Posts by bseQ

    Ich entlüfte immer mit einer zweiten Person, ganz Urtypisch.


    Einer sitzt drin, der andere öffnet den Entlüftungsnippel am weitest entferntesten Weg am rechten Hinterrad. Nun pumpt der andere die Plörre durch, aber immer darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter nicht leer gepumpt wird. Das mache ich an allen Rädern, anschließend wieder hinten rechts entlüften. Der jenige im Fahrzeug hält einen großen Druck mit dem Pedal, ich öffne den Entlüftungsnippel ganz kurz und schließe sofort wieder während der Druck noch ansteht. Man merkt sofort, dass viele kleine Bläschen raus kommen. Das mache ich dann so lange, bis ich den Eindruck habe, die Luft ist raus. Wieder an allen Radbremszylindern und dann ist es auch schon fertig. Zwischendurch immer wieder den Ausgleichsbehälter füllen.


    Der Trabant hat zum Glück keinen Bremsverteiler oder wie beim Wartburg eine lastabhängige Hinterradbremse. Da muss man natürlich noch etwas mehr entlüften und in anderer Reihenfolge.


    Ja diese Bremsbacken meine ich.

    Ich kann dir nicht mehr sagen, welche Nachbaubremsbacken ich verbaut hatte. Ich weiß nur, dass ich den Belag schon mit dem Fingernagel abbröseln konnte - Der war irgendwie sehr weich. Gleiches übrigens vor zwei Jahren beim Wartburg (HA) - Nachbauschrott, passt nicht, zu weich, bremst nicht. Originale erkennst du vorallen daran, dass der Belag rot ist. Originale Bremsbacken beinhalten Asbest, also bitte nicht daran rumschleifen und den Rüssel ran halten. Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen nach Trabant Bremsbacken, da wirst du sicher fündig.
    Die Bremszylinder von PEX kann ich dir aber empfehlen :)


    Ich weiß jetzt nicht wie viel Druck man mit dem Pedal aufbringen kann, aber schätzungsweise drücke ich dir da bei einer Vollbremsung 100Bar und mehr. Du darfst nicht vergessen, dass du die Pedalkraft auf etwa 1,5cm² Kolbenfläche drückst. Moderne Autos haben Bremsdrücke um die 150Bar und mehr im Schlauch.

    Ich bezweifel stark, dass du mit einem Bar Permanententlüftung jegliche Luft aus dem System herausgeholt hast.


    Gruß

    Matti

    Ich habe gerade mal ganz flüchtig über deinen oben verlinkten Beitrag mit dem langen Pedalweg gelesen.


    Hast du nur den HBZ gewechselt oder noch andere Bremsteile?

    Wie hast du entlüftet? - Erläutere mal

    Welche Bremsbacken sind drin?

    Welche Radbremszylinder sind verbaut - schon neue oder originale?

    Ich vermute fast, es könnte noch Luft im System sein.


    Ich habe auch einmal Nachbaubremsbacken drin gehabt. Die passen hinten und vorne nicht... im wahrsten Sinne. Die Nachsteller sind komplett drin und die Trommel passt einfach nicht auf die neuen Backen. Jetzt soll man (ich habe es auch gemacht) die stützende Fläche der Bremsbacke, also gegenüber des Radbremszylinders, etwas abfeilen und den Durchmesser der Backen etwas reduzieren. Dann bekommt man die Trommel auch rauf. Dein Vorbesitzer wird dies durch Vergrößern der Nachsteller-Langlöcher gemacht haben, das ist natürlich der falscheste Weg. Tu dir selbst einen Gefallen und verbaue lieber orignale Restbestände, es gibt noch genug. Die passen wenigistens vernünftig und halten länger.

    Bei den Radbremszylindern habe ich bisher mit Nachbauten sehr gute Erfahrungen gemachen. Ich fahre seit 70.000km PEX Radbremszylinder - Und tip top. Ich hatte meine Originalen damals regeneriert, das hat 3 Monate gehalten und ich konnte wieder ran, da Flüssigkeitsverlust. Seit dem habe ich die neuen drin und habe Ruhe.


    Gruß

    Matti

    Würde ich mit diesen Werten den TÜV bestehen?


    Hallo Alex,

    Ja würdest du. Der Prüfer will sehen, dass die Bremse gleichmäßig zieht. Dass sie auf der Hinterachse nicht blockiert, ist normal. Das steht dann als Hinweis irgendwo auf dem Prüfbereicht ("Hinweis: Blockiergrenze nicht erreicht").


    Wie sehen denn die Werte mit der Handbremse aus? Sind diese identisch mit denen der Betriebsbremse auf der Hinterachse oder schaffst du es, die Blockgrenze zu erreichen?


    Sofern du keinen Bremsflüssigkeitsverlust hast, würde ich das so lassen. Du kannst natürlich mal nachsehen und gucken ob die Bremsbacken verglast sind oder wie es um die Trommel beschaffen ist. Die Bremsfläche sollte glatt und möglichst ohne Riefen sein, um eine optimale Bremswirkung zu erreichen. Kleiner Tipp für den Wiedereinbau: Ich reinige die Bremsbacken immer mit Stahlwolle aus dem Küchenzubehör und Wasser. So kommt die rote Farbe der originalen Bremsbacken wieder zum Vorschein und der Unterschied in der Bremswirkung ist wirklich deutlich zu spüren.


    Gruß

    Matti

    Ich werde nächste Woche in Pütnitz den ganzen Krempel wieder rausholen, dann mache ich für euch noch ein paar Fotos von allem.

