Beiträge von bseQ

    Würde ich mit diesen Werten den TÜV bestehen?


    Hallo Alex,

    Ja würdest du. Der Prüfer will sehen, dass die Bremse gleichmäßig zieht. Dass sie auf der Hinterachse nicht blockiert, ist normal. Das steht dann als Hinweis irgendwo auf dem Prüfbereicht ("Hinweis: Blockiergrenze nicht erreicht").


    Wie sehen denn die Werte mit der Handbremse aus? Sind diese identisch mit denen der Betriebsbremse auf der Hinterachse oder schaffst du es, die Blockgrenze zu erreichen?


    Sofern du keinen Bremsflüssigkeitsverlust hast, würde ich das so lassen. Du kannst natürlich mal nachsehen und gucken ob die Bremsbacken verglast sind oder wie es um die Trommel beschaffen ist. Die Bremsfläche sollte glatt und möglichst ohne Riefen sein, um eine optimale Bremswirkung zu erreichen. Kleiner Tipp für den Wiedereinbau: Ich reinige die Bremsbacken immer mit Stahlwolle aus dem Küchenzubehör und Wasser. So kommt die rote Farbe der originalen Bremsbacken wieder zum Vorschein und der Unterschied in der Bremswirkung ist wirklich deutlich zu spüren.


    Gruß

    Matti

    Ich werde nächste Woche in Pütnitz den ganzen Krempel wieder rausholen, dann mache ich für euch noch ein paar Fotos von allem.

    Ja die Nudeln sind aus'm Intershop.. das Foto ist letztes Jahr im Urlaub entstanden und war noch auf meinem Telefon, andere habe ich gerade nicht. Asche auf mein Haupt ;)


    Gruß

    Matti

    Hey, ein schönes Thema. Ich will mal meinen Beitrag leisten.


    Ich bin in den letzten Jahren auch immer verrückter geworden, was Camping angeht. Angefangen 2012 mit einem Camptourist 6-1 DeLuxe. Damals war der Zweck wichtiger als das passende Zubehör.
    Mittlerweile fahre ich gerne mit meinem Bastei 351 durch die Lande. Je mehr Platz man hat, desto mehr Unnötiges nimmt man mit. Ich habe mittlerweile 3 wunderschöne DDR Campingschränke, heute kaum noch zu finden und wenn dann recht teuer (~100€), deshalb musste ich bei einem günstigen Angebot immer zuschlagen. Die Campingstühle dürfen natürlich nicht fehlen, ebenso wenig das passende Geschirr. Ich habe mittlerweile so viel Zeug zusammengesammelt, ich muss mal umsortieren.





    Sehr schön finde ich auch das Hängeregal, übriggeblieben aus meinem Camptourist. Das habe ich in den letzten Jahren erst einmal zum Verkauf bei Kleinanzeigen gefunden. Scheint also heutzutage auch schon sehr selten zu sein, bzw. schmeißt sowas die Mehrheit sicherlich einfach weg.





    Ich muss mal alles fotografieren, wenn ich das nächste mal unterwegs bin.



    Gruß

    Matti

    Wenn mir irgendwann nichts mehr einfällt, was ich noch auf die Schnelle in der Saunagarage machen kann und auch das Ledersofa mit Schlaffunktion durchgesessen ist, gehe ich einfach in meinen Bastei und vegetiere..

    Wenn ich mich mal zu Wort melden darf, ich heize seit Jahren mit einer Sirokko OETF10 und seit diesem Winter noch zusätzlich mit einer großen Sirokko 266.


    Das sind zusammen etwa 11kw+14,5kw=25,5kw für 300 Kubikmeter LKW Garage. Selbst bei 4,5m Deckenhöhe bekomme ich die Garage innerhalb von 30min auf mindestens 10°C mehr. Ab einer Stunde habe ich meist 15-18°C erreicht und mache die kleine OETF10 aus.


    Der Heizölverbrauch ist aber nicht zu verachten. Gut... es kommt darauf an, wie oft man drin ist und heizt. Ich komme durchschnittlich auf etwa 12 Wochenstunden in der Garage und da wird immer geheizt, wenn es kalt ist. So verbrauche ich etwa 50L Heizöl pro Woche wenn beide Heizungen laufen.


    Gruß
    Matti

    Hey, ich habe mir auch gerade einen zugelegt, allerdings hat der Vorbesitzer schon Westkotflügel dran gebastelt.



    Dazu bekommen habe ich die original Rechnung. 3860,35M mit Kennzeichen kam der Anhänger im Januar 1989 im VEB IFA-Vertrieb Magdeburg.


    Ich wäre natürlich für weitere Dokumente ebenfalls sehr dankbar.


    Gruß
    Matti

    Was hast du da für Pellen drauf Lejer2013?
    Davon ab, dass bei den schönen Felgen auch Diagonal besser aussehen, sind das 145er 70R13? Sehen irgendwie so flach aus.


    Ansonsten natürlich verdammt schöne Bilder! Gefallen mir richtig gut!


    Gruß
    Matti

    Man muss schon früh beginnen seinen Nachwuchs an das richtige Hobby heranzuführen :)


    Das soll wohl überall so sein :)
    Von meiner Trabantfahrerin hab ich gerade kein Bild auf dem Handy, aber auf dem Moped haben wir schon geübt.


