Beiträge von bseQ

    Das ist ja mein Problem. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich die Teile lieber beiseite packe weil selten, oder ich diese lieber bei Ebay reinsetze und mir die Garage nicht unnötig zumülle.


    Trotzdem danke. ;)


    Gruß
    Matti

    Hallo,
    ich habe gestern einen großen (Klein-)Teilehaufen geschenkt bekommen und will gern aussortieren. Die seltenen Teile sollen natürlich bei mir bleiben, aber das meiste sind Wartburgteile.


    - Kühler Wartburg 353 regeneriert und neuwertig
    - Heizkühler Wartburg 353 regeneriert und neuwertig
    - Lüfter Wartburg
    - 2 neue DDR-Bremsankerplatten inkl neuer DDR-Bremszylinder + neue DDR-Bremsbacken für Wartburg 353 (ich glaube beide für hinten)
    - diverse Zündspulen 6V
    - Flexschläuche Wartburg
    - Zusatz-Standheizung Wartburg (Heizschlauch-Zwischenstück für 230V Anschluss)


    Gruß
    Matti

    Und der Themenverursacher hat sich schon nach Seite 1 ausgekilnkt!!!
    Es wurde alles gesagt und sogar auch wissenschaftlich bleuchtet!!! :schulterzuck:


    Da muss ich Ennatz recht geben.
    Ich lese hier immernoch mit und freue mich über die Vielzahl an interessanten Beiträgen. Die Diskussion hat ja nichts mehr mit meinem bereits behobenen Problem zu tun, deshalb habe ich auch keinerlei Gründe hier noch irgendwelche unüberlegten Kommentare abzugeben, so wie du es gerade bewiesen hast kamvgnom. Ich informiere mich lieber anstatt rumzuquatschen. Und das Thema ist ja anscheind nicht nur für mich interessant.


    Gruß
    Matti

    @Heckman


    Okay, du meinst also, ich sollte die Zylinder noch die 20.000km weiter fahren? Soweit ich das beurteilen kann, ist die Leistung noch ausreichend vorhanden (Vmax liegt bei 115 mit Dachgepäckträger). Ich konnte auch kein Spiel an der Kurbelwelle feststellen.


    Wie messe ich das Kolbenspiel am besten? Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn?
    Oder mit dem Messschieber am Kolbenhemd und die Differenz zur Zylinderlaufbahn errechnen?


    Gruß
    Matti

    Hallo,
    ich habe in der Suche leider nichts großartiges gefunden.


    Ich musste letzte Woche die Kopfdichtungen wechseln, dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolben spürbares Horizontalspiel im Zylinder haben. Ich konnte die Kolben leicht hin und her bewegen, dabei war sogar der Anschlag von einer Seite zur anderen zu hören. Nun habe ich schon neue Zylinder besorgt mit entsprechenden Kolben, noch im Nullmaß - nie verbaut. Der Motor hat jetzt 60.200km runter, ich wollte eigentlich noch bis 80.000km warten, damit ich den Motor komplett machen lassen kann. Nun werde ich wohl demnächst die neuen Zylinder einbauen.
    Gibt es beim Zylinderwechsel irgendwas besonderes zu beachten? Ich kenne das von den Kleinkrafträdern aus Suhl, das sollte doch eigentlich genau so leicht gehen oder?
    Ich will im Sommer eine Schwedentour machen und bis dahin soll der Trabant tip top in Ordnung sein.


    Ich hab noch 2 Bilder im Anhang, ich hoffe man kann die Lücke erkennen.


    Gruß
    Matti

    Also, ich habe heute mal den "Kühlergrill" abgenommen und siehe da, tatsächlich war das Gummiröhrchen nicht an seinem Platz, ich hatte das wohl beim letzten Zusammenbau übersehen und nicht richtig montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gummistück schon sehr porös und rissig war. Ich habs jetzt erstmal so montiert, wie es sein soll. Gibts das irgendwo nachzukaufen?
    Auf jeden Fall hat sich nun die Heizleistung enorm erhöht, ich konnte heute bei -8°C im Pullover fahren!! :thumbup: Was für ein Luxus!
    Außerdem habe ich mal die Öffnung hinter der Atrappe abgeklebt.


    Danke euch Jungs!


    Gruß
    Matti

    Hm, komisch.
    Kann mich jemand aufklären, warum sind bei mir überhaupt schwarze Zündspulen verbaut? Der Trabant hat die Erstzulassung 01.08.1985, also noch mit Unterbrecherzündung.


    Zitat

    Hast du ein Foto vom Typenschild?