    Ja die Nudeln sind aus'm Intershop.. das Foto ist letztes Jahr im Urlaub entstanden und war noch auf meinem Telefon, andere habe ich gerade nicht. Asche auf mein Haupt ;)


    Gruß

    Matti

    Hey, ein schönes Thema. Ich will mal meinen Beitrag leisten.


    Ich bin in den letzten Jahren auch immer verrückter geworden, was Camping angeht. Angefangen 2012 mit einem Camptourist 6-1 DeLuxe. Damals war der Zweck wichtiger als das passende Zubehör.
    Mittlerweile fahre ich gerne mit meinem Bastei 351 durch die Lande. Je mehr Platz man hat, desto mehr Unnötiges nimmt man mit. Ich habe mittlerweile 3 wunderschöne DDR Campingschränke, heute kaum noch zu finden und wenn dann recht teuer (~100€), deshalb musste ich bei einem günstigen Angebot immer zuschlagen. Die Campingstühle dürfen natürlich nicht fehlen, ebenso wenig das passende Geschirr. Ich habe mittlerweile so viel Zeug zusammengesammelt, ich muss mal umsortieren.





    Sehr schön finde ich auch das Hängeregal, übriggeblieben aus meinem Camptourist. Das habe ich in den letzten Jahren erst einmal zum Verkauf bei Kleinanzeigen gefunden. Scheint also heutzutage auch schon sehr selten zu sein, bzw. schmeißt sowas die Mehrheit sicherlich einfach weg.





    Ich muss mal alles fotografieren, wenn ich das nächste mal unterwegs bin.



    Gruß

    Matti

    Wenn mir irgendwann nichts mehr einfällt, was ich noch auf die Schnelle in der Saunagarage machen kann und auch das Ledersofa mit Schlaffunktion durchgesessen ist, gehe ich einfach in meinen Bastei und vegetiere..

    Wenn ich mich mal zu Wort melden darf, ich heize seit Jahren mit einer Sirokko OETF10 und seit diesem Winter noch zusätzlich mit einer großen Sirokko 266.


    Das sind zusammen etwa 11kw+14,5kw=25,5kw für 300 Kubikmeter LKW Garage. Selbst bei 4,5m Deckenhöhe bekomme ich die Garage innerhalb von 30min auf mindestens 10°C mehr. Ab einer Stunde habe ich meist 15-18°C erreicht und mache die kleine OETF10 aus.


    Der Heizölverbrauch ist aber nicht zu verachten. Gut... es kommt darauf an, wie oft man drin ist und heizt. Ich komme durchschnittlich auf etwa 12 Wochenstunden in der Garage und da wird immer geheizt, wenn es kalt ist. So verbrauche ich etwa 50L Heizöl pro Woche wenn beide Heizungen laufen.


    Gruß
    Matti

    Hey, ich habe mir auch gerade einen zugelegt, allerdings hat der Vorbesitzer schon Westkotflügel dran gebastelt.



    Dazu bekommen habe ich die original Rechnung. 3860,35M mit Kennzeichen kam der Anhänger im Januar 1989 im VEB IFA-Vertrieb Magdeburg.


    Ich wäre natürlich für weitere Dokumente ebenfalls sehr dankbar.


    Gruß
    Matti

    Guter Tipp, danke dafür.
    Ich hab die Dinger damals rum gemacht, weil mir eben nichts anderes eingefallen ist und ich mir eben den Originallack nicht versauen wollte.

    Was hast du da für Pellen drauf Lejer2013?
    Davon ab, dass bei den schönen Felgen auch Diagonal besser aussehen, sind das 145er 70R13? Sehen irgendwie so flach aus.


    Ansonsten natürlich verdammt schöne Bilder! Gefallen mir richtig gut!


    Gruß
    Matti

    Man muss schon früh beginnen seinen Nachwuchs an das richtige Hobby heranzuführen :)


    Das soll wohl überall so sein :)
    Von meiner Trabantfahrerin hab ich gerade kein Bild auf dem Handy, aber auf dem Moped haben wir schon geübt.


    Das Problem ist, der Besitzer des Fahrzeugs hat sich inzwischen einen Universal gekauft, dieser hat sich inzwischen aber als ebenfalls marode herausgestellt. Jetzt kam bei ihm noch ne neue Püppi und ein Haus dazu, deswegen ist die Limo erstmal auf Eis gelegt. Und wir (Samurai und ich) sehen nicht ein, die Arbeit und die Kosten für ihn zu übernehmen und den Wagen ohne ihn fertig zu stellen. Ob er ihn uns überlässt, muss noch geklärt werden - Dann würde der Aufbau aber sicher nicht mehr all zu lange dauern.
    Zwischendurch hat er schon mal über eine komplette Schlachtung nachgedacht, oder einen Komplettverkauf des Projektes. Stand der Dinge ist mittlerweile: "Wenn ich Zeit habe, mache ich den fertig".


    Sofern hier was passiert, schreibe ich es hier rein.


    Gruß
    Matti

    Mein CT6-1 hat eine 100km/h-Zulassung und das sogar obwohl er nicht gebremst ist. Der Vorbesitzer meinte, er brauchte nur die Reifen erneuern und sollte ein Reserverrad mitführen, dann hätte er die 100er Zulassung auch für den ungebremsten Anhänger bekommen. Wunderte mich schon damals, aber ist mir eigentlich auch egal^^ Mit dem Trabanten darf ich damit eh nur 80km/h fahren.


    Sorry für OT ;)
    Gruß
    Matti