Beiträge von bseQ

    Okay, dass mit Kopenhagen werde ich dann noch mal überdenken.
    Schwedisch will ich nicht lernen, um mich dort zu unterhalten, sondern weil es mich einfach interessiert und eine sehr sympatische Sprache ist, meiner Meinung nach. :thumbup:

    Hallo,
    ich will mit meiner Freundin nächstes Jahr im Sommer eine Schwedentour mit unserem 601er Kombi machen. Geplant ist ein circa 10 Tage Trip von Berlin über Travemünde, mit der Fähre nach Trelleborg. Dann gehts circa 1000km durch Südschweden. Dabei will ich mir auf jeden Fall Malmö, Kopenhagen und vorallem Göteborg ansehen. Da in Schweden ja das Jedermannsrecht gilt und man bis zu 2 Tagen wildcampen darf, schlafen wir jede Nacht an einem anderen Ort im Zelt und reisen so durch das schöne Schweden.
    Ich will dort ein bisschen angeln und über dem Lagerfeuer essen zubereiten, quasi Survivalmäßig.


    Bei all der Vorfreude sollte man die Fahrzeugwartung natürlich nicht außer Acht lassen. Ich plane noch eine Trabitronic in meine Berta einzubauen und die jetzige Unterbrechergrundplatte als reserve mitzunehmen. Keilriemen, Kopfdichtungen und Zündkerzen sind auch im Gepäck. Ansonsten habe ich wenig Angst, dass da irgendwas kaputt geht, aber über nutzliche Tipps bin ich auch dankbar.


    Ich hatte schon länger vor, etwas schwedisch zu lernen, bin aber immer wieder davon abgekommen. Ich suche noch einen Schwedisch-Sprachkurs für den PC, kennt da jemand was gutes?
    Außerdem habe ich interessante Sprachkurse hier in Berlin gefunden, vielleicht werd ich da mal hinfahren.


    Gruß
    Matti

    Klingt sehr nach Zündung. Die Unterbrecher nutzen sich mit der Zeit ab und verschleißen. Bei diesem Vorgang stellt sich die Zündung gegen spät und du bekommst Fehlzündungen und Leistungseinbußen.
    Wann wurde die Zündung das letzte mal kontrolliert? Laut Werk muss die Zündung alle 5000km kontrolliert und nachgestellt werden.

    Im Britzer Tunnel sind außerdem Dunkelblitzer installiert und die Geschwindigkeit ist, bis auf ein paar 60km/h Ausnahmen, auf der gesamten A100 auf 80km/h begrenzt.
    Am Tunnel hängt ein Schild mit "Radarkontrolle".


    Als ich das letzte mal in Berlin geblitzt wurde (irgendwo Flughafen Schönefeld), war die Post nach 5 Werktagen bei mir.

    Schon mal einen Strohhalm in ein Getränk getaucht, das obere Ende zu gehalten und den Strohhalm raus gezogen? Die Flüssigkeit bleibt im Strohhalm, da sich ein Unterdruck bildet.
    Das gleiche passiert auch, wenn der Schwimmer das Ventil schließt. Du kannst nicht davon ausgehen, dass wenn Sprit im Schlauch ist, es gleichzeit auch fließt!


    Kontrolliere bitte die Spritdurchflussmenge hinter dem Geber. Einfach einen Kanister nehmen und einen längeren Benzinschlauch auf den Ausgang des Gebers stecken, das andere Ende in den Kanister und dann nach einer Minute gucken, wie viel Sprit tatsächlich im Kanister angekommen ist.

    Ach, bei der Trabisafari warste auch? Oder standen die Trabis auf der Straße des 17.Juli?


