Beiträge von m.a.b0815

    Dasselbe habe ich an der Hinterachse auch gemacht, Typ: 2 RS (Kunststoffabdichtung) lebensdauergeschmiert,
    hab aber eben auch noch (wie original mit offenen Lagern) diesen Dichtlippe/Simmering eingebaut,
    schadet auch jetzt mit den neuen Lagern bestimmt nicht wenn gegen Schmutz und Bremsstaub dieser Simmering zusätzlich Schutz bietet.



    Hab die Dichtlippe beim Einbau etwas gefettet und bis jetzt 30000km ohne etwas merkwürdigem gefahren,
    dadurch das die neuen Lager geschlossen sind, kommt an die Dichtlippe jetzt wahrscheinlich nachträglich kein Fett mehr hin, ob die trocken läuft
    kann ich nicht sagen, früher oder später vermutlich schon, aber hab da bis jetzt nicht nachgeschaut. Falls dann stört mich das jetzt wenig.
    Von Geräuschen wie pfeifen oder so kann ich nix sagen.


    Ich glaube das Problem grundsätzlich mit den offenen Lagern ist das sich irgendwann am hinteren Dreieckslenker Schmutz und damit Wasser oberhalb sammelt und dann irgendwann
    durch mangelnde Abdichtung der Schutzkappe auf der Rückseite der Radaufnahme Wasser in die Lager läuft und so sich die Lager verabschieden.


    Ob da die 2RS helfen kann ich nicht sagen besser is es bestimmt, aber auch diese Lager sind nur spritzwassergeschützt, inwiefern dort drin bei den Lagern das Wasser steht weis ich auch nicht, bis jetzt ist alles supi, aber mann sollte ab und zu sicherlich mal den Dreieckslenker von oben mal abwaschen und den Schlamm entfernen, und die Dichtkappe kontrollieren.


    Ich denke allein dadurch das der Dreiecklenker rostet ist die Schutzkappe eh nie ganz Dicht, die schützt eben auch nur gegen Spritzwasser.


    Ansonsten, super ist das die 2 RS lebensdauergeschmiert sind und das Fett da bleibt wo es soll (hoffe ich zumindest)
    schlecht wär vll. das die Dichtlippe nicht geschmiert wird, wie gut die ZZ Dichtung ist weis ich auch nicht, aber die Kunststoffdichtung
    ist auf jeden Fall mit Reibung und das Lager geht etwas schwerer, ob dus merkst wenn du dann mal am Hinterrad drehst hmmm.....
    sags du mir... ich meine es am Anfang gemerkt zu haben aber des is so wenig ach lassen wir das
    http://www.kugellager-express.…ugellager-Dichtungen.html

    Klar, aber du meinst sicherlich das beim Tauschen der "Schwenklager"(nicht die Ankerplatte alleine) von links nach rechts die Spurstangenhebel erst mal nach vorne schauen.



    Sonst ist mir soweit alles klar, aber es sind doch 5 oder 6 Nieten wenn man die Ankerplatte tauscht oder?



    P.S:
    Noch was Anderes, da stimmt was auf dem Bild von LDM nicht oder? Also Problem ist folgendes das die RBZ auf dem Bild dann nicht an der richtig "Uhrzeit" stehen. Also
    z.B. 10 Uhr und 4 Uhr müsste 2 Uhr und 8 Uhr sein, ihr wisst schon wie ich meine...


    Ich mach mal ein Bild davon.


    http://www.ldm-tuning.de/artikel-6468.htm
    Bei LDM Tuning ist die Ankerplatte am rechten Schwenklager falsch drin das haben sie wohl nur schnell vom Linken mit Paint gespiegelt.
    http://www.ldm-tuning.de/artikel-6469.htm

    Hallo an alle,
    Deluxe: Wo du damals mein Auto konserviert hast, ist dir doch aufgefallen, das er beim rückwärts fahren besser bremst, als beim vorwärts fahren.
    Der Kohn hatte dann Vorgestern abends in der Disko den Einfall, woran es liegen könnte.
    Es folgt ein Fehlersuchbild:


    Peinlich :wechgeh: .


    Ich sehe nicht was da falsch ist sorry sieht auf dem Bild auf Seite 2 genauso aus. Nur das die Metallgrundkörper mit aufgesetztem Bremsbelag verkehrt rum drauf waren...

    Untere, und gleicht so das Bowdenzugspiel aus.


    Würde ich sagen das die Feder das ausgleicht, stimmt so!
    Wenn die Feder das Gaspedal gegen den Nullpunkt drückt, wird evtl. vorhandenes Spiel erst sichtbar.



    Andersrum so wie es bei mir wohl derzeit noch ist, zieht die Feder mit dem Gaspedal leicht am Bowdenzug und eliminiert das Spiel.



    Also was stimmt jetzt soll die Feder das Gaspedal zum Nullpunkt hindrücken oder!
    wegdrücken bzw. es wird folge dessen leicht am Bowdenzug gezogen.



    Klar muss sein das diese Feder weitaus schwächer zieht als die vorne am Vergaser,
    darum wird das Gaspedal natürlich immer zum Nullpunkt zurückkehren wenn man vom Gas geht.


