Hallo Ihr Lieben,
zunächst hoffe ich einmal, dass Ihr alle ein schönes und friedliches Weihnachtsfest hattet?
Zum Thema Trabant und Anhänger möchte ich Euch einen Artikel aus "Der Deutsche Straßenverkehr" vom August 1971 ans Herz legen. Hierin testen die Redakteure einen Trabant 601 Hycomat (26 PS) zunächst als Zugwagen für den ungebremsten Caravan Weferlinger LC 9-200 (Leermasse 230 kg, zul. Gesamtmasse 280 kg) und danach mit dem keinen "Hinterherhopserchen" HP 280, ebenfalls mit 280 kg zulässiger Gesamtmasse. Beide Anhänger wurden auf die 280 kg gebracht und dann wurden "Schnellfahrtests" unternommen. Das Ergebnis: Mit dem Weferlinger schaffte der Trabant nicht die erlaubten 80 km/h (74 km/h), mit dem gleich schweren aber dafür ganz flachen HP 280 (auf den Fotos mit Flachplane) hingegen rekordverdächtige 97 km/h. Es hängt also, wie hier bereits vermutet wurde, wohl zum Großteil vom Luftwiderstand ab.
Der Test ist übrigens ganz herrlich zu lesen . Mit viel Ernst und viel Sachverstand wurde das Fahrverhalten von Trabant, Weferlinger und HP 280 ermittelt und ausführlichst auf mehreren Seiten beschrieben. Vor 39einhalb Jahren war der Trabant in der Tat noch reines Mittel zum Zweck und somit auch Lastkahn und Wohnwagenzugmaschine.
Das Heft findet man übrigens noch recht einfach bei e... im Internet.
Eine Frage habe ich noch:
Es gibt HP 280, HP 300, HP 350, HP 400, HP 400.83, HP 500, HP 500.83/2, HP 4001.84/50, undsoweiterundsoweiter.... Vielleicht blamiere ich mich jetzt ganz fürchterlich, aber kann mir jemand sagen, für was die Abkürzung "HP" steht?
Oh bitte, bringt Licht in mein erbärmliches Dunkel
Viele fröhliche Grüße aus - im Moment gerade - Rheinland-Pfalz
mathias