    Die Trabisafari in Berlin ist zwar ne lustige Sache für Touristen, aber die verhunzen die Autos so, dass es mir schon schlecht wird. Die Lackierungen sind der letzte Dreck und die Autos verkommen teilweise auf dem "Stellplatz" des Betreibers. Da hängen glaube ich 4 Trabis auf Säulen in der Luft, auf jeder Ecke des Geländes eine. In der Mitte parken einige Safaritrabis und warten auf die Vergewaltigung von Touristen...
    Sorry für OT ;)


    Ansonsten schöne Bilder, jetzt noch ne richtige Kamera mit eingestelltem Focus und dann ab damit in Kalender.
    Das mit der Umweltzone würde mich auch interessieren..


    Gruß
    Matti

    Meine Winterreifen sind seit Samstag drauf. Der erste Schneeregen war schon da ;)


    Da wohnste ja auch im richtigen Ort :thumbup:


    Ich hab heute meine erste Runde mit meiner Berta gedreht, heute zugelassen worden. Seit 12 Jahren wieder auf der Straße.
    Gerade noch am Bierchen trinken und gleich im Bett, scheiß Arbeit... :S

    Hallo,
    heute war es dann endlich so weit, der Trabant wurde zugelassen.
    Die erste Fahrt war für mich natürlich etwas ganz besonderes und führte mich und meine Berta zu unserem monatlichen Simsonstammtisch und danach zum ersten Großeinkauf. Und was soll ich sagen, sie lief anfangs ziemlich faul, kein Wunder bei über 12 Jahre Schönheitsschlaf. Nachdem Sie dann die ersten 10 km hinter sich hatte, hatte der Motor auf einmal ungeahnte Kräfte und lief wesentlich spritziger. Heute hat sie dann ihre ersten 50km hinter sich gebracht und lief ohne Probleme.


    Hier ein paar Bilder der ersten Fahrt:
    [Blockierte Grafik: http://pobstaz.po.funpic.de/trabant/erstefahrt%20%286%29.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://pobstaz.po.funpic.de/trabant/erstefahrt%20%281%29.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://pobstaz.po.funpic.de/trabant/erstefahrt%20%284%29.JPG]

    Wie oft fährst du denn? Hast du eine 6V oder 12V Anlage?
    Normalerweise hält eine geladene Batterie sehr lange. Vielleicht ist deine einfach nur schon so alt, dass Sie kaum noch Kapazität hat.
    Selbst die von meinem ersten Auto hat nach einem Jahr Standzeit noch funktioniert und hatte noch genug Ladung.
    Andere Möglichkeit wäre mal zu überprüfen, ob du irgendwelche Kriechströme drin hast. Irgendein Kabel, dass durchgeschubbert ist oder ein Bauteil, dass nicht mehr richtig arbeitet.

    Dann bau dir einfach einen kleinen Blinkgeber vor einem Warnblinkschalter an. Der Warnblinkschalter fungiert dann als Schalter für die Batterie. Dann musst du dir nur noch überlegen, wie man den bei ausgeschalteter Zündung und eingeschalteter Batterie zum Blinken bringt und bei eingeschalter Zündung nicht. Und wenn du das dann noch übersehen solltest, einfach einen normalen Pieper dazu. :rolleyes: Okay is ein bisschen otopisch die Lösung, geb ich ja zu.


    Warum solltest du denn vergessen den Schalter zum Batterieabschalten zu betätigen? Du vergisst doch wohl auch nicht den Benzinhahn zu schließen, oder?
    Und selbst wenn du es mal vergisst, ist deine Batterie ja nicht von einem Tag auf den nächsten leer.

    Ich habe auch mal eine Frage und will kein neuen Thema erstellen.


    Ist es zwingend erforderlich eine Blinkkontrollleuchte am Amaturenbrett für den Anhängerbetrieb zu haben?
    Ich will demnächst meine Anhängerkupplung installieren und beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage.


    Gruß
    Matti

    Hatte ich auch.
    Hab die auch "freigefahren", einfach 1.Gang eingelegt, voll auf die Bremse und Kupplungspedal durchtreten. Dann einfach Starten (nachdem der Motor vorher schon warmgelaufen ist). Dann gibts einen Ruck und einen Knall und die Kupplung ist Frei.


    Okay, die Antwort von Gustl ist etwas eleganter :rolleyes: