Beiträge von bseQ

    Also das versteh ich nun nicht. Der Blinker bei der Schwalbe zieht auch gut und gerne 3A, und bei mir war da nie binnen Minuten die Batterie erschöpft... Aber ich bin heut eh in meiner Garage, da werd ich das gleich mal ausprobieren. Sollte die Batterie wider Erwarten wirklich so schwach sein, werde ich berichten.


    Und was hast du nun zu berichten? Würde mich brennend interessieren!


    Gruß
    Matti

    Hey hallo,
    ich bräuchte Hilfe eines erfahrenen Schraubers in Berlin, auch gerne Randberlin.
    Ich muss meine Vorspur unbedingt einstellen (lassen) und habe kein Spurmessgerät.


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß
    Matti

    In der Fachliteratur steht, dass der Motor bzw. die Zylinder und Kolben nach 60.000km regeneriert bzw. geschliffen werden sollten, damit die Zuverlässigkeit und Leistung gewährleistet ist.
    Je nach Fahrweise hält der Motor unterschiedlich lange. 60.000km sollten mit jedem Motor drin sein, 100.000km schaffen nur noch wenige, da lässt die Kompression dann so sehr nach, dass die Leistung nicht mehr stimmt.


    Gruß
    Matti

    So, hier das Resultat.


    Das mit dem Schraubenzieher und dem Hammer habe ich so gemacht, ging auch ganz gut, war aber ne ganz schöne Friemelarbeit...
    Nachdem ich das Zündschloss ab hatte, habe ich den alten Lenkstock wunderbar rausziehen können. Eine ganz schöne Quälerei stellten allerdings die 4 Schrauben für das Halteblech da, welches Schaltstock, Lenkstock und die Plastikabdeckung fixiert. Dafür habe ich bestimmt eine ganze Stunde benötigt, habe es aber dann geschafft. Nun ist wieder alles zusammengebaut und es fährt sich wieder wesentlich angenehmer ohne wackelndes Lenkrad.
    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    Matti

    Gleiches Phänomen ist auch bei Simson-Schwalbe-Blinkerkappen zu beobachten. Ich denke nicht, dass die ausgeblichen sind. Ich denke eher, das hat was mit Kunststoffknappheit bzw. Farbstoffknappheit damals zu tun.
    Kannst du die Kappen mal mit der Küchenwage wiegen? Vielleicht merkt man das ja sogar am Gewicht.

    Nochmal zu der Tankgeschichte:


    Ich sagte ja, dass der flache Tank mit dem S50 B1 1976 erschien. Selbstverständlich konnte man auch weiterhin Fahrzeuge mit hohem Tank bestellen. Das S50 N hatte ja schließlich auch bis zum Schluss den hohen Tank. Übrigens sind die niedrigen Tanks von S50 und S51 in der Form verschieden. Es gibt also für die S50/S51 3 verschiedene Tanks.


    Ich meine, der Tank ist erst 1978 mit Einführung der S50 B2 offiziell erhältlich gewesen, dann auch an den anderen S50-Modellen. Die Baujahre davor war immer der Büffeltank Serie.


    Den Seitendeckel kann man ohne Probleme von rechts nach links bauen, wenn allerdings ein Schloss rein soll, muss das Loch erweitert werden. Ansonsten wie auf der rechten Seite mit einer Schraube befestigen. Aber das hatten wir ja schon im Simsonforum ALEX.


    Zitat

    Es geht weiter. Habe den Zylinder gezogen und vermessen. 8/100mm am OT. Da eine Regenerierung inklusive neuem K20- Kolben nicht einmal 37,- kostet, ist der Zylinder gleich zum Schleifen in meinen "Stammbetrieb" gewandert.


    Guter Preis, aber trotzdem zu teuer. Am OT brauchst du den Zylinder auch nicht nachmessen, wichtiger ist der Durchmesser mittig in der Laufbuchse. Aber wenn schon am OT eine so große Abweichung herrscht, ist das Schleifen auf jeden Fall die beste Entscheidung. Es gibt übrigens auch von MZA K20-Kolben, wichtig ist das der das (M) auf der Kolbeninnenseite hat, das sind dann die DDR-Megu-Kolben. Aber bei der alten Motorserie gibt es noch genug DDR-Lagerware, ich denke mal du bekommst auch so einen. Bei der neuen Motorserie M5x1 gibt es so gut wie keine Lagerware mehr, das ist Goldstaub.

