Man kann das Wochenende auch schlechter verbringen. Endlich kann ich mein Schlauchboot entspannt im Kofferraum mitnehmen und muss es nicht immer in den Qek wuchten. Die ganze Familie war glücklich, so dass sich die Anschaffung besser rechtfertigen lässt
Beiträge von bseQ
-
-
Okay dann ist das in der Tat sehr seltsam. Oder wird hier die Vorfahrtsregelung geändert, zur abbiegenden Hauptstraße? Dann müsste von links kommend auch ein Schild stehen.
-
Dieses zusätzliche Schild regelt aber nicht die Vorfahrt.
Das ist korrekt, aber wenn beispielsweise (sieht man ja nicht im Bild) die Straße von links komplett gesperrt ist, braucht auch niemand beim Rechtsabbiegen auf die Vorfahrt achten. Deutsche Korrektnis. Hintergrund ist dann hier ein flüssiger Verkehrsfluss, ansonsten bleiben eventuell noch unsichere Fahrer am Verkehrszeichen stehen oder verzögern unnötigerweise - Stichwort: Unfallgefahr.
-
Hab noch einen:
Unvorstellbar, dass die hiesigen Baustellen von Blinden eingerichtet werden.
Schwer vorstellbar, dass jemand dermaßen dämlich ist.
Da dieses Schild aber zu nichts nütze ist, handelt es sich offenbar um ein Kunstwerk, eine Installation. Vermutlich in Vorbereitung auf die Kulturhauptstadt 2025.
Naja Hintergrund wird die Aufhebung des "Vorfahrt gewähren"-Schilds sein. Man hätte es natürlich auch abkleben können, aber nun gut.
-
Hallo zusammen,
die Großeltern meiner Freundin mussten altersbedingt ihren Garten aufgeben, ich war neulich bei der Entrümpelung dabei und habe 3 Z-Stühle vom DDR-Designer Ernst Moeckel abgegriffen. Der Erlös soll zum Essen-Gehen mit den Großeltern verwendet werden, um Ihnen eine Freude zu machen.
Vielleicht möchte die Stühle jemand aufarbeiten und/oder nutzen?
Es sind keine mechanischen Beschädigungen zu erkennen, lediglich der Lack hat die Jahre nicht überstanden.
Preis: 150€
Standort: Bernau bei Berlin
Viele Grüße
Matti
-
Sieht wirklich lecker aus. Aber ich bin von dir auch nichts anderes Gewöhnt. Super Arbeit bisher.
-
Hallo,
die Scheiben gibts auch im Qek-Shop. Die Qualität ist top, habe ich bei meinem auch verbaut.
Gruß
Matti
-
Moin,
geht die Drehzahl wirklich so weit runter oder der Motor gar aus?
Hinter der LiMa befindet sich auf dem Leitungsweg zur Ladekontrollleuchte ein KFZ-Stecker mit Hülle. An dieser Stelle würde ich mal die Kontakte reinigen und erneut testen. Schlechte Übergangswiderstände erzeugen einen leichten Spannungsabfall, sodass ein Potential zwischen Lade- und Batteriespannung entsteht und die LKL aufglimmt.
Falls der Motor wirklich absäuft, empfiehlt es sich vielleicht mit Bremsenreiniger beim Motorlauf die Kurbelwelle keilriemenseitig abzusprühen. Ändert sich die Drehzahl nun schlagartig, zieht die Welle zu viel Nebenluft. Das war zwar eher ein Problem der alten Wellen mit Wellendichtringabdichtung, aber denkbar wäre das auch bei einer defekten Kolbenringabdichtung.
Gruß
Matti
-
Ich lasse mal diverse Aussagen unkommentiert, sonst muss ich nicht zum HNO Arzt, sondern zum Kardiologen.
Nur so viel, ich fahre nicht erst seit gestern Trabant und kann durchaus einen gut laufenden Motor von einem defekten unterscheiden. Fg601, Sicher wirst du das wesentlich detaillierter heraushören, weil du da mehr Erfahrung hast. Aber so ist das mit den Spezialisten. Deshalb fragt man diese auch um Rat, wenn man etwas wissen will. Ich schätze dich und dein Fachwissen wirklich sehr und lese gerne Kommentare von dir. Aber ich lasse mich hier nicht als ahnungslosen Anfänger mit Tauben Ohren hinstellen. Uns verbindet im Endeffekt das gleiche Hobby. Du kennst mich nicht, trotzdem erwartest auch du etwas Respekt, wenn man mit dir spricht/schreibt.
Gruß
Matti
-
Was passiert, wenn man vergisst bei dem spontanen Sommereinbruch den Luftfilter auf Sommerbetrieb umzustellen?
Genau das...
... So eine .... Gerade mal 5000km runter. Aber selbstverschuldet - jetzt erstmal Schadensbegutachtung und dann Motor überholen.
Kleines Update:
Zylinder sind in Ordnung gewesen, ein Kolbenfresser war es nicht. Das Pleullager von Zylinder zwei hat sich zerlegt und ist komplett fest. Das war eine neue DDR-Welle, die jetzt nach knapp 5000km ihr zeitliches gesegnet hat. Leider sind die Metallteile, die auf dem Kolben lagen Überreste vom Lager und Kolben, da Teile hochgewandert sind. Also ist die Garnitur ebenfalls breit.
