Beiträge von tauti91

    Ja, auf die Überlegung bin ich auch schon gekommen.


    Was meint ihr noch mit bearbeiten, beim orginal Grill ?
    Die Schlitze noch großer schneiden?



    Warum kommt der Wartburgmotor nur bis ca 3500U/min in 5Gang, AYZ Getriebe(ca.120km/h)?
    Mehr möchte er nicht drehen, manche fahren doch schon 140-160km/h, oder ist das eher nur gerede?

    So, habe jetzt alles fertig gebaut u. auch gleich zugelassen bekommen.
    Ohne Probleme durch gekommen.



    Jetzt aber beim Fahren, wird der Motor sehr heiß u. funktioniert dann nicht mehr richtig.


    - der Kühlerlülter ist oft an u. sehr lange an.
    - bei Vollgas u. bei ca.120 kmh streigt der Motor u. nimmt kein/wenig Gas an, das Tempo geht dann bis 60 runter dann geht es wieder kurz normal u. dann wieder, dann geht es sogar bis er kommplett stehen bleibt.
    Bis er wieder ein wenig abgekühlt ist, dann geht er wieder normal.



    Ist das zu wenig Kühlung, fahrtwind?
    O.
    Ist der Motor irgendetwas defekt?

    Kupplung ist von Polo 86C 1.3


    Dann müsste ich ja ca. 2-3mm Einstellungspiel einstellen.
    Da reicht aber die Petalwinkel nicht aus um die Kopplung zu betätigen.
    (Petal wurde verändert das der Weg größer wird)

    Hey,
    habe jetzt mein Trabi wieder komplett zusammen, leider funktioniert er noch nicht richtig.


    Motor 1.3 Wartburg
    Getriebe Polo 86C 5 Gang
    Neue komplette Kupplung
    Trabant Kupplungsseil


    Wenn ich jetzt denn Trabant starte, denn Gang einlege und versuche los zu fahren, dann knarrt (klingt wie ob etwas anschägt, Viberationen) es beim Schleifpunkt.
    Beim Gang einlegen, bis zum Schleifpunkt, danach wenn die Kupplung komplett raus ist funktioniert es ganz normal.
    Das Geräuch ist aber nur da, wenn ich beim Anfahren dabei Gas gebe.
    Wenn ich nur im Standgas losfahre dann ist das Geräuch weg o. nur ganz kurz.


    Was kann das sein?
    Rutscht die neue Kupplung durch?
    Wie stellt man die Kupplung richtig beim VW Getriebe (Polo 86C) ein?

    Ok, also kaufe ich mir heute das Seil vom Ibiza.


    Da muss ich dann am Pedal aber auch das Teil verlängern wo das Seil eingehängt wird, sonst kommt doch kein größere Radius zustande.


    Kannst du mir noch Bilder zeigen, wurde es über Pfingsten gerne umbauen.

    Ok.
    Warum das Seil anderes herum einhängen, was soll das bringen?
    Kann ich dann das Seil weiter benutzen?



    JL
    Wäre schön wenn du ein Bild machen könntest, aber Bitte hier rein.


    Ist es das von Seat Ibiza :


    Bin jetzt etwas verwirrt

    JL:
    Entschuldigung, danke noch für die Bilder. Habe es einfach vergessen.
    Wusste ja auch net das du es bist.



    Habe jetzt das Kupplungsseil etwas verändert (die Ummantelung etwas geküzt)
    Jetzt kann ich die Kupplung einstellen, kann das aber sein das ich denn Hebel vom Trabant am VW Getriebe anbauen muss?
    (Kupplungsbedätigung)
    Da der Weg der Kupplung jetzt ziemlich lang ist (Hebel vom VW länger), da reicht doch der Weg des Petals gar nicht aus um die Kupplung komplett zu bedätigen oder?


    Sonst muss ich ja denn Motor nochmal raus nehmen :(


    Meine denn Hebel im zweiten Bild.

    Ja habe ich schon, muss nur ordentlich gemacht sein.


    Habe jetzt Motor, Getriebe wieder drin.
    Schaltung habe ich mir auch was einfallen lassen.