    Aus aus dem schönen Havelland, gleich um die Ecke bei mir. Der war glaube ich auch auf dem Neuruppiner Teilemarkt, wenn ich mich nicht irre.

    Der neue Lenksock hat kein Blech aufgeschweißt.


    Wie bekomme ich Plomben auf? Das ist so ein hartes ausgetrocknetes Material auf den Schrauben, ähnlich eines ausgehärteten Kaugummis. Auf dem ersten Bild rechts noch schlecht zu sehen.

    Hallo,
    ich bin gerade dabei den Lenkstock zu wechseln, da der alte an der Lenkradaufnahme ausgenuckelt ist.
    Nun bekomme ich den alten Lenkstock aber nicht aus der Halterung, das Blech, welches oben angeschraubt ist und Lenkstock sowie Schaltstock fixiert, habe ich bereits demontiert. Ebenso habe ich den Lenkstock im Fußbereich gelöst.
    Problem ist nur, ein aufgeschweißtes Blech hinter der Zündschlosshalterung, sieht ein bisschen aus wie eine Lagerschale.
    Bekomme ich den Lenkstock ab, ohne die Zündschlosshalterung zu demontieren? Die ist nämlich verplomt. Komisch finde ich auch, das dieses aufgeschweißte Blech beim neuen Lenkstock nicht drauf ist, ist das eine Art Diebstahlsicherung?
    Hier mal ein Bild von dem besagten Blech von unten, links daneben sitzt das Zündschloss:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111230/temp/sfsa3hq5.jpg]


    Außerdem habe ich am Blinkschalter 2 abgeklebte Kabel gefunden, wovon eins zum Zündschloß führt. Kann es sein, dass das der vormontierte Kabelbaum für die Blinker im Anhängerbetrieb ist? Anhängerkupplung war aber wohl noch nie dran.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111230/temp/ctjdmzvq.jpg]


    Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkle bringen.
    Gruß
    Matti

    Ich hab jetzt die von PEX bestellt.
    Mir war es blos wichtig, dass ich keinen Müll kaufe. Und da hier bisher keiner was gegen die Qualität gesagt hat, denke ich mal, die sind ok.
    Ich kenne das Qualitätsproblem aus dem Simsonspektrum, da hat man ja große Qualitätsunterschiede bei MZA.


    Das mit dem Bremsbacken bearbeiten habe ich schon hinter mir, hatte das gleiche Problem bei den Nachbaubacken an der Hinterachse.


    Gruß
    Matti

    Hallo,
    ein Radbremszylinder vorne rechts ist bei mir ausgestiegen, deshalb wollte ich gleich alle vorne erneuern.
    Nun habe ich zwei Hersteller mit unterschiedlichen Preisen gefunden: EBC und PEX. Gibt es Nachteile bei den preiswerteren PEX-Bremszylindern in Qualität und Haltbarkeit im Vergleich zu den EBC? Sollte man von einem Kauf der preiswerteren abraten?


    Da ich nur einzelne "Radbremszylinder rechts" und "Radbremszylinder links" gefunden habe, stellt sich mir die Frage, ob auf der rechten Seite zB 2 x "Radbremszylinder rechts" verbaut wird?


    Gruß
    Matti

    Danke für die Infos.
    Ich wollte letztes Jahr schon mal nach Schweden, allerdings mit der Simson. Abgehalten haben mich aber die Kosten für die Fähre. Ich habe letztes Jahr gesehen, dass man 40 Euro pro Fahrzeug inkl Insaßen für die Fähre bezahlen muss, mit dem Moped würde Kosten für jede Person UND für das Fahrzeug anfallen, dort lagen die Preise dann im dreifachen Bereich. Ich hatte mich damals vorallem über Ferienhäuser in Schweden erkundigt, dort lagen die Preise zwischen 180 und 600 Euro die Woche, je nach Region. Allerdings ist das dann ein eigenes Haus mit Platz für 4-6 Personen und eigenem Garten, See, Angelkarte und Freizeitmöglichkeiten. Würde sich also für 2 Leute kaum lohnen.


    Gruß
    Matti