Schade um die Garnitur...aber das Schöne ist, mein Zylinderschleifer rief gerade an. meine 8 Sätze Trabantzylinder sind fertig geschliffen inklusive DDR Kolben. Eine Welle habe ich noch als Ersatz, die ist nach 30.000km rausgeflogen, weil der Simmering durch war. Da dachte ich noch, wenn der Motor jetzt einmal offen ist, kommt alles neu. Naja jetzt hat die alte Welle einen neuen Simmering aus Neuproduktion. Die kommt jetzt wieder rein.
Gruß
Matti
-
Geräusch kam erst ganz kurz vorher. Hab noch den Choke gezogen aber war schon zu spät. Ja blöd gelaufen.. ist mir so auch noch nicht passiert.
-
Was passiert, wenn man vergisst bei dem spontanen Sommereinbruch den Luftfilter auf Sommerbetrieb umzustellen?
Genau das...
... So eine .... Gerade mal 5000km runter. Aber selbstverschuldet - jetzt erstmal Schadensbegutachtung und dann Motor überholen.
-
Wenn man nicht mehr mit dem Dachzelt los darf, muss im Wohnzimmer geträumt werden.
Mit Praktica MTL5
-
Sorry wenn ich nerve, ich hab gestern Abend noch einen Film entwickelt, den ich die Woche über verschossen habe. Dank meines Fahrriemens und dem schönen Wetter, habe ich es vergangene Woche 3 x mit Bert zur Arbeit (140km am Tag) geschafft und nun die 23.000km Marke auf dem Tacho.
Jetzt wird er erstmal wieder weggestellt.
Ein paar Schnappschüsse habe ich unterwegs noch mit meiner Praktica TL1000 gemacht, die jetzt immer auf der Hutablage liegt.
Schönen Sonntag euch.
Gruß
Matti
-
Ich war neulich mit meinem Klappfahrrad und meiner Praktica MTL5 unterwegs. Nach 10km weiß man auch, dass die letzte Fahrradtour auch schon wieder lange her war Zuhause dann den Film entwickelt und gesehen, dass es sich gelohnt hat.
Gruß
Matti
-
Das war ein Kodak Gold 200 aus aktueller Produktion. Ich habe auch noch einige ORWO Filme die irgendwann in den 80ern abgelaufen sind. Sicherheitshalber habe ich die eine Blende heller belichtet und die sind immernoch sehr brauchbar. Wenn deine Filme halbwegs kühl gelagert würden, kann man die sicher noch gut verwenden. Und wenn man sich die Preise für abgelaufene Filme Mal so ansieht, haben die teilweise eine echte Preissteigerung erfahren. Es gibt heutzutage viele Retrofotografen, die Lomografien lieben. Ich fotografiere mittlerweile sehr gerne mit meinen alten Kameras und Objektiven, auch wegen dem Hobby der DDR-Technik.
Anbei noch ein Bild mit meiner Praktika MTL5 und einem abgelaufenen ORWO NP 22.
Gruß
Matti
-
Neulich beim Autowaschen habe ich mal meine alte DDR EXA 1C mit dabei gehabt und den Film abends selbst entwickelt. Zugegeben, das Bild wirkt etwas farblos, aber das liegt an meinem Negativscanner.
Gruß
Matti
-
Lange hatte ich es mir vorgenommen. Ich war gestern mal bei dem alten Zuhause meines Wartburgs. Von 1981 bis 2015 stand er hier in einer Garage. Da ich den Wagen über drei Ecken gekauft habe, konnte ich nur durch Unterlagen im Auto, dem KFZ Brief und Google herausfinden wer der Vorbesitzer war.
Erstbesitzer war ein Mann aus dem Vorstand vom FDGB, der leider schon viel zu früh mit 59 Jahren verstorben ist. Das wiederum habe ich durch meine Recherche im Internet erfahren, denn die Zweitbesitzerin des Wartburgs war seine Frau. Und diese hat 1986 eine Todesanzeige im "Neues Deutschland" verfasst, in der sie sich beim FDGB für die Mitleidsbekundungen und Unterstützung bedankt. Bis hierhin hat ihr Mann in einem kleinen Büchlein seit dem Tag der Auslieferung jede Betankung dokumentiert, gefahrene Strecke, Liter, Kosten, Durchschnittsverbrauch, usw. Dieses Buch endet bei ca. 8000km 1986. Auf dem Luftfilter stand noch drauf: Große Durchsicht Juni 1988 bei 12.300km. Ich selbst habe den Wagen dann 2015 erhalten mit Kilometerstand 12.500.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Frau im Jahre 2015 verstorben ist und das Fahrzeug deshalb verkauft wurde. Aber der Name steht noch auf dem Klingelschild. Leider machte niemand auf. Vielleicht schicke ich ihr mal einen Brief mit Fotos vom Wartburg und einer Einladung zum Kaffee. Ich will sie gerne kennenlernen und mehr über die Geschichte des Autos erfahren. Ich finde das super interessant.
Gruß
Matti -
Klappfix hinten dran kannst Tandem Zelten und dabei entspannen . Dazu kannst Du zu zwei Treffen fahren Dachzelt und Aufklappen hat doch was .
So ähnlich hatte ich das schon mal, allerdings mit meinem Eisenacher. Die Passanten haben schön blöd geguckt, als ich mit meiner Zweizimmerwohnung an denen vorbei bin.
-
Ich hab mir mal mein Dachzelt aufgeschnallt. Zu dritt wird's langsam eng, die Kleine beansprucht schon ordentlich Platz für sich mit ihren knapp 5 Jahren... Die schläft bald im Auto