    Das fehlt bei mir, ich hab keins dran. Aber ich hab die originalen Papiere noch zu liegen. Da steht nur drin: 601K.


    Hier noch mal ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/1/2/4/4/1/514421_d634a4ac58_e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/9/1/4/4/1/514419_c8efbb0061_e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/8/1/4/4/1/514418_f240c0a1f3_e.jpg]

    Hey Alex,
    ich fahre noch einen Standard Uni, aber überlege gerade, mir ein Radio nachzurüsten. Das Fahrzeug möchte ich allerdings so original wie möglich behalten.
    Leider war mein altes Lenkrad gebrochen und wäre so nicht mehr durch den TÜV gekommen. Auf die Schnelle habe ich keinen passenden Ersatz gefunden, deswegen fahr ich jetzt notgedrungen mit dem PUR-Lenkrad. Ansonsten ist bis auf Reifen, Flüssigkeiten und Bremsen alles original, so wie die ältere Frau und einzige Vorbesitzerin ihn 1985 gekauft hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/0/2/4/4/1/514420_6cf47ef206_e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/295894_126511864118113_100002779005672_91180_1879799369_n.jpg]



    Gruß
    Matti

    Hast du die Beiträge überhaupt gelesen?
    Ich bezweifel, dass mein Trabi so heizen soll wie er heizt. Ich denke, da ist irgendwas dran faul, deswegen die Überschrift. Das die Heizleistung im Allgemeinen nicht mit einer eines Wassergekühlten Motors und dementsprechenden Wärmespeicher für die Heizung vergleichbar ist, hatten wir schon geklärt.


    Ist es jetzt ein Problem, wenn man sein Fahrzeug und dessen Heizung auf die bestmögliche Leistung untersuchen will? Ich bin keiner, der allgemeinert und sagt: "..der Trabant hat eh eine schlechte Heizung, bleibt alles so wie es ist und ich zieh mich dick an..."
    Ich fahre auch bei -15°C und Schnee mit dem Zweirad aus Suhl und bin dahingehend abgehärtet. Aber warum muss man im Auto frieren, wenn es auch anders geht.

    Hey,
    das Problem ist, ich will an meinem Fahrzeug nix raussägen, bohren oder sonstige Veränderungen an der Karosse oder Innenausstattung vornehmen. Der soll schon so original wie möglich bleiben.


    Ich habe im "Der deutsche Straßenverkehr" (Winterausgabe 81' glaub ich) mal einen Bericht gelesen, wie man die Heizwirkung im Fahrzeuginneren erhöhen kann. Dazu sollte man ein 12cm (?) großes Loch über die Lüftungssteuerungsamatur in den zur Frontscheibenauslass führenden Blechkasten sägen und einen Gummistutzen mit Verschlusskappe montieren. So kommt die Heizluft direkt in die Fahrzeugmitte und wärmt nicht erst die Seitentüren und den Heckbereich des Fahrzeugs.
    Ich werde den Bericht nachher mal einscannen, ich hab das auch nicht mehr genau im Kopf.


    Gruß
    Matti

    Je höher der Motor dreht, umso höher der Luftdurchsatz, umso höher aber auch die Geschwindigkeit und damit die Kühlleistung der Außenluft.


    Das ist wohl wirklich das größte "Problem" bei dieser Heizung.
    Bei niedrigen Drehzahlen aber etwas Last kommt zu wenig warme Luft im Inneraum an um überhaupt zu heizen und bei hohen Drehzahlen strömt die Luft so schnell am beispielsweise heißem Krümmer vorbei, dass sich die Luft nicht ausreichend erwärmen kann. Erst bei annährend voller Motorlast werden die Teile so heiß, dass der Luftstrom auch einiges an Abwärme ins Fahrzeuginnere transportiert.


    Trotzdem versuche ich meine Heizung so weit dicht zu bekommen, dass ich diese Art "Heizung" auch optimal nutzen kann.

    Vielen Danke euch allen!
    Das könnte durchaus die Lösung zu meinem Problem sein. Diese Seite des Heizsystems habe ich noch gar nicht begutachtet!
    Ich werde das mal unter die Lupe nehmen und berichten.

    Steckt der kleine Gummischlauch zwischen Kühlluftgehäuse und Krümmer an seinem Platz? Ist er auch noch ganz? das Kühlluftgehäuse sollte auch nicht so locker sitzen wie Du beschreibst.


    Kannst du mir mal anhand einer Explosionszeichnung zeigen, welchen Gummi du genau meinst?