    Jetzt weiß ich nur net wie ich die Kupplung bestätige?
    Bowdenzug vom Trabbi 1.1 ist zu lange
    Geht der vom Polo?

    Warum ich solange gewartet habe?


    Hab mir schon etwas länger mit dem Thema beschaftigt u. auch viel schon hier durchgelesen.
    Leider wollte ich es erst bei mir sehen u. dann erst Fragen.
    (Vielleicht kann ich es auch selber herausfinden, leider doch nicht)


    Leider sind auch nicht so viele Bilder zu sehen, es wird meist nur beschrieben.
    (Bilder sagen mehr als tausend Worter)


    Wenn man meist erst fragt u. dann hier sucht.
    Kommt, es ist schon alles hier diskutiert wurden. Suchfunkton benutzen.
    Finde aber leider kein passendes Bild, aber viele Beiträge

    Wäre schön wenn du mir Bilder schicken könntest o. hier gleich einstellst.
    Habe die Aufhängung vom Sparka gekauft.


    Welches Blech muss ich da verändern, die Befestigung (Hebel).
    Ist dann sie Schaltung falsch heraum, also grade Gänge oben?



    (Mach grade etwas Stress da ich jetzt Urlaub habe u. dann wieder stressig weiter geht. Endschuldigung)

    Guten Tag.
    Ich habe mich entschlossen meinen Trabant 1.3 auf 5 Gang Polo Getriebe umzubauen.


    Habe mir dazu entschlossen das mein Wartburgmotor so an der Stelle bleiben soll wie er jetzt ist.
    Habe mi von Sparka Mobile Halterunge gekauft.


    Jetzt habe ich das Problem wie schließe ich die Schaltung an?


    Wie funktioniert es mit denn Orginalen Schaltgestänge des 1.1?
    Da soll aber die Schaltung verkehrt herum sein.


    Es geht doch auch mit dem Schaltgestänge des Polos, einer schreibt das man da dem Hilfsrahmen bearbeiten muss o. es durch der Öffnung des Schalttunnel des 1.1 geht.



    Könnte mir einer ein paar Bilder zeigen, wie es genau funktioniert?
    Hab hier nur wenige Bilder gefunden.

    Der Kraftstoffdruckregler wahr defekt.
    Durch die Unterdruckschleuche kam ab u. zu Benzin mit durch.
    Der Polo lief aber, vielleicht durch das reinigen kam dan noch mehr Benzin durch.


    Nur komisch das ich ihn nicht viel einstellen kann.
    Die Schrauben bewirken nicht viel, er regelt sich immer von selbst ein..


    Jetzt wird mir gesagt, das ich die Drosselklappe nachjustieren soll.
    Aber wie geht das genau?
    Auf welchen Maß muss ich die einstellen?


    Co passt ja, aber der Leerlauf ist jetzt niedrig bei 700U/min.

    So, habe jetzt alles nocheinmal überprüft.
    Habe jetzt denn Fehler gefunden.
    Jetzt läuft er gleichmäßig.


    Habe jetzt eine etwas größe Runde gefahren um denn Motor wieder zu entfetten, alles durchgeblasen wird u. um ihn richtig einstellen zu können.
    Jetzt:
    - Co-Wert: 0,6-0,9% (schwankt etwas, meißt auf 0,69%)
    - CO2-Wert (vorm Kat): ca.14%
    - Leerlauf: ca. 800-830U/min


    Heute wollte ich ihn wieder in der Werkstatt fahren, kalter Motor, alles gut.
    Bin dann wieder raus gefahren, kurze kaltlaufphase, ZLS geschlossen, niedriger Standgas von ca. 700U/min (aber stabil, leichte schwankung)


    Was kann das jetzt noch sein?
    Die zwei Schrauben zum einstellen bewirken immer noch nicht viel.


    Habe jetzt noch von jemanden gehört, das ich die Drosselklappe justieren soll.
    Wie funtkioniert das?
    Drosselklappenschalter locker schrauben u. hin u. her bewegen?