    Die Federn arbeiten gegeneinander aber das macht nix. Außer das Spiel und damit Klappergeräusche zu eliminieren.

    Die Sache mit dem Druckpunkt hilft dir nicht weiter, da gehts nicht um Klappergeräusche sondern ums Kraftstoffsparen in Verbindung mit dem Sparvergaser.
    Die Drehfeder um die Pedalwelle wirkt so ähnlich, wie die Feder der Motorhaubenstütze (da gab es die auch nicht von anfang an, hat aber da ne andere Aufgabe).
    Die Drehfeder hält das Pedal zur Pedalwelle einfach nur unter Spannung, damit nichts klappert.
    Also einfach ein paar Windungen innerhalb des Pedals um die Pedalwelle, das eine Ende am Pedalwellenlager eingehangen, das andere Ende am Pedal.
    Soviel Wind um ne Feder ;)


    Was ist das für ne Feder in der Motorhaubenstütze?

    Ich kann nicht mehr sagen wie die Feder dort mal reingehört hat, bzw. was diese genau macht aber bei mir hängt sie schlapp einfach
    da unten am Gaspedal daneben rum, und macht nicht viel.
    Die besagte Feder sitzt direkt an der Achse, mit welcher das Pedal an der Spritzwand befestigt ist.
    Wer kennt diese Feder und weis wie sie reingehört.


    Sie zieht nämlich gegenläufig, quasi sie gibt Gas (nur eben ganz schwach)


    Hab auch kein Foto davon gefunden.

    Also stimmt tatsächlich wenn man auf Masse!! anstatt auf die beschriebene Klemme die Prüflampe klemmt, geht die Prüflampe AN! beim ZZP.


    Welche jetzt 15 oder 1 ist weiß ich nicht.
    Aber passt alles laut Anleitung.

    Ich bin jetzt verwirrt... 0815 schrieb doch: "es funkt und gleichzeitig Prüflicht an" So ist es doch richtig. ?(

    Laut der Anleitung anscheinend nicht das war der Punkt an dem ich auch ein ? im Kopf hatte


    laut Anleitung erlischt das Prüflicht




    Prüflampe??? Warum macht man sowas noch? In der Anleitung zur Zündung steht, dass eine Lampe das Geberteil zerstören kann. Wenn dann soll man LEDs nehmen. Ein Stroboskop kostet nicht die Welt und sollte jeder Trabantschrauber haben. Mit ner Messuhr die Markierung auf der Riemenscheibe prüfen, Kiste an und dynamisch einstellen.
    Im Anhang ist die Weiterentwicklung inklusive EBZA. Da steht auch wies gemacht wird.


    Weiterentwicklung Trabant 601 EBZA usw.pdf


    Die Prüflampe benutze ich nur als zusätzliches Hilfsmittel, den Funken höre und sehe ich genau, aber es ist noch schöner wenn ne Lampe angeht :)
    Klar muss sein, das die Prüflampe nicht! am Geber sondern an den Zündspulen angebracht wird, so steht das auch geschrieben in den Anleitungen.


    Wegen Stroboskop, kann ich auch machen, genauer gehts dadurch dann natürlich nicht. Also Messuhr und Prüflampe/Funke hören sehen fühlen ;)


    Das, was Preusch im Zeitungsartikel schreibt (Prüflampe erlischt beim ZZP) ist aber genauso korrekt, da beim Prüfaufbau im Artikel die Lampe nicht zwischen Kl. 1 und Masse hängt, sondern zwischen Kl. 15 und Kl. 1.
    Gruß Lutz

    Dass wirds vll. sein ich war immer auf dem grünen Kabel Zylinder 1 und Masse am Auto bzw. weißes Kabel Zylinder 2 und Masse am Auto
    mal probieren heut oder morgen...

    Jepp, so mal kurz beschrieben wie ichs mach...
    rechts drehen halt im Uhrzeigersinn, wenn man auf die Zündung schaut. (So wie der Motor später auch läuft)



    Dann Prüflampe auf Masse und hintere Zündspule für Zylinder 1 (schwungradseitig) es funkt und gleichzeitig Prüflicht an
    dann Prüflampe auf Masse und vordere Zündspule für Zylinder 2 (unterbrecherseitig) es funkt und gleichzeitig Prüflicht an

    Ich häng mich da einfach dran ans Thema das passt ja 100%ig


    Bei mir geht die Prüflampe auch AN! wenn der Funke zündet, nicht AUS!
    Also stimmt das hier nachfolgende nicht
    http://trabant-dachzelt.de/EBZA/EBZA1.jpg


    Funke=Lampe AN


    bei mir zumindest ?(

    hat ja auch niemand behauptet.


    Bist Du etwa zufällig derjenige aus dem südliegenden Bundesland, der mich seit vielen Jahren regelmäßig anschreibt und diverse Ankaufpreise für Altteile anfragt? Die werden sich auch weiterhin so schnell nicht ändern

    Glaub nicht, das ich das bin :) schon gar nicht regelmäßig, aber vll. hab ich dich schon mal angeschrieben, weiß das aber eh nicht mehr, so lange ist das wenn dann schon her.
    Süden Bayern stimmt, aber sonst hmm... wer mag das dann sein?