    Das Problem ist, der Besitzer des Fahrzeugs hat sich inzwischen einen Universal gekauft, dieser hat sich inzwischen aber als ebenfalls marode herausgestellt. Jetzt kam bei ihm noch ne neue Püppi und ein Haus dazu, deswegen ist die Limo erstmal auf Eis gelegt. Und wir (Samurai und ich) sehen nicht ein, die Arbeit und die Kosten für ihn zu übernehmen und den Wagen ohne ihn fertig zu stellen. Ob er ihn uns überlässt, muss noch geklärt werden - Dann würde der Aufbau aber sicher nicht mehr all zu lange dauern.
    Zwischendurch hat er schon mal über eine komplette Schlachtung nachgedacht, oder einen Komplettverkauf des Projektes. Stand der Dinge ist mittlerweile: "Wenn ich Zeit habe, mache ich den fertig".


    Sofern hier was passiert, schreibe ich es hier rein.


    Gruß
    Matti

    Mein CT6-1 hat eine 100km/h-Zulassung und das sogar obwohl er nicht gebremst ist. Der Vorbesitzer meinte, er brauchte nur die Reifen erneuern und sollte ein Reserverrad mitführen, dann hätte er die 100er Zulassung auch für den ungebremsten Anhänger bekommen. Wunderte mich schon damals, aber ist mir eigentlich auch egal^^ Mit dem Trabanten darf ich damit eh nur 80km/h fahren.


    Sorry für OT ;)
    Gruß
    Matti

    Also mein CT und auch mein Dachzelt sind absolut dicht und das ohne jegliche Imprägnierung. Keins davon wurde jemals imprägniert und ich bin auch froh drüber. Klar hat man mit einer Imprägnierung mehr Sicherheit gegen Undichtigkeiten (gerade bei häufig benutzten Zelten), aber man muss sich halt immer die Mühe machen und immer wieder imprägnieren. Das ist nebenbei auch eine Kostensache, denn ich denke nicht, dass man das preiswerteste Zeug nehmen sollte.


    Zwecks Gewicht guck ich noch mal nach.

    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, die Suche sollte noch weiter eingeschränkt werden! Und zwar sollte der CT auf keinen Fall imprägniert worden sein! Klingt jetzt für heutige Standards komisch und entgegenläufig mancher Landmeinung, aber das ist tatsächlich eine Totsünde bei den alten DDR-Baumwollzeltbahnen. Die haben nämlich die Eigenschaft, dass sie bei Regen aufquillen und dann absolut abdichten. Imprägniert man diesen Stoff, ist die Funktion des Aufquillens nicht mehr gegeben. Hat man einmal imprägniert, so muss man ständig wieder imprägnieren, damit das Zelt nicht undicht wird.


    @Mossi
    Ich glaube mich zu erinnern, dass das so auf dem Typenschild oder in den Papieren steht. Aber im Internet wird auch immer nur pauschal 300kg Leermasse angegeben.

    Hallo,


    muss es ein 6-2 sein?
    Ich persönlich finde die Dinger sehr unpraktisch, da man diesen Typen nicht alleine aufbauen kann. Außerdem besteht der Aufbau aus einem Wirrwarr aus Stangen und Steckverbindungen, sodass alles seine Zeit braucht bis man den erstmal hingestellt hat.
    Der erste im Link ist sichtlich im guten Zustand und auch original. Aber er ist leider nicht gebremst. Dh. du dürftest den eigentlich gar nicht am Trabant ziehen. Denn laut Typenschild hat der ein Leergewicht von 305kg, du darfst aber ungebremst nur 300kg anhängen. In der Realität spielt das keine Rolle, aber ein Auflaufgebremster ist wesentlich entspannter zu fahren, gerade bei den Stino-Trabantbremsen.


    Ich rate dir aber lieber zum CT 6-1, dieser ist größer und man kann ihn auch alleine aufbauen. Wenn man geübt ist, innerhalb von 20 Minuten. Die Stangen sind allesamt im Zelt drin, man muss ihn nur aufklappen und Spannen. Das Spannen funktioniert über Stangenverbindungen mit Druckknöpfen und dazugehörigen Löchern. Man hat außer beim Vorzelt keine Einzelstangen.
    Ich bin voll zufrieden mit meinem 6-1er und würde auf keinen Fall mit dem 6-2er tauschen.


    Hier mal ein paar Bilder von meinem CT 6-1. Teilweise nach dem Kauf und deshalb leider noch etwas "schäbig". Meiner ist auch nicht gebremst, aber der hat "nur" 285kg leer.
    Gruß
    Matti

    Soooo Leute, ihr müsst euch was Anderes an mir suchen, um euch drüber lustig zu machen


    Ok, die Felgen sind immernoch blau... Das kommt aber auch noch, mal sehen wann. Muss ja demnächst nach Halle zurück. Cooler Tag! Morgen bau ichs zusammen, der Lack ist noch nicht 100%ig einbaufertsch.


    Ich hätte ne kleinere Palette genommen ;)