    Drosselklappenschalter ist auf 0,3mm eingestellt, habe dazu die Anschlagschraube (auf der Seite wo der Bowdenzug ist) etwas verstellt.
    Gasbowdenzug ist auf 2-3mm spiel eingestellt

    Zündkerze ist egal welche.


    Einspritzventile habe ich jetzt seit kurzen gewechselt.


    Erster versuch, der Motor sprang gleich an,
    - kurze Kaltlaufphase, Drehzahl gleichmäßig bei 1400 U/min
    -Warmlaufphase, Drehzahl gleichmaßig bei 850-950U/min
    Der Motor lief ca. 10min (Außentemp. ca. 6grad), dann musste ich ihn ausschalten weil keine Zeit mehr wahr.


    Dachte es wäre alles OK.


    Zweiter Versuch
    - kurze Kaltlaufphase, alles OK
    - Warmlaufphase, bis ca. Kühler sich eingeschalten hatt, noch alles OK.
    - Betriebswarm, wieder wie vorher.


    Der Motor lief noch auf alle Zylinder, aber sehr unrund, schwankte zwischen 650-950 U/min.
    Kurz vorm ausgehen, drehte der Motor etwas hoch u. viel dann wieder ab.
    Er ging sogar einmal aus.
    Er ließ sich dann wieder sehr schwer starten. Man musste meistens etwas Gas dabei geben.
    Also Zündkerzen raus geschraubt.
    Alle 4 Zündkerzen auf einer Seite verrußt, auf der andern Seite hell.
    Keine wahr aber nass.


    Heute versucht zu starten.
    Lief sehr schlecht, bis garnicht.
    Musste beim Starten Gas geben u. lief nur bei 750 U/min.
    Klang auch so das wieder ein Zylinder nicht lief.


    Alles wieder beim alten.
    Lief vielleicht nur erst weil er lange stand u. dabei die Zylinder ausgetrocknet sind.


    Vielleicht ist das Steuergerät o. Zündgerät defekt.
    Oder
    Da der Motor mit Vergaser zum schluss schlecht lief , warm fast garnicht u. Startete auch sehr schlecht warm ist es vielleicht der Hallgeber.
    Ist ja das einzige was noch von Vergaser dran geblieben ist.
    Aber passen da die Symptome?
    (zu fett, schlechtes startverhalten warm)
    Oder
    Es hatt sich der Motor verabschiedet.


    Erstes glaube ich eher nicht, da es beim Polo lief. Auch wenn er verdreckt, ESD fehlte u. Schleuche (Kurbelwellenentlüftung) defekt wahren.
    Komisch nur das er so lief u. Sauber, alles dran nicht laufen will (meine damit die ganze Einspritzung.)


    Noch ein schoner Feiertag,
    auch wenn es bei mir nicht so schon ist.

    Mal eine ganz andere (blöde) Frage.

    Welche Zündkerze verbaut ihr?


    Bis jetzt fahre ich NGK BP7ES (2412),habe sie bei einen Internetshop für Trabiteile bestellt.
    Laut Internet u. unseren Bestellhandbuch auf Arbeit (Knoll)
    Ist diese Zündkerze die Falsche, da es eine NAK BP6ES o. eine NGK BP6E (5637) V-Line sein sollte.


    Jetzt bei einen Umbau auf Einspritzer wurde mir von Knoll Empfohlen
    - Bosch 0242235541
    - Bosch 0242235663
    Da die 2 Kerzen für alle beite Motoren geeignet sind.


    Welche Elektrodenabstand ist richtig?
    0,7 - 0,8

    Funktioniert auch,


    Jetzt habe ich die Eispritzventile überprüft u. 2 Strück zerstäuben nicht mehr rchtig, habe 2 bestellt.


    Mit den Einstellen des CO-Wertes.
    Mit denn Widerstand 1,8kOhm zwischen denn LMM, habe mich auch schon gedacht ein normalen Widerstand dazwischen zu klemmen.
    Weiß aber nicht genau wo ich denn Widerstand einsetzen muss.
    Steuergerät PIN 15,19 u. LMM PIN 2,3