    Hallo,
    ich wundere mich bereits schon länger, wie viele von euch von einer guten bzw. ausreichenden Heizleistung des Trabis schreiben, denn meine Heizleistung ist mehr als ungenügend. Gerade bei den derzeitigen Temperaturen von unter -15°C friert einem doch alles ein...
    Ich bin letzte Woche bei -12°C unterwegs gewesen und fast nur Autobahn (80km) gefahren, aber unter 80km/h hat die Kiste kaum geheizt, ab 90-95km/h wurde es dann langsam wärmer, das Termometer zeigte dennoch gerade einmal 12°C im Fahrzeuginneren an.


    Deswegen habe ich versucht das Problem zu erkunden. Ich habe alle Teile der Heizung versucht abzudichten, habe mir die Mischkammer angesehen und die Kaltluftzufuhr zugeklebt.
    Ich habe die Enden der Flexrohre der Heizung mit Panzertape umwickelt und sie anschließend auf oder in ihren Bestimmungsort gesteckt. Das Tape dichtet also an diesen Stellen ab.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Blech, welches auf dem Krümmer genau am Auslass der Zylinder sitzt und worauf das erste Flexrohr gesteckt ist, sehr locker ist. Ich kann dieses mit bloßer Hand 2-3cm bewegen - ist das normal oder sollte dieses Blech am Krümmer fest sein?
    Die Warmluftzufuhr im Fahrzeug würde ich als gut bezeichnen, allerdings habe ich keine Vergleichswerte. Es kommt ein guter Luftstrom dahin, wo er hin soll, aber halt nur ein lauwarmer Luftstrom.


    Die Anschließende Testfahrt war leider nicht vom gewünschten Ergebnis geprägt. Ich konnte keine wirkliche Veränderung feststellen.


    Danke und viele Grüße,
    Matti

    Für folgendes Bild könnte man das Thema umbenennen in : "Selten gesehen im Alltag"


    War auf dem Weg zur Nachtschicht etwas frisch draußen :grinser:


    Meinst du die neuen Armaturen in deinem Trabant? :rolleyes:


    -20° C ist zwar schon sehr sehr kalt, aber wir hatten letztes Jahr fast einen kompletten Monat -15° bis -22°C, ich weiß ja nicht wie es bei dir so aussah...

    Super, danke euch für die Hilfe.
    Dann werde ich wohl 2 Kugelboxen unter das A-Brett und ein altes Kassetten-Autoradio einbauen.


    @Chrom
    Bekommt man probleme mit der 8A Sicherung, wenn man zusätzlich an der Sicherung 7 abgreift? Wäre es von Vorteil eine 16A Sicherung einzubauen?



    Edit: Ich habe noch folgendes bei Ebay gefunden, ist das der besagte ovale Lautsprecher? Wenn nicht, kann mir jemand ein Bild davon schicken?
    http://www.ebay.de/itm/RFT-Lautsprecher-LP-553-8-/190631947771?pt=DDR_Ostalgie&hash=item2c628cadfb


    Gruß
    Matti

    Das ist schon mal sehr interessant. Kann mir jemand mal ein Bild dieser ovalen Box(en) posten?



    Hier ist der Link zu der Ebayauktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330677041017&clk_rvr_id=311893018124&mfe=sidebar
    Ich hatte den Verkäufer dieser Boxen mal angefragt und er meinte folgendes:

    Zitat

    Zu DDR-Zeiten wurden gerne die damals (mit etwas Glück...) erhältlichen Türlautsprecher eingebaut - diese haben etwa 5cm Einbautiefe und bereiteten bei Einbau im unteren, vorderen 1/4 der Verkleidung keinerlei Platzrobleme. Kabel kann man via Bohrungen und Gummitüllen zur B-Säule und hier z.B. unter dem Türgummi hindurch nach innen führen - oder (fummeliger) durch die B-Säule und den anschließenden Hohlraum/durch die Seitenwand nach innen.


    Gruß
    Matti

    Hey hallo,
    ich möchte nun endlich meinem Kombi ein originales Radio gönnen, habe aber keine Hutablage um eventuell Kugelboxen zu installieren. Ich habe mir bereits vieles in der Suche durchgelesen, bin aber nicht wirklich zu folgenden originalen Boxen fündig geworden. Diese hier wurden meines Wissens nach im DeLuxe verbaut, meine Frage ist nur, wo? Wurden die Lautsprecher einfach in die Seitentaschen der Türen verbaut? Ich hoffe ich muss für den Einbau nichts kaputt machen...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120131/temp/9egk8r42.jpg]


    Kann mir vielleicht noch schnell jemand sagen, welches Radio werksmäßig 1985 verbaut wurde?


    Danke für die Hilfe.