles Profil, aber 2,5-4cm sind schon ein Stück.


    Auch wenn ich den Reifenrechner zücke sagt dieser
    das die 145/80/R13 im Durchmesser bei 562mm
    und die 5.20-13 P31 (laut Heidenau/Pneumant gibts ja nicht mehr) bei 582mm liegen
    (Pneumant P31 und Heidenau P31 sind wahrscheinlich sehr ähnlich)


    mir ist in erster Linie wichtig das der Trabi etwas schneller läuft
    und ich denke das tut er (gefühlt 5km/h)


    Aber nicht nur deswegen mag ich genau die genannten Diagonalreifen (nicht das jemand denkt ich mag Diagonalreifen grundsätzlich)
    (hab da schon allerlei negativen Dinge gelesen )


    Es stimmt, Kurvenverhalten am Anfang ui! etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber auffällig, sie sind deutlich komfortabler in Bezug auf Unebenheiten.


    Ich mag auch das Stollenprofil des Pneumant sehr, weil damit komme ich echt überall hin, einfach unvergleichlich und
    das ganze auch noch auf ner Breite von 5.20 Zoll = 132.07999999999998mm das ist höchstwahrscheinlich auch noch etwas besser für den
    Winter als die 145mm/80/R13.


    Laufgeräusch ist sogar leiser bzw. vll. auch einfach anders.


    Die Stollen brummen (nicht schlimm) bis ca. 30km/h danach hört man nichts mehr, während die Radial 145/80/R13
    doch ein stetiges Rauschen erzeugen und das über das gesamte Geschwindigkeitsband.
    (zumindest solang der Motor das ganze nicht überdröhnt)


    Das Problem:


    Ich möchte gerne Reifen mit möglichst großem Durchmesser (also offensichtlich die Pneumant/Heidenau),
    Das grobe Profil finde ich gut und stört mich keineswegs auf Teerstraßen.
    vom Laufgeräusch bin ich ebenfalls überascht ich finde das bisschen Brummen nicht so schlimm als wie ein
    "höherfrequentes" Rauschen.


    Allerdings gibt es diese Reifen wohl nur mit Schlauch, und evtl. auch nur als Winterreifen, wobei
    verschieden Quellen in auch als Ganzjahresreifen deklarieren.


    Am besten aus beiden Welten wäre wohl dieses Profil und dieser Durchmesser als Ganzjahresreifen
    ohne Schlauch!?


    Was denkt ihr? bzw. wenn ihr schlauer seid als ich bitte ich euch sehr darum, euch mitzuteilen.



    P.S.: Ich gedenke nicht die Reifen weiterhin im Straßenverkehr zu benutzen ^^, einfach viel zu alt (sind aber im Moment noch montiert)
    ebenfalls sind das die obengenannten Eindrücke eines Diagonalreifens mit einem Alter von über 20 Jahren. Beide Reifensorten
    wurden mit dem selben Luftdruck gefahren, der aber bei übermäßig hohen 2,5 Bar liegt. Laut Handbuch sollten das ja nur
    ca. 1,4 bis 1,6 sein. Auf den Pneumant steht aber allerdings 2,3kp/cm2 und 32 PSI max. Cold. Alles etwas verwirrend
    also keine Ahnung was da wirklich richtig ist, aber das alles nur nebenbei erwähnt.

    das heißt die Teile passen alle bei allen 601ern


    ich kann also alles verbauen?


    weil ich hab da noch mehr :huh:


    also Motorteile etc. Zylinderkopf, Kurbelgehäuse, Vergaser und und und......
    (war damals alles dabei)


    vll. sollte ich nen Verkaufsthread aufmachen wenn die Teile ja bei nem 601 passen


    mal sehen ob die Teile noch jemand braucht

    wie schon die Überschrift sagt, frage ich mich wo diese Teile passen, :rolleyes:
    ich hab die schon ne ganze weile rumliegen :huh:
    und dachte mir das ich diese mal gebrauchen kann. :thumbup:
    Aber z.B die vordere Blattfeder sieht bei meinem Bj. 87 601 anders aus
    bzw. die Kupplungsteile sehen auch teilweise unterschiedlich aus


    passen die alle bei mir, ich werde zu 99% eh alles verkaufen,


    aber evtl. behalte ich noch was

    juup genau, da komme ich oft vorbei :gruebel: wie erkenne ich dich ?
    am besten Hupen, wenn du mich siehst, ich winke dann schon,
    ich winke eigentlich immer wenn einer hupt,:doof:
    auch bei genervten LKW 's :winker: is dann immer besonders lustig......

    Wenn du dich bis Freising, traust helfe ich Dir gerne!


    is ja lustig ich bin öfters in Neufahrn also gleich um die Ecke, hab da bis jetzt noch keinen Trabi ausser meinen entdeckt..
    wo die sich verstecken? meiner muss immer raus, Schnee, Regen, Eis bin immer auf der Piste ^^

    Hallo Leute, sorry is ja schon älter der letzte Beitrag,
    ich dachte mir mein Anliegen passt aber sehr gut
    und zwar sind bei mir 4 Felgen auf meinem 601S
    mit diesen 8 Langlöchern und auf jeder Felge steht 4J13H1
    bis auf eine...............das steht 4 J13H1 B



    aber is doch keine Wartburg oder?
    hab echte keine Ahnung was das B heißt oder vll. is es ein D oder P
    bitte um Ideen,
    es sind ja auch unterschiedliche Namen wie TLG IFA DDR..... und solche Dinge
    eingeschlagen