Von Augsburg, wenn du etwas südlicher Richtung Landsberg fährst, gibts die roten Pappkameraden,
die haben vermutlich etwas Ahnung und helfen dir auch.
Etwas weiter südlich als Landsberg wohne ich,
ich hab mit den Pappkameraden nix zu tun, sondern habe meinen Trabant nun 12 Jahre,
betreibe keine Vereinsmeierei sondern benutze ihn seit 2009 (neu TÜV gemacht)
als Alltagsauto mit nun 100000km selbst draufgefahren also insgesamt sinds jetzt dann 200000km.
Ich denke ein wenig helfen kann ich dir auch .
ansonsten in Neuburg an der Donau gibts den Ronny Wimmer mit der Trabantwerkstatt,
wenn du Zeit hast dann kannst du deinen Trabant dorthin bringen.
Sonst evtl. noch die Bayerischen Trabantfahrer, Erding (da irgendwo in der Nähe)
Schon viel erlebt, viele schöne Sachen, abschmieren ist wichtig, richtige Fahrweise noch mehr,
wie bei jedem anderen Auto auch bist du auf Ersatzteillieferanten angewiesen
also trifft dass, ohne fremde Hilfe gehts nicht, eigentlich für alle Trabantfahrer (Autofahrer) zu,
weil Teile brauchst du früher oder später wie bei allen anderen Autos auch,
was aber völlig normal ist!
Neu Bremsen gehören genauso dazu wie manchmal ne neue Glühbirne oder ne Kupplung etc.
Viele Leute denken immer oh! da gibt keine Teile mehr, oh! die sind so teuer,
oh! der braucht so viel Sprit!
Das nervt! vll. hört man das ja aus meiner Schreibweise schon raus
alles Humbug
Teile z.B. bei
Trabantwelt.de, LDM Tuning,
wenn du dann noch das WHIMS hast (wie helf ich mir selbst Buch)
Dann kannst du fast alles selbst machen,
wenn du dann auch noch 3-4 Spezialwerkzeuge hast und ne Hebebühne dann bist
du völlig autonom.
Das alles ist aber völlig normal, wir sprechen hier jetzt von selber machen,
versuch das mal bei nem anderen Auto, da wirds nicht leichter.
Du solltest natürlich wissen wie du Teile sauber zusammenschraubst, also nicht mit millimeterdick Dreck
alles wieder zusammenschrauben...
Drehmomentangaben und Abläufe der Reperatur sind im Whims sehr gut zusammengefasst, und
stellen sicher das du es richtig machst.
Lesen solltest du aber können, bei manchen Schraubern könnte man das Gegenteil vermuten.
Gewissenhaft und sauber sollte an jedem Auto geschraubt werden, auch hier bildet der Trabant keine
Ausnahme.
Um zu formulieren was ein gutes Anfängerauto ist, brauchst du, denke ich, ein Auto das du jederzeit in die Werkstatt
bringen kannst... Das!! kannst du mit dem Trabant nun nicht, ansonsten würde ich sagen,
mehr natürliches Autofahren kriegst du nicht mehr als durch den Trabant.
Sicherheitstechnisch ist leider nicht viel an Bord, also wenns kracht dann solltest du wenigstens Gurte und Kopfstützen haben,
und viel Glück!
Er wiegt nur 625kg da ist einfach nicht wirklich viel passive Sicherheit an Bord, da sind wahrscheinlich 98% aller Autos besser
als der Trabant.
Weder kleine Helferlein wie ABS, ESP, noch Servo unterstützen dich sondern DU!! bist allein dafür verantwortlich,
das Auto richtig zu bedienen.
Wenn du vernünftig fährst und mit durchschnittlich 80-85km/h zufrieden bist und deine Priorität nicht darin liegt
dein Auto im Rundumsorglospaket in der Werkstatt abzugeben und vll. derweil nen Leihwagen
zu kriegen, dann kauf ihn dir, Denke aber daran das DU!! dann die Werkstatt bist, (Ausser du hast wirklich nen Schrauberfreund der das Fachwissen um den Trabant und die Zeit hat)
d.h. du musst die Durchsicht machen, du musst evtl. Teile tauschen,
wie bei jedem anderen Auto auch, nur da machts im besten Fall immer die Werkstatt.
Hast du die Zeit dafür, ich hoffe es...