Nochmal zu der Tankgeschichte:
Ich sagte ja, dass der flache Tank mit dem S50 B1 1976 erschien. Selbstverständlich konnte man auch weiterhin Fahrzeuge mit hohem Tank bestellen. Das S50 N hatte ja schließlich auch bis zum Schluss den hohen Tank. Übrigens sind die niedrigen Tanks von S50 und S51 in der Form verschieden. Es gibt also für die S50/S51 3 verschiedene Tanks.
Ich meine, der Tank ist erst 1978 mit Einführung der S50 B2 offiziell erhältlich gewesen, dann auch an den anderen S50-Modellen. Die Baujahre davor war immer der Büffeltank Serie.
Den Seitendeckel kann man ohne Probleme von rechts nach links bauen, wenn allerdings ein Schloss rein soll, muss das Loch erweitert werden. Ansonsten wie auf der rechten Seite mit einer Schraube befestigen. Aber das hatten wir ja schon im Simsonforum ALEX.
Zitat
Es geht weiter. Habe den Zylinder gezogen und vermessen. 8/100mm am OT. Da eine Regenerierung inklusive neuem K20- Kolben nicht einmal 37,- kostet, ist der Zylinder gleich zum Schleifen in meinen "Stammbetrieb" gewandert.
Guter Preis, aber trotzdem zu teuer. Am OT brauchst du den Zylinder auch nicht nachmessen, wichtiger ist der Durchmesser mittig in der Laufbuchse. Aber wenn schon am OT eine so große Abweichung herrscht, ist das Schleifen auf jeden Fall die beste Entscheidung. Es gibt übrigens auch von MZA K20-Kolben, wichtig ist das der das (M) auf der Kolbeninnenseite hat, das sind dann die DDR-Megu-Kolben. Aber bei der alten Motorserie gibt es noch genug DDR-Lagerware, ich denke mal du bekommst auch so einen. Bei der neuen Motorserie M5x1 gibt es so gut wie keine Lagerware mehr, das ist Goldstaub.